• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K200D wirklich so schlecht?

wer es mit einer K100 oder K200 nicht hinbekommt gute fotos zu machen der schaft das auch mit einer K20 nicht das ist eben tatsache.

Und wer die Unterschiede nicht kennt und sie nicht zu nutzen und zu schätzen weiß, der hat keine Ahnung wovon er hier schreibt.:rolleyes:

hier sollte man wirklich nur noch dann lesen wenn einem langweilig ist und man etwas zur belustigung braucht mehr ist das nicht wert.

Das schreibe ich doch schon seit Monaten, nun hast du es auch mitbekommen?:lol::lol:

Glückwunsch!:top:

Gruß
det

Und wer die Unterschiede nicht kennt und sie nicht zu nutzen und zu schätzen weiß, der hat keine Ahnung wovon er hier schreibt.:rolleyes:

das ist schon ziemlich arrogant von dir einfach zu behaupten das andere den unterschied nicht kennen. es ist halt nicht jeder so geil darauf wie du seinen ganzen kram immer wieder in der signatur aufzulisten.

:D:D:D

Danke!

Naja aber deutlich günstiger ist Sie ja nicht unbedingt.. kostet etwa 423€ (K100D Super) und die K200D ca. 500€ mit dem ALII Objektiv.

Gruß

eben..... wenn du also auch mit "brauchbaren" ISO800 leben kannst, hol dir die K200D!

Hat sich Das hier immernoch nicht "rumgesprochen" :eek::confused: -> Wenn die Cam einwandfrei funktioniert - und die Objektive daran natürlich auch - ist die K200D jeden Cent wert :top: :):cool:.

Der "Obernörgler" :o

Andreas

Hat sich Das hier immernoch nicht "rumgesprochen" :eek::confused:
Andreas

Es ist so wie Du es sagts: "es hat sich noch nicht rumgesprochen". Sprich Canon ist in den Augen vieler User einfach nur deshalb die bessere Kamera, weil Canon schlicht und einfach das bessere Marketing hat. Während der Zuschauer tagtäglich Canon Werbung im TV sieht, liegt die Anwesenheitsrate von Pentax im TV so ziemlich bei NULL. Pentax müsste einfach nur mehr Werbung machen, denn solange sie schlicht darauf verzichten, wird Canon und Nikon immer - trotz qualitativer Unterschiede - vorne liegen.

Ich habe mir letzte Woche eine K100D super gekauft. Drei meiner Bekannten hier in Ungarn haben mich gefragt warum ich mich für eine Kameramarke entschieden habe, die seit den 80-igern tot sei. Dieses Unwissen kommt einfach daher, dass Pentax hier in Ungarn weder in der Werbung, noch in den Photoläden und im Elektrofachhandel wirklich present ist. In den meisten Shops hieß die Antwort des Verkäufers: "sorry, aber Pentax führen wir nicht (oder höchstens 1 Modell), wegen der sehr geringen Nachfrage".

Fazit: soll es sich also rumsprechen wie geil pentax wirklich ist, muss Pentax auch dafür was tun.

Zuletzt bearbeitet:
War letzte Woche in Polen und Tschechien und KEIN Händler bis auf Foto Skoda in Prag hatte Pentax bei sich liegen.
Ganz groß war Canon vertreten, Nikon nicht mehr ganz so stark und dann noch bissl Olympus und Sony, wobei die Preise besonders in Polen eine Zumutung waren (wenn man es auf den Euro umrechnet; und auf den Verdienst der dortigen Bevölkerung :rolleyes: ). Für die 40D mit dem Kit 17-85 wollten die meisten Händler ca. 1500€ haben; D300 Body 1700€ usw.

Also lohnen tut es sich nicht dort einzukaufen. ;)

In Prag waren die Preise der Kameras und Objektive leicht über unserem Niveau.

Es ist so wie Du es sagts: "es hat sich noch nicht rumgesprochen". Sprich Canon ist in den Augen vieler User einfach nur deshalb die bessere Kamera, weil Canon schlicht und einfach das bessere Marketing hat. Während der Zuschauer tagtäglich Canon Werbung im TV sieht, liegt die Anwesenheitsrate von Pentax im TV so ziemlich bei NULL.

War letzte Woche in Polen und Tschechien und KEIN Händler bis auf Foto Skoda in Prag hatte Pentax bei sich liegen.
Ganz groß war Canon vertreten, Nikon nicht mehr ganz so stark [...]

Wer auf Fernsehwerbung hört, ist irgendwie selbst schuld und meist nur zu bequem, selbst Ware zu vergleichen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es wird immer Millionen Leute geben, denen entweder aus Unwissen oder aus Markenfetischismus bei bestimmter Ware nur ein bestimmter, berühmter Hersteller einfällt, Beispiele dafür sind z.B. Tempo Taschentücher oder Leibnitz Butterkeks oder Mercedes oder früher mal Miele Waschmaschinen etc.. Manche meinen eben, nur ein Mercedes ist ein richtiges Auto oder nur eine Miele Waschmaschine bekommt die Wäsche sauber. Leider haben Canon/Nikon u.U. diesen Status erreicht, das muss man ihnen wohl zugestehen. Wenn nun bestimmte, manchmal vielleicht etwas einfältige Leute an Kameras denken, fallen ihnen nur solche Hersteller ein und lassen auch nur diese gelten.

Von Pentax zu verlangen, dagegen anzukämpfen ist wohl nicht so ganz realistisch.

Ich habe mir letzte Woche eine K100D super gekauft. Drei meiner Bekannten hier in Ungarn haben mich gefragt warum ich mich für eine Kameramarke entschieden habe, die seit den 80-igern tot sei. Dieses Unwissen kommt einfach daher, dass Pentax hier in Ungarn weder in der Werbung, noch in den Photoläden und im Elektrofachhandel wirklich present ist. [...]

Vielleicht sollte Pentax schon versuchen, wenigstens auch eine kleine Werbung dagegen zu setzen. Aber das Budget, das Canon für Werbung ausgibt, werden sie sich nicht leisten können. Bei derartigen Unterschieden bei der "Größe" des Kameraherstellers ist es wohl nicht realistisch. Außerdem müsste die Kritik inzwischen eher an den Mutterkonzern Hoya gehen, Pentax wurde ja aufgekauft.

Fazit: soll es sich also rumsprechen wie geil pentax wirklich ist, muss Pentax auch dafür was tun.

Du bist ja schon lustig... kürzlich hast Du selbst noch (ohne Belege dafür zu bringen) das Rauschen der K200D aufgebauscht und an der Kamera herumkritisiert, und jetzt soll Pentax es richten und seine Kameras über die von Canon hochloben? Wenn noch nicht mal ein im Prinzip an Pentax interessierter Mensch wie Du von der Qualität aller Pentax Kameras überzeugt ist, wie soll es Pentax dann bei "Ich-kenne-und-kaufe-nur-Canon"-Leuten Deiner Meinung nach schaffen. :confused:
Verlangst Du da nicht etwas zu viel? ;)

(...)

Du bist ja schon lustig... kürzlich hast Du selbst noch (ohne Belege dafür zu bringen) das Rauschen der K200D aufgebauscht und an der Kamera herumkritisiert, und jetzt soll Pentax es richten und seine Kameras über die von Canon hochloben? Wenn noch nicht mal ein im Prinzip an Pentax interessierter Mensch wie Du von der Qualität aller Pentax Kameras überzeugt ist, wie soll es Pentax dann bei "Ich-kenne-und-kaufe-nur-Canon"-Leuten Deiner Meinung nach schaffen. :confused:

Er hat jetzt halt eine Pentax und die sollen es jetzt Canon zeigen!:evil::lol:

Er hat jetzt halt eine Pentax und die sollen es jetzt Canon zeigen!:evil::lol:

Ja, kann sein... :lol:

Ich habe neulich auch einem Bekannten erzählt, dass ich mir inzwischen eine DSLR geleistet habe... darauf kam sofort wie aus der Pistole geschossen: "Ist es eine Canon?". Kurz gestutzt habe ich auch, aber dann hat es mich nur schmunzeln gemacht... ;)
Wer als Pentaxianer damit nicht umgehen kann, muss sich halt einen Canon Aufkleber kaufen und den über den Pentax-Schriftzug drüberkleben. :ugly: :lol:

Du bringst hier ganz schön was durcheinander. Ja, ich finde Pentax geil, deshalb habe ich mich letztendlich für die K100D super entschieden. Und wenn ich Pentax allgemein für geil halte, heißt das nicht unbedingt, dass ich von einem einzigen Modell, sprich dem K200D zu 100% überzeigt sein muss. Die K100Dsuper hat mich überzeugt, die K20D hätte mich überzeugt wenn ich das nötige Kleinholz dafür gehabt hätte, und die K10D hinterläßt im Netz auch gute Eindrücke.

Fazit: ich bin auch weiterhin von der K200D nicht ganz überzeugt und würde mir dann eher eine 1000D oder D60 kaufen, allerdings finde ich Pentax - mit Hinsicht auf die K100D super, die K10D und die K20D - sehr gut! Ich hoffe es ist bei dir angekommen.

Du bringst hier ganz schön was durcheinander. Ja, ich finde Pentax geil, (...)

Fazit: ich bin auch weiterhin von der K200D nicht ganz überzeugt und würde mir dann eher eine 1000D oder D60 kaufen, allerdings finde ich Pentax - mit Hinsicht auf die K100D super, die K10D und die K20D - sehr gut! Ich hoffe es ist bei dir angekommen.

Ich glaube, er versteht das schon! Nicht streiten. Ob die K200D wirklich schwächer als etwa die K10D ist wohl eher eine philosophische Frage. Die Unterschiede bestehen ja vor allem im Handling. Ich sag mal ein oder zwei Rädchen...

Ich komme von der K100D Super und habe jetzt seit 1 1/2 Wochen eine K200D.
Die K200D ist in allen Belangen ein sehr gelungenes Upgrade zur K100D Super.
Einzig die Nicht-Eignung für Infrarot ist ein Rückschritt (ausschließlich für mich!).

K200D? :top:

[edit]
Was mir besonders positiv auffällt:

1) Die neuen Bildstile (S/W, Portrait, ...) :top:
2) Die Geschwindigkeit! :top: :top:
3) D-Range! :top: :top: :top:
[edit]
4) Fast vergessen: Lagesensor! :D

Zuletzt bearbeitet:
@UliBär: :top:
@nikonfm2: Danke. Streit will ich auch nicht und ja, im Handling sehe ich zw. K10D/K200D auch den Hauptunterschied. :top:
@Panama-boy:

Deine Einschätzung der K200D beruht, wie ich ja weiß, u.a. auf der folgenden Äußerung, die Du aber immer noch nicht belegt hast.
1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die K200D trotz des selben Sensors mehr rauscht, als die K10D. Für AL nicht gerade optimal.
Neue Verkabelung und trotzdem höheres Rauschen, als die K10D? Toll.
Quellennachweis?
Oder derartige Testergebnisse?

Ja, es gibt einige die der persönlichen Meinung sind die K200D wär unnütz wie Kropf und hätte keine Berechtigung. Die K10, K100Ds & die K20D würde in deren Augen im Pentaxportfolio absolut ausreichen - was ja auch absolut legetim ist.

Allerdings vergessen immer viele das die K10D gegenüber der K200D vom reinen Bildergebniss teilweise unterlegen ist (dpreview spricht der K200D einen höheren kontrastumfang als der K10D zu was 1.7 Blenden ausmacht - ( https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3677653&postcount=26 ) und auch das Rauschen soll besser sein wg. einer anders verlegten Signalleitung vom CCD welcher ja in beiden Geräten identisch ist !

Davon abgesehen ist die K10D kaum und wenn dann teurer als die K200D zu beziehen. Logisch, da die K10D abverkauft wird und vom Nachfolger der K20D ersetzt wird. Die K100D(s) der Vorgänger hat in meinen Augen bis auf dem Rauschverhalten, welches Ansich der 6MP auch logisch ist und dem besseren Infrarotverhalten keine Vorzüge - da es die K100D(s) aber noch zu kaufen ist, trotzdem eine Überlegung wert.

Hier gibt es einen Thread der die Vorzüge beschreibt die die Umsteiger von der K100D(S) zur K200D haben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370731

Zuletzt bearbeitet:
...Die Unterschiede bestehen ja vor allem im Handling. Ich sag mal ein oder zwei Rädchen...

Und in 100 g Gewicht und einigen cm größe, die die K200D gegenüber der K10D eingebüßt hat.

Für mich nicht unwichtig, dann passt sie nämlich mit Kit oder FA28-70 perfekt in meine kleine Lowepro-Apex-Tasche (100 oder 110 oder so), die ich von meiner FZ50 (Bridge) noch habe.
Alternativ ließe sich wohl auch eine ganze DA-Limited-Pancake-Ausrüstung unterbringen (überflüssiger Eneloop-Ersatzakku-Satz und mehere Ersatzspeicherkarten sowieso) und genau das ist wohl der Plan. :top:

Also ich mag meine K200D, auch das Rauschen, vor allem im Vergleich zur FZ50! ;)

Nur der Gebrauch meines manuellen 50ers ohne Schnibi und Sucherlupe klappt bei mir nicht so ganz (da wäre der Sucher der K10D besser), aber deswegen ist ja auch ein gebrauchtes F50er auf dem Weg zu mir! :)

UliBär schrieb:
hatte meinen FZ50 auch schon, genauso wie zwei Einstellräder, trotzdem will ich sie jetzt immer wie eine K200D bedienen und muss jedes mal umdenken!

Vorteil der K100Ds gegenüber der K200D ist mit sicherheit der Preis. Die K200D mit Kit kostet ca. 500 Euro, während die K100Ds 333 Euro kostet. ;)

Ich will die K200D sicher nicht schlecht reden, aber aufgrund vieler Negativberichte im Netz war ich eben verunsichert. Mag ja sein, dass die K200D eine tolle Kamera ist.

Grüße

Panama-boy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten