Es ist so wie Du es sagts: "es hat sich noch nicht rumgesprochen". Sprich Canon ist in den Augen vieler User einfach nur deshalb die bessere Kamera, weil Canon schlicht und einfach das bessere Marketing hat. Während der Zuschauer tagtäglich Canon Werbung im TV sieht, liegt die Anwesenheitsrate von Pentax im TV so ziemlich bei NULL.
War letzte Woche in Polen und Tschechien und KEIN Händler bis auf Foto Skoda in Prag hatte Pentax bei sich liegen.
Ganz groß war Canon vertreten, Nikon nicht mehr ganz so stark [...]
Wer auf Fernsehwerbung hört, ist irgendwie selbst schuld und meist nur zu bequem, selbst Ware zu vergleichen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Es wird immer Millionen Leute geben, denen entweder aus Unwissen oder aus Markenfetischismus bei bestimmter Ware nur ein bestimmter, berühmter Hersteller einfällt, Beispiele dafür sind z.B. Tempo Taschentücher oder Leibnitz Butterkeks oder Mercedes oder früher mal Miele Waschmaschinen etc.. Manche meinen eben, nur ein Mercedes ist ein richtiges Auto oder nur eine Miele Waschmaschine bekommt die Wäsche sauber. Leider haben Canon/Nikon u.U. diesen Status erreicht, das muss man ihnen wohl zugestehen. Wenn nun bestimmte, manchmal vielleicht etwas einfältige Leute an Kameras denken, fallen ihnen nur solche Hersteller ein und lassen auch nur diese gelten.
Von Pentax zu verlangen, dagegen anzukämpfen ist wohl nicht so ganz realistisch.
Ich habe mir letzte Woche eine K100D super gekauft. Drei meiner Bekannten hier in Ungarn haben mich gefragt warum ich mich für eine Kameramarke entschieden habe, die seit den 80-igern tot sei. Dieses Unwissen kommt einfach daher, dass Pentax hier in Ungarn weder in der Werbung, noch in den Photoläden und im Elektrofachhandel wirklich present ist. [...]
Vielleicht sollte Pentax schon versuchen, wenigstens auch eine kleine Werbung dagegen zu setzen. Aber das Budget, das Canon für Werbung ausgibt, werden sie sich nicht leisten können. Bei derartigen Unterschieden bei der "Größe" des Kameraherstellers ist es wohl nicht realistisch. Außerdem müsste die Kritik inzwischen eher an den Mutterkonzern Hoya gehen, Pentax wurde ja aufgekauft.
Fazit: soll es sich also rumsprechen wie geil pentax wirklich ist, muss Pentax auch dafür was tun.
Du bist ja schon lustig... kürzlich hast Du selbst noch (ohne Belege dafür zu bringen) das Rauschen der K200D aufgebauscht und an der Kamera herumkritisiert, und jetzt soll Pentax es richten und seine Kameras über die von Canon hochloben? Wenn noch nicht mal ein im Prinzip an Pentax interessierter Mensch wie Du von der Qualität aller Pentax Kameras überzeugt ist, wie soll es Pentax dann bei "Ich-kenne-und-kaufe-nur-Canon"-Leuten Deiner Meinung nach schaffen.

Verlangst Du da nicht etwas zu viel?