• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K200D

Iso 400 an einem bewölkten Tag / Objektiv SMC-A 50/1,7 / Auto Tonwertkorrektur und nachgeschärft und natülich verkleinert.

Auch mal eins von mir!Eine meiner ersten Abendaufnahmen!Einige Tips hab ich schon beherzigt,fehlt nur noch der geschulte Blick und ein paar Feinheiten.Macht jedenfalls Spaß mit meiner Cam.

Mal was aus einem fernen Reich.
Entstanden mit der Kitlinse AL I
Das Foto solltest Du in den 18-55 I-Thread stellen (falls noch nicht geschehen). Finde die Schärfe ziemlich beeindruckend. Meins muss man (an der K100D!) schon recht weit abblenden, damit es wirklich scharf ist. Aber gut....das Foto ist ja verkleinert.

Zur K200D: Tolle Farben! :D

Das 2.Bild ist eine Auschnitt vom 1.
Das 3.Bild weis ich jetzt leider nicht aber ich glaube Rikkenon 50 2.0
Die anderen mit einem Cosina AF 19-35 3,5-4,5

Zuletzt bearbeitet:
bild #1: Pentax 35mm/2,8 Makro Limited @35/f22
bild #2: Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Macro @17/f22
bild #3: Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Macro @28/f22
bild #4: Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Macro @48/f22
bild #5: Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Macro @70/f22

ImageMagick, GIMP, LINUX: verkleinert, komprimiert und etwas nachgeschärft

Hier ein Eindruck des mancherorts kritisierten AF.C. An der K200d macht er mir einen ordentlichen Eindruck, wie die Bildsequenz des auf mich zurennenden Hundes zeigt. Der zeitliche Abstand der Schüsse ist ausweislich der Zeitsignatur jeweils so ca. eine Sekunde. Die Fotos sind bis auf das Resizen vollkommen unbearbeitet, da allein der AF.C gezeigt werden soll.

Ausschuss gibt es natürlich auch - je dunkler, also d.h. bei schlechteren Lichtverhältnissen, desto mehr. Auch persönliche Form spielt eine Rolle: ausgeschlafen schiesst es sich nunmal kontrollierter als übermüdet und fahrig. Normal, oder?;) Meine Ausbeute waren 7 gute auf 10 Sequenzen bei gutem Licht und klarem Kopf und umgekehrt bei schlechtem Licht und frierend/müde, also 7 ungelungene Bilder auf 10.

Das Objektiv: DA 55-300.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlittenfahrer waren auch ordentlich eingefangen, allerdings kann ich sie hier nicht zeigen, da muss der Hund in den ersten drei Bildern reichen. Dafür als viertes Bild aber mein Lieblingsschuss aus der Sequenz.

ja, also schlecht sieht anders aus :)
das konnte ich z.b beim fussball auch schon feststellen. folgendes bild endstand vor ein paar monaten, als ich die k200d neu gekauft hatte und noch ziemlich ungeübt mit dieser war. eine gewisse einarbeitungszeit mit einer "neuen" wird ja eigentlich immer benötigt.

Tamron AF 70-300mm/4-5,6 Di LD Macro 1:2

hi!
hab heute mal mit meiner k200d und meinen alten objektive (siehe sig) rumprobiert. da ich ja noch keine schnibi hab sind bestimmt 80% der bild fehlfokus bilder. aber die anderen 20% sehen so aus ->

kann leider die bilder nicht übers forum hochladen

hier die exif daten:
K200D
1/180sec
ISO200 (D-Range)
Agfa Multi-Coated 1:1,4 f=50mm
Blende war auf 5.6 (denke ich)

gruß wanja

Hier mal ein paar Auserwählte...(alle Bilder mit einem alten manuellen Objektiv)
Ich liebe meine K200D !! Der beste Kauf seit meinem Audi 80.

Dann möchte ich mich hier auch mal als K200D Eigentümer "outen" ,)..

Da es meine erste SLR ist, kann ich leider nix zum Vergleich ranziehen - aber es ist schon beeindruckend, welchen Unterschied eine SLR zu einer kompakten Digitalkamera macht ( hab sonst noch die Powershot G9 )..

Bild 1 - Kitobjektiv f/5,60 42,5mm 1/25s ISO 400
Bild 2 - Kitobjektiv f/5,60 55,0mm 1/30s ISO 400

Die Bilder wurden nur zur Anzeige verkleinert - keinerlei Nachschärfen o.a. EBV...

Mit der Kamera bin ich bisher sehr zufrieden ..

Gruß,
SteffenR

Zuletzt bearbeitet:
war heute mal wieder auf fototour! Sind ein paar ganz interessante Aufnahmen bei rausgekommen wie ich finde! :)

Objektive: Sigma 17 - 70, Pentax 55 - 300

WERBUNG
Zurück
Oben Unten