• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D mit Firmwareupdate geschrottet

Hi!
Egal, ob ich Menü gedrückt habe beim Einschalten oder nicht. Es tat sich nix. Also kann ich Punkt drei gar nicht ausführen.
Wie gesagt, ich probier die Sache daheim mal aus mit SD-Karte.

Übrigens der Deckel war geschlossen.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Batterie für die Einstellungsdaten? Ich weiß das nicht mehr so genau, aber kann man die nicht auch "ambulant" entfernen/einsetzen? Vielleicht gehts dann wieder.

Wenn Dir schnell geholfen werden soll, dann schreib bitte nicht "werde das mal zuhause ausprobieren".

Wenn Du ein Problem hast, kann Dir am besten geholfen werden, wenn Du die Kamera inkl. Objektiv inkl. Einstellungen in der Hand hast.

Gruß Thomas

Kamera lässt sich selbstverständlich auch ohne Karte einschalten.
Andernfalls könnte man sie im Elektronikmarkt kein Stückchen ausprobieren... Oder die Verkäufer müßten jeden Tag dreimal ne neue Karte reinstecken.

Kamera mit geöffnetem Kartenfach einzuschalten funktioniert auch bei mir nicht.

Hallo Thomas,
es muss mir nicht "schnell" geholfen werden, sondern nur geholfen werden. Das würde reichen. :rolleyes:

Ich bin in der Arbeit und es macht sich nicht soooo gut, wenn ich da mit meiner Digicam rumlaufe. Abgesehen davon, dass es verboten ist.
Also muss ich warten, bis ich wieder daheim bin.:D
Dann gibt es mehr Infos.

Den Akku habe ich bereits für mehrere Minuten entfernt ohne Ergebnis.

Ciao

Wenn man die SD-Karte entfern und die Schachtabdeckung für selbige offen läßt, passiert genau das, was der TO beschrieben hat.

Die Kamera bleibt tot.

Wird die SD-Kartenklappe allerdings geschlossen, dann startet die Kamera auch. Es kommt dann halt nur die Meldung, dass keine Karte eingesetzt wurde.
Stimmt!
So ist es bei mir auch. Klappe muss zu sein, damit sich was tut.

Also ich weis nicht was ihr für K10D's habt aber meine funktioniert mit und ohne SD Karte.
Schalte ich one SD Karte ein dann zeigt das obere Diplay die aktuellen Werte an, im Hauptdisplay steh der eingestellte Modus. Drücke ich den Auslöser, wird im Display angezeigt das keine Karte eingelegt ist, der Autofokus funktioniert ebenso einwandfrei, die Kamera löst aus.

Der Akku muß keine 100% zum laden haben, jedoch unter 40% würde ich es nicht mehr versuchen da die Leistungskurve eine LiIo Akkus sehr "spitz" ist und er rapide zum ende hin abfällt. Ich habe alle Updates mit einer Akkukapazität zwischen 60% und 70% eingespielt. Das ist absolut unkritisch da der Updatevorgang nur zwei Minuten benötigt und weniger Spannung verbraucht wie das entleeren einer 2GB Karte! Man möchte seitens Pentax hier halt nur zu 100% sicher gehen da 100% bei "geiz ist geil" Akkus, also diese für € 8,95 eben keine 100% sind! In der Regel werden in diesen minderwertige Akkus verbaut. Woher ich das weis? Ich benutze seid Jahren LiIo Akkus im Modellbau und betreibe mit diesen Modell die einen Wert von um die € 8.000,-- das Stück haben. Es gibt weltweit nur zwei Hersteller die hier qualitativ hochwertige Ware fertigen können, einer ist Sony, hat sich allerdings in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert, der andere ist Sanyo. Alles andere ist China Schrott.

Zurück zum Thema, ich denke Du hast einfach Pech gehabt und Deine Kamera hat einen Defekt. Ich denke die Jungs in HH sind keine Unmenschen. Erkläre das Problem sachlich und ich denke Kulanz kennen die auch!

Grüsse

Andreas

Also, ich hab jetzt die Kamera mit Sd-Karte, ohne SD, Deckel offen, Deckel zu, Objektiv drauf, Objektiv runter, Akku ein paar Minuten raus... Die Kamera ist TOT!
Ich nehm den Akku jetzt mal mehrere Stunden raus und probier nochmal.
Dann melde ich mich mal bei Pentax.
Danke für eure Hilfe.

Noch mal die Frage nach der Sicherungsbatterie, nicht nur nach dem Akku ...

Hat die K10D das nicht?

Noch mal die Frage nach der Sicherungsbatterie, nicht nur nach dem Akku ...

Hat die K10D das nicht?

Nicht zugänglich/tauschbar.
Die Energie für Uhrzeit usw wird technisch anders "gebunkert"

Die *istD hat eine Pufferbatterie, hab ich noch nie tauschen müssen, und ich hatte als einer der ersten eine *istD, die Batterie ist also schon uralt.

Schade, bei der Canon sitzt die Batterie mit im Akkufach. Ganz praktisch, wenn man ausversehen Russisch als Sprache einstellt :D

Tja, dann bleibt wohl wirklich nur der Service.

Hallo!
Ich habe gerade nach viel lesen und sehr
langer überlegung doch mal das 1.2 auf
1.3 Update durchgeführt. Also bei mir
hat es zum glück geklappt, hast du schon
was von Pentax gehört?
Hoffe bei Dir klappts auch noch.
Gruß
Markus

Hallo,

wenn es einen Unterschied zwischen Speichkarten-Klappe auf oder zu gibt, funzt vielleicht der Schalter der der Klappe nicht richtig. Ich glaube schon mal über eine DS mit solchem Problem was gelesen zu haben.

Gruß Michael

Hi!
Ich habe gestern wieder meine K10D bekommen. Sie läuft wie ne eins!!!!:top:
Sie haben nichts dafür verlangt und auch nicht lange nachgefragt.
Top Service in nur ca. 10 Tagen und das kurz vor Weihnachten

DANKE an PENTAX!

Schade, bei der Canon sitzt die Batterie mit im Akkufach. Ganz praktisch, wenn man ausversehen Russisch als Sprache einstellt .

Bei der K10D nennt sich der Datenspeicher EEPROM. Dessen Speicherinhalt ist resistent auch bei Stromausfall - über Wochen - über Monate - über Jahre.
Nur ein Refresh (Format auf Werkseinstellung) könnte u.U. bei einer Fehlinitialisierung hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi ein Memorystick ...

Aber schön, dass die Kamera wieder läuft, nettes Weihnachtsgeschenk :top:

Sagt mal Leute, das ist doch normal, dass die Kamera ohne Karte nix macht!
Noch nie bemerkt?

Nein, nein, das stimmt nicht! Ich habe schon mal mit der K10 D über 100 Aufnahmen gemacht und dann erst gemerkt, daß keine Karte drin war. Die Meldung, daß keine Karte drin ist, wird zwar auf dem Display ausgegeben, aber im gleißenden Sonnenlicht habe ich das nicht gesehen. Es wäre schon besser, wenn es dafür zusätzlich noch einen Piepton gäbe. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten