Hallo Leute,
bin Besitzer einer K10D und hatte gestern die 450d mit 18-55 Kit eines Bekannten in der Hand. Ohne jetzt hier jemandem zu nahetreten zu wollen. Die 450d fühlt sich an wie Spielzeug. Die war so leicht und das Plastikgefühl war sehr präsent. die K10d liegt trotz (oder wegen) dem höhren Gewicht viel besser in der Hand und bietet eine wesentlich wertigere Haptik.
Gruß
Michael
Das schöne daran ist, dass die "wertigere Haptik" eines größeren Modells so lange keine Rolle spielt, wie man keinen direkten Vergleich hat

Hatte auch 2 Jahre lang mit der EOS 350D geknipst und mich hat das leichte plastikummantelte Gehäuse nie gestört. Hatte damals auch noch keine K10D oder 2-stellige Canon in der Hand als Vergleich.
Seit ich die 40D habe, merke ich den erheblichen Unterschied, den ein höherwertigeres Gehäuse vom Anfassgefühl her ausmacht (von der Bedienung ganz zu schweigen). Das heisst aber nicht, dass ich jetzt bessere Fotos machen würde

Ich denke, dass man sich auch sehr gut mit dem kleineren "Plastik"Gehäuse einer 3-stelligen Canon arrangieren kann. Man gewöhnt sich an vieles!
Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an den deutlich langsameren AF-C der Pentax, wenn man Action-Bilder macht und fokussiert halt vor.
Hat alles seine Vor- und Nachteile

Gruß
Peter