• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K20D

josef_47

Themenersteller
Hallo
Ich habe kürzlich zu meiner Pentax K20D ein DA 17 - 70 SDM erworben.Nun hat der AF der K20D besonders im Bereich längerer Brennweiten ( < 50 mm ) erhebliche Probleme.Der SDM stellt scharf,das Sucherbild ist auch scharf,aber das wabenförmige Symbol im Sucher blinkt und die Kamera läßt sich nicht auslösen.Mit anderen Objektiven geht das problemlos.Kann mir jemand sagen,wie das sein kann,wo doch die AF Erfassung und Steuerung komplett im Body untergebracht ist.

Viele Grüße an alle josef_47
 
Hallo Josef,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem Tamron 17-50/2.8.
Ich behelfe mir einfach so, dass ich immer auf 50 mm zoome, halb auf dem Auflöser bleibe und dann auf die gewünschte kleinere Brennweite - sagen wir mal kleiner als 30 mm gehe. Es wird dann alles scharf.

Selbst mit dem Standard-Kit gibt es das Problem, wenn auch nicht ganz so gravierend..hm

Dies scheint mir eine Volkskrankheit bei der K20D zu sein. Habe das schon öfters gehört :( Ich frage mich, ob das nicht mit einer neuen Firmware zu lösen wäre?
 
... im Bereich längerer Brennweiten ( < 50 mm ) erhebliche Probleme....

öhm... längere brennweiten kürzer 50mm ?? in welchem brennweitenbereich gibts jetz genau probleme ?

...Dies scheint mir eine Volkskrankheit bei der K20D zu sein. Habe das schon öfters gehört :(...

wann und wo ? kann mich nicht errinnern etwas diesbezüglich über die k20d gelesen zu haben... meine fokusiert in allen brennweiten ohne auffälige "serienprobleme"... habe aber auch nur ein zoom...

btw: frohes fest allen...
 
Gähn.., Google ist ja nun wirklich voll mit Fokusproblemen der K20D. Und nein, damit meine ich nicht Front- oder Backfokusprobleme. Hier ein Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=905068
 
Ich bin kein besonderer Freund von der K20, aber Fokusprobleme sind nun wahrlich nicht typisch für die Kamera. Wenn man genügend sucht, wird man für jede Kamera dementsprechendes finden. Ob das dann reelle Probleme sind oder das Problem hinter der Kamera liegt, sei jetzt mal dahingestellt.

Die AF-Sensoren sind unten im Spiegelkasten. Wenn sich dort Staub angesammelt hat oder auf dem Hilfsspiegel, kann es bei jeder Kamera zu Fokusproblemen kommen.
 
Ich hab mit meiner K20 neuedings mit dem 50-135, also auch einem Objektiv mit SDM-Antrieb, etwas Probleme. Mit anderen Objektiven klappt alles. Der Fehler wandert mit, wenn ich einen anderen Body benutze. Bei mir scheints also ein Problem des Objektivs zu sein. Check das mal ab.
 
Hallo
Ich hatte mich mit meinem Problem auch mal per email an den Pentax Service gewandt und dort ein ziemlich detailliertes Formular ausgefüllt.Obwohl ich bei der Schilderung des Problems angegeben hatte,daß ich die neueste Firmware 1.04 installiert hätte wurde mir lediglich geraten die neue Firmware zu installieren.Auf eine Nachfrage meinerseits warte ich bis heute auf eine Antwort.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pentax Service ? Hab ich da Pech gehabt oder kann man die vergessen ?
 
[...]
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pentax Service ? Hab ich da Pech gehabt oder kann man die vergessen ?
Diese sogenannte Pentax-Hotline ist nur ein beauftragtes Callcenter, nicht Pentax selber. Das ist wie bei allen ausgelagerten Hotlines - vergiss es.

Bei ersthaftem Interesse an einer Antwort die Hamburger Nummer der Pentax-Deutschland anrufen und dort das Problem schildern. Normalerweise wirst Du an einen der wenigen verbliebenen Technikern weiter geleitet.

Alternativ deine Anfrage direkt an einen der aufgeführten Servicepartner senden (FotoMaerz oder Tritec).

Gruß
Rookie
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. zwei Jahren eine K20D und bisher hatte ich kaum Probleme mit dem AF. Ich habe (neben diversen manuellen Linsen) das Tamron 2.8/17-50 und dazu noch das Pentax 55-300. Mit dem Tamron hatte ich kurzzeitig das Problem, das ich am langen Ende in Richtung unendlich nicht auslösen konnte, der AF Indikator blinkte ebenfalls. Nach der Justage des Unendlich-Anschlags war das Problem dann beseitigt. Interessant war, das das Problem erst im Urlaub auftrat, bei hohen Temperaturen >30 Grad.

Mit der Kamera und den Objrktiven mache ich im Jahr übrigens so ca. 12000 Aufnahmen, da wäre mir ein (grundsätzliches) Problem sicher schon mal aufgefallen... :D

Gruß, Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten