• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D mit Firmwareupdate geschrottet

duchemin

Themenersteller
Hi!
Ich habe gestern nach einem Update von Ver. 1.00 auf 1.3 meine K10D getötet. Sie macht keinen Mucks mehr.

Ablauf:
Ich habe den Akkus voll geladen und auf die SD-Karte das eine (RICHTIGE!!!) Bin-File kopiert. Dann die Kamera eingeschaltet mit gedrückter Menü-Taste.
Den Update ge-yest und zugesehen. Prozess 1/2 Balken wächst.
Prozess 2/2 Balken wächst. Nach ca. 1 1/2 Minuten steht links unten COMPLETE.
Das war's.
Kamerea ausgeschaltet. SD-Karte rausgenommen. Kamera eingeschaltet.
und nix :grumble:
Die Kamera macht keinen Mucks mehr! Alles tot!

Ist das Problem bekannt?

Bei Pentax ist man ja der Meinung, dass man dafür zahlen soll, wenn beim Update was schief läuft, weil man sich nicht an die Anleitung gehalten hat.

Was tun?

Guten Morgen duchemin,

habe, wie von Dir beschrieben, das Update am Montag bei meiner brandneuen K10 durchgeführt und hatte Gott sei Dank keine Probleme!!

Aber anders als Du habe ich die Karte nach dem Update in der Kamera gelassen und wieder normal eingeschaltet, da der Update-Prozess ja mit der Tasten-Kombination (Gedrückte Menue-Taste) ausgelöst wird.

Kannst Du das Update nicht noch mal ausführen?

Gruß
Jürgen

Hi grobi55,

habe bis jetzt ALLE Update´s ohne Prob durchgeführt - schließe ich mich da quakemaster an, wenn du die Speicherkarte entfernst und die Kamera einschaltes, läuft nix!

Also Karte rein und nochmals probieren!!

Ich kann nicht beschwören, ob ich es auch mit Karte probiert habe, aber ich denke schon.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen und dort heißt es, ich soll die Karte rausnehmen. Das habe ich gemacht.
Heute Abend steck ich sicherheitshalber die Karte nochmal rein und schalte die Kamera ein.

Gestern ging nix mehr. Beim Einschalten kommt kein Display und keine LCD-Anzeige. Einfach nix, als ob kein Akku drin ist. Der ist aber voll und DRIN! :-) Es gibt kein "nochmal probieren".

Was sind denn das für Anleitungen, wenn man nicht das machen darf, was drin steht? :grumble:

Danke.

Bei Pentax ist man ja der Meinung, dass man dafür zahlen soll, wenn beim Update was schief läuft, weil man sich nicht an die Anleitung gehalten hat.

Was tun?
Da würde ich doch mal mit Pentax reden. Immerhin muss man das Firmwareupdate machen, um die angekündigte SDM-Funktionalität zu bekommen, denn die Kameras werden ohne diese ausgeliefert. Unter diesen Umständen sollte man Pentax doch zu kulantem Verhalten überreden können, insbesondere, wenn du klar machst, dass du dich an die Anleitung gehalten hast?

Was sind denn das für Anleitungen, wenn man nicht das machen darf, was drin steht? :grumble:

Danke.

Der Ärger ist verständlich. Bei mir gings auch einwandfrei. Nach all meinen Erfahrungen mit Firmware-Updates in den letzten Jahrzehnten, lag ein Crash meistens daran, dass man eben NICHT nach der Anleitung vorging und irgendein klitzekleines Detail übersehen hatte. Ich hoffe Pentax kann dir helfen.

ich habe das Gleiche vor ca. 2 Wochen auch nach der Anleitung auf der Pentax Seite gemacht und es hat funktioniert.....

Auf der Roadshow meinte der Typ, das du mußt einen VOLLEN Akku nehmen sollst, denn wenn das nicht der Fall ist, schrottest du deine Kamera auch.

Denke es ist schon richtig gemacht worden und der Akku muss nicht voll sein, er muss lediglich die läppischen 1-2 Minuten des Updates überleben.

Ich denke in diesem Fall ist das passiert, was mal passieren kann, der Flashspeicher ist einfach kaputt, bzw. bei flashen ist schlicht ein Fehler
aufgetreten (ohne Verschulden des Users).

Nach Hamburchhh schicken und beschreiben, dass man sich genau an die Anleitung gehalten hat. Die können den Speicher dann austauschen, bzw. den "von Hand" noch mal neu beschreiben, falls er keinen dauerhaften Defekt hat.

Nein. Denn es stimmt auch nicht. Ohne Karte funktioniert die Kamera, man kann sogar auslösen, nur nicht das Bild speichern. Auf dem Monitor erscheint eine Meldung "Keine Karte in der Kamera".

Meine *istDS macht ohne Karte auch genau garnix!

Wenn man sie ohne Karte einschaltet blitzen auf dem Status.LCD einmal ganz kurz die Anzeigen auf und erlöschen dann sofort wieder.

Das sollte/könnte Menüpunktmässig einstellbar sein.

Hab aber gerade keine Kamera zu Hand.

Ein Test mit einer SD-Karte in der Kamera sollte man auf jedenfall mal machen.

Oder die Kamera ohne Akkus mal ein Zeit stromlos machen und dann noch mal versuchen.

Meine K10D löst aus ohne Karte, bringt beim Einschalten aber sofort den Hinweis am Display: Keine Karte in der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Denn es stimmt auch nicht. Ohne Karte funktioniert die Kamera, man kann sogar auslösen, nur nicht das Bild speichern. Auf dem Monitor erscheint eine Meldung "Keine Karte in der Kamera".

Hab's gerade auch mal gesteste. Ich kann die Aussage von eRel bestätigen. Meine K10D (FW-Version 1.3) "fährt" ganz normal "hoch". :confused:
Das sollte eigentlich auch normal sein.

Ich hab' meine K10D auch mal ohne Karte eingeschaltet (1.3) und da tat sich auch nix ... ich hab' mich auch gewundert und mir wurde siedig heiß. Aber dann hab' ich eine SD eingelegt und alles war wieder gut.
Aber es stimmt, ich weiss nicht, ob's am Firmware update liegt, im Laden hatte ich mal eine K10D in der Hand ohne Speicherkarte und dort konnte ich trotzdem auslösen...

auf jeden Fall @TO: Karte rein und probieren *bevor* Du die Kamera nach Hamburg schickst :rolleyes:

Grüßle

Höri

Meine *istDS macht ohne Karte auch genau garnix!

Wenn man sie ohne Karte einschaltet blitzen auf dem Status.LCD einmal ganz kurz die Anzeigen auf und erlöschen dann sofort wieder.
Meine *ist Ds verhält sich auch so wie meine K10D, auslösen ist also möglich, das Bild wird danach sogar auf dem Monitor angezeigt.

Zitat Anleitung Firmware-Update:

Das Update benötigt etwa 90 Sekunden.
1 Sobald das Update fertig ist, erscheint “COMPLETE” am linken unteren Bildrand. Schalten
Sie bitte die Kamera aus.
2 Entfernen Sie die SD Karte aus der Kamera.
3 Um die Firmwareversion zu überprüfen, schalten Sie die Kamera an, während Sie die
„Menü“ – Taste gedrückt halten. Überprüfen Sie, ob die angezeigte Version die Version 1.3 ist. Die
Kamera startet automatisch nach 5 Sekunden.

ACHTUNG Auch wenn das Update beendet ist, enthält Ihre SD Karte immer noch das Firmware
Update. Falls Sie die Karte zum speichern von Bildern benutzen wollen, löschen Sie zuerst das
Firmware Update.

Zitat duchemin:
"Kamerea ausgeschaltet. SD-Karte rausgenommen. Kamera eingeschaltet.
und nix
Die Kamera macht keinen Mucks mehr! Alles tot!"

Hast Du auch Punkt 3 genauso ausgeführt? Also beim ersten Kamerastart die Menu-Taste gedrückt halten, Firmware-Version überprüft und 5 Sekunden gewartet bis Kamera wieder neu "hochfährt" ?

Wenn nicht, würde ich das als erstes tun.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen und bei meiner K10D hat alles funktioniert.

Ach ja, meine istDL und K10D funktionieren auch ohne Karte, es wird natürlich kein Bild abgespeichert.

Gruß Thomas

Wenn man die SD-Karte entfern und die Schachtabdeckung für selbige offen läßt, passiert genau das, was der TO beschrieben hat.

Die Kamera bleibt tot.

Wird die SD-Kartenklappe allerdings geschlossen, dann startet die Kamera auch. Es kommt dann halt nur die Meldung, dass keine Karte eingesetzt wurde.

Beim ersten Firmewareupdate meiner K10D hatte ich auch vergessen, nach dem Update die Klappe zu schließen. Das war dann natürlich ein sehr erfreuliches Erlebnis, als sich plötzlich nichts mehr tat. :eek: :rolleyes: :grumble:
Dann habe ich schnell die Klappe geschlossen und schwups erwachte die Kamera wieder zum Leben. :angel:

Ich würde demzufolge erstmal auch die Empfehlung aussprechen, die Kamera mit eingesetzter SD-Karte und geschlossener Klappe versuchen zu starten.

Sollte die Kamera wider Erwarten dann immer noch nicht starten wollen, ist es wohl doch ein Fall für den Pentaxservice in Hamburg.

mfg Falk

Wenn man die SD-Karte entfern und die Schachtabdeckung für selbige offen läßt, passiert genau das, was der TO beschrieben hat.

Öhm, jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Hab grad nochmal ausprobiert, und es ist wie Du sagst: wenn ich die Klappe zumache startet die Kamera auch ohne Karte!

Ich bin halt nur noch nie auf die Idee gekommen die Klappe zuzumachen wenn keine Karte drin ist! Ich nehm die Karte immer nur kurz raus um die Bilder auf den Rechner zu übertragen und lasse solange die Klappe offen. Ansonsten ist immer ne Speicherkarte drin.

Also: eiskalt erwischt! :o

Vielleicht ist es beim TO ja genauso.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten