• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10d?

Hacki92

Themenersteller
Verspricht die Pentax K10d was man über sie erzählt und ist es sie den preis wert? oder gibt es noch andere kameras die besser als die K10d sind un fast zum gleichen preis zu haben sind?

würde mich freuen wenn ihr antwortet

Ciao

Verspricht die Pentax K10d was man über sie erzählt und ist es sie den preis wert? oder gibt es noch andere kameras die besser als die K10d sind un fast zum gleichen preis zu haben sind?
"Besser" und "Schlechter" sind sehr subjektive Begriffe. Ob sie "den Preis wert ist" muss auch jeder selbst entscheiden.

Wer einfach nur "Testsieger" oder sogenannte "Preis/Leistungs-Sieger" kaufen will, wäre auch meist mit weniger gut bedient.

Deswegen die Frage: Was ist dir persönlich an einer DSLR wichtig und mit welcher Priorität?

ich kauf sie auch nochmal :)

ne, ist wirklich eine sehr gute kamera. Andere kameras sind auch gut. Das musst du für dich entscheiden. Nimm einefach die, die dir am besten gefällt, du kannst eh nichts falsch machen bei den neuen produkten.
uaßerdem sind auch die objektive besonders wichtig. wenn du "die beste kamera" (die es eh nicht gibt) der Welt hast aber ein sch*** objektiv, dann sehen die Bilder ebenso aus!

Du kaufst eben nicht nur die Kamera, sondern auch das ganze System, das dazugehört. Also schau dir auch vom jeweiligen Anbieter das Objektivangebot und das Zubehör an.

gruß,
Patrick

Ich bin auch sehr begeistert, und würde sie mir sofort wieder kaufen.
Das Firmware-Update zuletzt war noch das Sahnehäubchen.

Aloha,
Sie rauscht doch von ganz alleine, was muss man da klarkommen? Sie rauscht eben wie eine Kamera mit 10 MPix Chip und es ist auch nichts was sich besonders gegen NoiseNinja & Konsorten wehrt, wo soll also das Problem sein? Sieh dir mal auf flickr.com alle Bilder an, die mit der K10D gemacht wurden, da ist nichts besser oder schlechter als mit anderen Kameras auch... und wenn Dich persönlich an der Kamera was stört, dann lass doch einfach die Finger weg...
Gruß :)

Gibt mittlerweile genug gute Tests und Reviews zur K10D. Man sollte sich schon ein wenig mit einer Cam beschäftigen, wenn man ernsthaft vorhat eine zu kaufen. Also erstmal die Parameter kennen, dann die eigenen Präferenzen feststellen, dann das Angebot checken und DANN konkrete Fragen stellen, die nicht durch die Reviews geklärt werden konnten.
Das wäre (und war) zumindest meine Herangehensweise an diese Sache.

Habt ihr vielleicht auch mal ein paar beispiel bilder aus euren gebrauch?

Beispielbilder werden gern genutzt um eine Kamera anhand exotischer Motive und besonders gelungener Fotos zu "bewerben".

Tatsache ist jedoch, waren nicht spezielle technische Ausstattungsmerkmale einer Kamera Vorraussetzung für die Umsetzung eines Motivs, dann sind die Bilder austauschbar. Es sind keine Bilder der K10D oder was auch immer, sondern Bilder von dem Fotografen, der zu diesem Zeitpunkt dieses Modell genuutzt hat. Mit einer anderen Kamera wäre das Ergebnis nahezu identisch.

Hallo,
nutze mal diesen stehenden Thread für meine Frage die ich durch die Suchfunktion nicht selber beantworten konnte.
Warum sind selbst die besten Marktpreise der K10D so nah an der UVP (UVP 899 euro
edit für blinddate:
http://www.photopresse.de/content/view/1359/283/
das diese Quelle wie einige andere auch, falsch sind, ist nicht ganz meine Schuld, und rein von der Logik her, Body mit Kit 999, Body only 899 sieht das sehr richtig aus. Auch wenn es jetzt 929 euro UVP sind, ist der Rabatt zu gering), Bestpreis sagenhafte ca. 825 euro, macht ca. 8 Prozent). Das habe ich noch nie gesehen das es einfach keine vernünftigen Rabatte auf eine aktuelle erhältliche Kamera gibt. Gerade Pentax hat sehr schöne Rabatte bei ihren anderen Modellen ist DL, ist DL2, K110D, K100D (über 20% sind keine Seltenheit). Was ja ganz normal ist, welche Kamera wird denn noch, so nah an der UVP verkauft wie die K10D ? Was ist der Grund hierfür? Sorry für die Frage, aber es ärgert mich, da ich bei der UVP einen viel besseren Preis erwartet habe, und nun kriege ich die teurere Nikon D80 billiger, wie die Pentax K10D.
Jetzt geht es mir schon viel besser. Für eine Erklärung wäre ich dennoch dankbar.
MfG,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage, aber es ärgert mich, da ich bei der UVP einen viel besseren Preis erwartet habe, und nun kriege ich die teurere Nikon D80 billiger, wie die Pentax K10D.
Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage übersteigt das Angebot, deshalb bleibt der Preis der K10D stabil.
Bei den Objektiven treibt es die Preise inzwischen sogar teilweise über die UVP

Hallo.
Die D80 hat doch auch bei weitem nicht das zu bieten, was es bei der K10D gibt. Suche mal nach stabilisierten 18-55er Brennweiten, oder kaufe mal stabilisierte Makro – Objektive, oder stabilisierte 300er, 400er oder 500er Brennweiten, dann merkst du sofort warum es einen Preisunterschied gibt, dazu kommt noch der abgedichtete Body!

Rechne es doch mal bei drei oder vier Objektiven hoch. :eek:

Mich wundert es nur, das Pentax so günstig bei der K10D ist, Nikon hat schon für die stabilisierte CP8800 1100 Euro UVP gehabt, was würden die dann für einen Body wie bei der K10D verlangen, 2000 Euro?;)
http://www.digitalkamera.de/kameras/Nikon/Coolpix_8800.asp

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top:

aber wie kommt ihr mit den rauschverhältnissen bei der k10d kla?

fotoMAGAZIN schreibt in der Ausgabe 2/2007:
"Das Rauschverhalten der K10D ist SLR-typisch sehr gut - bei ISO 100 sogar niedriger als bei der EOS 30D und der D200. Bei ISO 400 und 800 wird es dagegen etwas schlechter als bei Nikon aber besser als bei Canon; bei ISO 1600 hat die Canon das beste Rauschverhalten, gefolgt von der K10D und der D200. Zur Bestform läuft die K10D bei der Eingangsdynamik auf, die bei ISO 100 8,8 Blendenstufen und selbst bei ISO 16 noch 8,1 Blendenstufen erreicht. Herausragend gut ist auch die Ausgangsdynamik, also die Umsetzung der aufgenommenen Tonwerte im fertigen Bild. ..."

In der Gesamtbewertung errecht die Canon 30D 7,4, die Nikon D200 7,6 und die K10D 8,7 von maximal 10 Punkten.

Reicht das für's Erste?

Ich bin bisher zufrieden mit meiner PENTAX K10D. Man/frau bedenke, dass hier eine andere Liga verglichen wurde als die D80.

Gruß

AES

Hallo,
nutze mal diesen stehenden Thread für meine Frage die ich durch die Suchfunktion nicht selber beantworten konnte.
Warum sind selbst die besten Marktpreise der K10D so nah an der UVP (UVP 899 euro, Bestpreis sagenhafte ca. 825 euro, macht ca. 8 Prozent). Das habe ich noch nie gesehen das es einfach keine vernünftigen Rabatte auf eine aktuelle erhältliche Kamera gibt. Gerade Pentax hat sehr schöne Rabatte bei ihren anderen Modellen ist DL, ist DL2, K110D, K100D (über 20% sind keine Seltenheit). Was ja ganz normal ist, welche Kamera wird denn noch, so nah an der UVP verkauft wie die K10D ? Was ist der Grund hierfür? Sorry für die Frage, aber es ärgert mich, da ich bei der UVP einen viel besseren Preis erwartet habe, und nun kriege ich die teurere Nikon D80 billiger, wie die Pentax K10D.
Jetzt geht es mir schon viel besser. Für eine Erklärung wäre ich dennoch dankbar.
MfG,
Christian

Einerseits ist hier schon viel richtiges dazu gesagt worden, andererseits noch ein Hinweis aus der Verkaufspraxis/-psychologie.

Es gibt Firmen, die von vornherein (bei Sony fällt das besonders auf, nicht nur im Fotobereich) einen überhöhten UVP angeben. So glaubt der Kunde oft schon 4 Wochen nach der Markteinführung ein Schnäppchen zu machen, wenn der Fernseher statt für 1200 Euro (UVP) von MM z.B. für 999 Euro beworben wird. Ehrlichkeit (richtige Einschätzung und Bewertung) wie bei PENTAX, zahlt sich eben nicht immer aus. Die anderen PENTAX-Kameras sind ja auch schon etwas länger auf dem Markt.

Gruß

AES

Wie ich mit dem Rauschen klar komme?

Ganz einfach: bis ISO 800 stelle ich ein, wie es mir passt. Wenn möglich runter, aber bei Motiven, die nicht knackig freigestellt sind, erkennt man keinen signifikanten Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten