• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D vs. Canon Eos 405d

Hallo Leute,

bin Besitzer einer K10D und hatte gestern die 450d mit 18-55 Kit eines Bekannten in der Hand. Ohne jetzt hier jemandem zu nahetreten zu wollen. Die 450d fühlt sich an wie Spielzeug. Die war so leicht und das Plastikgefühl war sehr präsent. die K10d liegt trotz (oder wegen) dem höhren Gewicht viel besser in der Hand und bietet eine wesentlich wertigere Haptik.

Gruß

Michael

Das schöne daran ist, dass die "wertigere Haptik" eines größeren Modells so lange keine Rolle spielt, wie man keinen direkten Vergleich hat ;)
Hatte auch 2 Jahre lang mit der EOS 350D geknipst und mich hat das leichte plastikummantelte Gehäuse nie gestört. Hatte damals auch noch keine K10D oder 2-stellige Canon in der Hand als Vergleich.
Seit ich die 40D habe, merke ich den erheblichen Unterschied, den ein höherwertigeres Gehäuse vom Anfassgefühl her ausmacht (von der Bedienung ganz zu schweigen). Das heisst aber nicht, dass ich jetzt bessere Fotos machen würde :ugly:

Ich denke, dass man sich auch sehr gut mit dem kleineren "Plastik"Gehäuse einer 3-stelligen Canon arrangieren kann. Man gewöhnt sich an vieles!
Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an den deutlich langsameren AF-C der Pentax, wenn man Action-Bilder macht und fokussiert halt vor.

Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten