• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K3 II kommt bald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, zwischen "Welle der Anteilnahme" und der recht mäßigen Begeisterung hier im Speku-UF gibt es Abstufungen. Was ich mitnehme: Die einen wollen die KB, die anderen betätigen sich in weiteren Foren und/oder sind an der Modellpflege 3II peripher interessiert. Wie dem auch sei.

Hier ein First Look Review.

Die um eine EV verbesserte SR erkennt jetzt auch Mitzieher.

Die um eine EV verbesserte SR erkennt jetzt auch Mitzieher.
Das ist tatsächlich eine interessante Geschichte.

Und das hier

Continuous AF (with an all new algorithm)
könnte auch eine werden.

Für mich wird es trotzdem nicht spannend, weil

- die K-S2 mit ihrem Klappdisplay und WiFi eine sinnvolle Ergänzung für mich ist und ich außerdem mit der Kamera sehr zufrieden bin

- ich das O-GPS1 besitze

- KB ziemlich fest eingeplant ist (und ich damit rechne, dass dort auch diese Sensorverschiebungsgeschichte eingebaut wird)

- meine K-3 eine Silver Edition ist, die ich ungern hergeben würde

Alles in allem sieht das nach wenig Bedarf für eine 3 II aus.....

Das süsseste ist die verbesserte Anti-Moiré-Funktion, die Google aus dem Japanischen so schön in Anchovi-Funktion übersetzt bzw. englisch "Improved Anchimoare function".

Im Ernst: wirklich praktisch finde ich eher die Möglichkeit, einen echten Track-Log zu erstellen/speichern. Das ist etwas, was beim O-GPS1 eindeutig fehlt.

Dass der Blitz weg musste, war klar, da sie ja an dem wunderbaren Magnesium-Gehäuse festhalten mussten/wollten und die Klappfunzel das einzige gen Himmel exponierte Plastikteil ist, wo man den GPS Empfang nicht abwürgt durch zu viel Metall drüber.

Neben dem Tausch Blitz gegen GPS scheint die einzige Hardwareänderung eine deutlich stärkere/präzisere SR-Aufhängung zu sein, die den SR auf 4,5 LW bringt und den Pixelshift erlaubt.
Ich würde mutmassen, dass dies ein Abfallprodukt aus ihren Übungen rund um einen SR-Aufhängung für einen KB-Sensor ist.
Faktor 20 für die Verschlußzeiten ist aber jedenfalls ein Wort.

Deswegen hat Pentax auch kürzlich den AF201FGZ als kompakten WR Blitz herausgebracht. Um glücklich zu werden braucht man zwei Kameras. K-S2 für Blitz, WiFi und Klappdisplay und eine K-3 für GPS.

Ich sehe die II eher als Parallelmodell. Sie bringt einige interessanten Updates - besserer Stabi, HiRes-Modus, GPS (wenn man es will), AF. Durch den Wegfall des Blitzes behält die I ihre Daseinsberechtigung. Und wäre wohl meine Wahl.

Ein Klappdisplay wäre für ein kleines Update wohl zuviel Aufwand gewesen.

Das es hier so ruhig ist liegt sicher daran, das alle auf den KB-Sturm warten. Und auch daran, das die Pentax-Threads totgequatscht wurden. Etwas souveräneres reagieren wie in Pentaxforums hier durch die Moderation

Please stop quoting this dude. I boriscleto'ed™ him ages ago and if you quote I have to read it.
oder hier durch Benutzer

@ xxxxx
Keep the posting short my friend and don't hijack the thread. This is about the new K3ii, If you have a lot on your mind, open a separate thread and we can talk in detail
-regards
würde ich mir da wünschen.

VG

cabin32

Zitat von cabin32:

Das es hier so ruhig ist liegt sicher daran, das alle auf den KB-Sturm warten.

Ob's tatsächlich ein Sturm wird, werden wir sehen. Ich gehöre jedenfalls zu denen, die wirklich schon auf die KB warten. Mit der K-5IIs in der Fototasche sehe ich keinen sooo riesigen Unterschied zur K-3II. Solange die gut funktioniert, bleibt sie. Hat allerdings schon gut 60.000 auf dem Tacho, vor mir selber habe ich die KB schon längst gerechtfertigt. :D

Danke auch an alkibiades für das unermüdliche Recherchieren in englischen Foren. Gute und nützliche Arbeit - für uns andere. :) Thanks!

Franz

Jetzt hochoffiziell: http://us.ricoh-imaging.com/dslr/K-3_II

Building upon the legacy of the award-winning K -3, the PENTAX K-3 II offers outstanding image quality and operability to meet a photographer’s greatest demands. It features an impressive 24.35 effective megapixel AA Filter-less APS-C CMOS sensor, along with a high-performance 27-point AF system and 8.3 frames per second of continuous shooting. The addition of the newly developed Pixel Shift Resolution System delivers more truthful color reproduction and finer details while significantly lowering the level of high-sensitivity noise. With the updated PENTAX Real-time Scene Analysis System, supported by the 86K-pixel RGB light-metering sensor, the K-3 II has the most responsive subject tracking of all PENTAX DSLRs. Thanks to its new high-precision gyro-sensor, the K-3 II assures more effective camera-shake compensation up to 4.5EV steps. The K-3 II’s newly integrated, built-in GPS and Electronic Compass extends the range of your photo shooting expedition, while the built-in ASTROTRACER function simplifies astrophotography by eliminating the need of an extra accessory to capture celestial objects such as stars, nebulas and planets. With a weather-resistant and dust proof magnesium alloy body, this exceptional field camera allows you to get closer to the action in the most extreme conditions.

Ich seh jetzt schon die diversen "Fach"zeitschriften über das Astrotrace schimpfen, weils so schlecht ist. (Und sie aller Wahrscheinlichkeit nach einfach zu blöd waren das vorher richtig zu Kalibrieren. xD)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann ist heute ja doch nichts mehr dazugekommen. Auch drüben hatten viele lange Gesichter gemacht wegen der geleakten Specs und spekuliert, da muss wohl noch was kommen. Vielleicht ein Über-Sucher. Ist dann aber wohl doch nicht so. Dass stattdessen der Blitz eingespart wurde hat für viel Verärgerung, Unverständnis und Unmut gesorgt.

Dabei sollte etwas kommen, was "earth-shuttering" den Markt umkrempeln würde, und gekommen ist nur ein Listing von ein paar eher überflüssigen Gimmicks. In etwas vernünftiges wie ein ganz neues AF-Modul wurde nicht investiert, nur AF-C-Algorithmen wurden etwas getweakt. Damit zementiert Pentax seine APSC-Position hinter Nikon, Fuji und Canon, für die nächsten 1,5 Jahre fest. Von denen werden nun garantiert keine einen Umstieg auf Pentax erwägen.

Dazu der Marken-Malus und der Objektivprogramm-Malus, das werden eher schwerere Zeiten 2015/2016 werden.

Wenn dann auch noch die KB in den Regalen bleibt, weil keiner außer einer Handvoll Altglas-Senioren in so ein System teuer einsteigen will, dann werden die Ricoh-Großaktionäre vielleicht doch noch mal irgendwann die Reißleine ziehen.

Mittlerweile räume ich selbst Olympus als Kameramarke langfristig bessere Chancen ein, die haben auf einen wichtigen und richtigen Trend gesetzt (ähnlich wie Fuji), und haben Sonys halbe Milliarde Engagement im Rücken. Sony hatte auch bislang ein ganz gutes Gespür, worin man investiert, auch bei sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten