• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k10d + Porst 1.2

Prediculous

Themenersteller
Moin Kollegen,

Irgendwie habe ich wohl meine kleine Schwester mit der Fotografie angesteckt.
Derzeit benutzt sie meine alte Pentax k10D - hier bei mir habe ich derzeit noch ein altes Porst Color Reflex Mc Auto 1:1.2/55mm herumliegen.
Es hat einen Pentax K Mount.
Dieses würde ich ihr gerne überlassen.
Jetzt habe ich ein wenig gelesen, über alte Objektive an Pentax (leider kann ich es nicht selber ausprobieren) und bin über dieverse Umbauten gestoßen - trifft mich das auch? Oder muss ich nur intern nen Blendring aktiveren und los geht's?

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo,
im Prinzip musst du nichts umbauen.
Mich irritiert nur die Definition "kleine Schwester".
Wie ist ihr Kenntnisstand in Sachen Fotografie?
Manuelle Objektive sind schon recht anspruchsvoll und ist schnell frustrierend wenn es nicht klappt.
Die K10 ist, so wie sie ab Wer kommt, für nicht-AF-Objektive ungeeignet.
Bei f1,2 scharf zu stellen ist praktisch unmöglich.
Dafür ist die Mattscheibe absolut ungeeignet und das Sucherblid zu dunkel.
Der "Schärfeindex" (Raute zur Bestätigung der Schärfe) ist recht unzuverlässig.

Wenn braucht sie mindestens eine gut justierte Schnittbildmattscheibe und eine Sucherlupe.
Mehr dazu hier im Forum.

Gruß
Wolfram

Hmm okay ... sie ist noch in den Anfängen, aber ich denke sie kann damit wesentlich mehr anfangen als ich an meinem F-Mount :)

Wenn es nur in der Ecke liegt, ist es ja gleich ob bei mir oder ihr :)

Für den Erlös bei einem Verkauf bekäme man auch ein F(A) 50 1.7. Nur so 'ne Idee...

@mehlmann
Das wollte ich auch zuerst schreiben. ;) Ist halt nicht ganz so lichtstark, dafür neu für einen super Preis zu bekommen. Ich denke ich werde es demnächst auch endlich mal antesten. Man hört ja nur Gutes über das Teil.

Edit:
Noch was zur ursprünglichen Frage.
Hier ist tatsächlich von einem Umbau die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine prima Idee, die K-10 innerhalb der Familie zu nutzen... und wenn sich die kleine Schwester freut, umso besser.

Schieß Ihr ein gebrauchtes Kit-II (oder DA-L oder WR) dazu, dann hat sie schon mal ein ordentliches Anfangsobjektiv. Besser als das teils frustrierende Hantieren mit dem manuellen 55er (ich finde das am Crop eh etwas zu lang!).

Viel Spass , wenn ihr mal gemeinsam fotografieren geht!

Gruß
Never

Wie jetzt? Das Porst bringt echt 120 Euro? uuuuuff...

Na dann.. ich war davon ausgegangen, dass Ihr mit verkaufen die K10 meint... sorry.

OT: ist das Objektiv echt so ein Schätzchen? Nur wegen der Blende 1.2? Oder ist das eher ein Sammler-/Liebhaberpreis?

Wie jetzt? Das Porst bringt echt 120 Euro? uuuuuff...

In gutem Zustand sogar noch eine Ecke mehr!

OT: ist das Objektiv echt so ein Schätzchen? Nur wegen der Blende 1.2? Oder ist das eher ein Sammler-/Liebhaberpreis?

Das Porst ist durchaus ein Schätzchen. Und es ist lichtstark. Es ist sicher nicht ganz so genial wie das smc-K 1.2/50, aber das kostet gebraucht ja auch einen Hunni mehr.

cv

Derzeit benutzt sie meine alte Pentax k10D - hier bei mir habe ich derzeit noch ein altes Porst Color Reflex Mc Auto 1:1.2/55mm herumliegen.

Was folgern wir logisch aus diesem Satz?
An der K10D muß wohl ein Objektiv sein, wenn die K10D benutzt wird.

Das Porst kann also zusätzlich genutzt werden, wenn sie nichts damit anfangen kann und/oder damit nicht zu Recht kommt, kann man es immernoch verkaufen.

Was folgern wir logisch aus diesem Satz?
An der K10D muß wohl ein Objektiv sein, wenn die K10D benutzt wird.

Seit wann kommt man mit "Logik" in diesem Forum auf einen grünen Zweig? Vielleicht lernt sie gerade erst die Menüstruktur kennen... :evil:

Wie auch immer, wenn schon ein Kit vorhanden ist, dann umso besser. Dann kann man den Erlös ja anderweitig investieren. Eine f/1.2 Festbrennweite dürfte bei Anfängern jedenfalls eher zu Frust als zu verwertbaren Ergebnissen führen.

cv

So erstmal danke für die Antworten!
So wie sich das alles anhört werd ich die Linse vielleicht abtreten.
Was ich ihr dann dafür besorge muss ich mal sehen ... giebt es bei Pentax ne halbwegs günstige Möglichkeit für den Makro Bereich?

So erstmal danke für die Antworten!
So wie sich das alles anhört werd ich die Linse vielleicht abtreten.
Was ich ihr dann dafür besorge muss ich mal sehen ... giebt es bei Pentax ne halbwegs günstige Möglichkeit für den Makro Bereich?
Hallo,
bei PENTAX gibt es nichts günstiges.:evil:
Aber von Fremdherstellern.
Z.B. das COSINA 100mm f3,5 mit AF für ca. 120-150€ gebraucht.
Das ist auch wunderbar für Portrait.
Alternativ würde ich für einen Anfänger erst mal eine brauchbare Nahelinse empfehlen um mal in Makro rein zu schnuppern.

Ist nur die Frage ob das eine geeigneter Einstieg für eine Anfängerin ist.
Ein Tele würde ihr bestimmt mehr Spaß machen.

Eventuell sogar ein "Suppenhuhn" wie das TAMRON 18-200.
Dann hast sie zuerst einmal den gängigen Brennweitenbereich abgedeckt.
Sollte ihr das Thema Fotografie wirklich Spaß machen kann sie es immer noch mit wenig Verlust verkaufen und sich etwas "gutes" in ihren Lieblingsbrennweite kaufen.

Gruß
Wolfram

DAS FA 3.5/100 Makro, baugleich ist es auch unter der Marke "Cosina" oder "Soligor" im Handel. Kostet gebraucht ca. 140 Euro (als "Pentax" gelabelt zahlt man ca. 20-30 Euro für den Namen oben drauf), wird aber auch seltener angeboten als die Cosina-Version.

Aufpassen, dass der dazugehörige Achromat dabei ist, der wird für 1:1 benötigt!

Vergiss den Unsinn mit der Nahlinse, das taugt nichts. Wenn es billig sein soll, dann einen Umkehrring und eine günstige manuelle Festbrennweite mit ca. 35 mm.

Alternative wäre vielleicht das 70-300er von Tamron oder das 70-300 APO DG von Sigma. Damit hat man ein recht brauchbares Telezoom und zusätzlich ein Objektiv, welches immerhin bis 1:2 schon in den Makrobereich langt. Natürlich nicht mit der Abbildungsleistung eines "echten" Makros, aber das 70-300er ist ja auch im Hauptberuf Telezoom.

cv

Naja das soll ja nicht in eine kaufberatung ausarten - ich wollte eigentlich nur wissen ob man das Porst ohne große Umbauten an der 10d verwenden kann ... ich denke ich werd mir was anderes zu Weihnachten ausdenken und wenn ich mal wieder bei ihr bin das 55er mitnehmen und testen - dann kann ich ja immer noch entscheiden ob es Sinn macht es ihr zu überlassen!
Aber als Linsen hat sie bis jetzt nur 2 normale Kit Linsen (weis leider nicht genau welche) kein wirkliches Tele eher so im normal Brennweiten Bereich bis 80mm Denk ich ... trotzdem Makro oder ne feine Portrait Brennweite wäre bestimmt toll für sie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten