Flotograph
Themenersteller
Moin Leute!
Ich bin 28, komme aus Hamburg und bin gerade dabei, mich ein wenig mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Und da bin ich hier gelandet
Mir wurde meine kompakte Digi-Cam geklaut (Sony Cybershot DSC-WX1), die ich mir vor ein paar Jahren angeschafft habe um mal zu gucken ob mir Fotografieren überhaupt Spaß macht.
Ich hab zwar nicht viel Zeit dafür aufgebracht aber Spaß hatte ich dabei schon.
Jetzt soll also, zwecks Neuanschaffung, auf eine DSLR umgesattelt werden. Im speziellen die Pentax K30.
Vorher dachte ich die Sony Alpha 65 wird's werden, aber da hatte ich die Pentax noch nicht in der Hand. Passt wie Arsch auf Eimer. Menü nicht ganz so gut wie bei Sony finde ich, aber man kann nicht alles haben. Bildqualität soll bei der Pentax ja richtig gut sein, Video ist mir nicht wichtig. Haptik dagegen sehr. Und Spritzwassergeschützt ist sie auch. Ich will sie haben
Canon und Nikon hat mir von der Menüführung leider garnicht zugesagt. Jetzt dürft Ihr mich schlagen ...
Nun ist die Frage, was ich dazu für ein Objektiv kaufe. Für mich ist die Fotografie absoulutes Neuland, also von Objektiven hab ich noch weniger Ahnung als von Kameras.
Ich hab unten mal Beispielbilder von meiner damaligen Sony angehängt, damit Ihr ungefähr wisst wie Ihr mein "Können" einschätzen könnt.
Wobei ich mich jetzt natürlich mit Blenden-, ISO- und Verschlusszeiteneinstellungen auseinandersetzen werde, was ich vorher überhaupt nicht gemacht habe.
"Intelligenter Automatikmodus und los!" war da glaube ich hauptsächlich das Motto
Ok, Fragebogen kommt nun:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 800] Euro insgesamt, davon
[650] Euro für Kamera
[150] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[Ja, für das Objektiv] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1100D/650D, Nikon D5100, Sony a65/a57/a37, Pentax K30
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K30, Sony a65
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Das Budget könnte im Zweifelsfall nach oben aufgestockt werden, muss aber nicht sein. Die Fotos im Anhang sind im Übrigen fast alle in PS nachbearbeitet. Fragt aber nicht wie
Ich hab mit PS schon länger Hobby-mässig Artworks gemacht, von daher kann ich mit dem Programm einigermaßen gut umgehen. Einigermaßen ... bin kein Profi.
So, wenn Fragen bestehen einfach los. Ich bedanke mich vorab schon einmal für Eure Antworten
Ich bin 28, komme aus Hamburg und bin gerade dabei, mich ein wenig mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Und da bin ich hier gelandet

Mir wurde meine kompakte Digi-Cam geklaut (Sony Cybershot DSC-WX1), die ich mir vor ein paar Jahren angeschafft habe um mal zu gucken ob mir Fotografieren überhaupt Spaß macht.
Ich hab zwar nicht viel Zeit dafür aufgebracht aber Spaß hatte ich dabei schon.
Jetzt soll also, zwecks Neuanschaffung, auf eine DSLR umgesattelt werden. Im speziellen die Pentax K30.
Vorher dachte ich die Sony Alpha 65 wird's werden, aber da hatte ich die Pentax noch nicht in der Hand. Passt wie Arsch auf Eimer. Menü nicht ganz so gut wie bei Sony finde ich, aber man kann nicht alles haben. Bildqualität soll bei der Pentax ja richtig gut sein, Video ist mir nicht wichtig. Haptik dagegen sehr. Und Spritzwassergeschützt ist sie auch. Ich will sie haben

Canon und Nikon hat mir von der Menüführung leider garnicht zugesagt. Jetzt dürft Ihr mich schlagen ...

Nun ist die Frage, was ich dazu für ein Objektiv kaufe. Für mich ist die Fotografie absoulutes Neuland, also von Objektiven hab ich noch weniger Ahnung als von Kameras.
Ich hab unten mal Beispielbilder von meiner damaligen Sony angehängt, damit Ihr ungefähr wisst wie Ihr mein "Können" einschätzen könnt.
Wobei ich mich jetzt natürlich mit Blenden-, ISO- und Verschlusszeiteneinstellungen auseinandersetzen werde, was ich vorher überhaupt nicht gemacht habe.
"Intelligenter Automatikmodus und los!" war da glaube ich hauptsächlich das Motto

Ok, Fragebogen kommt nun:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 800] Euro insgesamt, davon
[650] Euro für Kamera
[150] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[Ja, für das Objektiv] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1100D/650D, Nikon D5100, Sony a65/a57/a37, Pentax K30
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K30, Sony a65
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Das Budget könnte im Zweifelsfall nach oben aufgestockt werden, muss aber nicht sein. Die Fotos im Anhang sind im Übrigen fast alle in PS nachbearbeitet. Fragt aber nicht wie

Ich hab mit PS schon länger Hobby-mässig Artworks gemacht, von daher kann ich mit dem Programm einigermaßen gut umgehen. Einigermaßen ... bin kein Profi.
So, wenn Fragen bestehen einfach los. Ich bedanke mich vorab schon einmal für Eure Antworten