• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K100D Akku problem

Nikanor

Themenersteller
Habe mir eine Neue K100D zugelegt !
Als ich bemerkte das die Akkus die sich in der Kamera
befanden leer waren,habe ich diese mit neuen (100% vollen)
Akkus bestückt. Nach dem einschalten zeigte die Anzeige der
Batterie Kontroll-Anzeige nur noch halb voll an. Nach ca. 10
Bildern waren die Akkus radikal leer. Habe seit dem 3
Verschiedene Ladegeräte (u.a. ein Ansmann Energy 8 Professional)
& ca. 4 Verschiedene Akku-Marken (u.a. Varta Photo Akku mit 2700 mA)
ausprobiert (ohne Erfolg & immer der gleiche "FEHLER") das
Gerät zeigt nach recht kurzer Zeit & ca. 10-15 Bildern an
Akku leer & Schaltet sich ab. Nach suche im Netz scheint
dieser "FEHLER" ja schon bekannt zu sein & öfters aufgetreten.
Wer weis mehr oder kann evt helfen ?

versuch es mal mit den eneloops. mit ansmännern im 2700er bereich hab ich nur probleme, obwohl die leistung eigentlich "toll" aussieht. die eneloops besorgen mir mit meiner samsung gx1l inkl. 3 sek. vorschau und diversen löschungen von fotos ca 600 aufnahmen.

viele grüße

Ok,versuchen könnte ich das.Habe auch schon über die Akkus gutes gelesen,aber dieses problem scheint ja speziell bei der K100D zu sein.

Ok,versuchen könnte ich das.Habe auch schon über die Akkus gutes gelesen,aber dieses problem scheint ja speziell bei der K100D zu sein.

Nicht wenn man vernünftige Akkus (eneloop) verwendet :)

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum , vielen Dank erst mal für die vielen nützlichen Tipps die mich zum Kauf einer K100D bewegt haben . Habe ich nicht bereut .
Zu den Akkus : Denke mal eher das das Problem bei der Kamera liegt , verwende ganz einfache ungelabelte Industriezellen NiMH mit 2600 mAh , die halten ewig .

Bei Ebay kosten 4 Stück ca. 12,50 € inkl. Porto,ist das günstig ?

Naja, ich hab bei conrad 26 EUR für 8 Stück bezahlt. Das ist halt der Listenpreis, dafür konnte ich sie aber auch direkt mitnehmen und mußte nicht erst überweisen, warten......hab also im Endeffekt auf 4 Stück gerechnet grad mal 50 Cent mehr bezahlt.......

Soeben habe ich bei Ebay 8 Stück für 22,10 Euro inkl. Porto Gekauft & hoffe es klappt dann mit der Kamera.Bin ja auch sonst sehr zufriesen... Suche noch ein Macro Objektiv mit min. 2,8er LS

Soeben habe ich bei Ebay 8 Stück für 22,10 Euro inkl. Porto Gekauft & hoffe es klappt dann mit der Kamera.Bin ja auch sonst sehr zufriesen... Suche noch ein Macro Objektiv mit min. 2,8er LS

Jo, 22,10 incl. Porto geht. Das schöne bei den eneloops ist ja auch: Du kannst sie sofort verwenden, da sie ab Werk vorgeladen sind :top:

Makro-Objektive gibt's von Pentax momentan zwei Stück: das DFA-50/2.8 und das DFA-100/2.8 - Aber dazu gibt's auch Threads im Objektiv-Unterforum, lies Dich dort einfach mal schlau :)

Hallo,

in der K100D werden 4 AA-Akkus benötigt, ist auch nur 1 Akku defekt, so schaltet die Kamera ab, es liegt also nicht an irgendwelchen "schlechten" Marken-Akkus, wenn die viel gelobten Eneloops in die Jahre kommen, passiert hier das gleiche. Wer es sich leisten möchte, das Ladegerät IVT AV4 ( oder ähnliche), hier werden defekte Akkus erkannt bzw. nach dem Laden von 4 Akkus weiß ich über Kapazität der Akkus einigermaßen Bescheid.

Gruß WsHe

Ne ich suche was Gebrauchtes...
Dann such dir doch eins bei EBay, hier im Flohmarkt oder in der Hardwarebörse des DFN

Gibt ja nicht nur die beiden DFAs, sondern auch noch die alten Pentax FAs und dann die Makros von Sigma + Tamron.
Vorher mal auf eine BW festlegen.

Wie wichtig F2,8 bei Makros ist, wirst du bald feststellen :)
Bei Verwendung als Tele zum Freistellen wichtig, aber für Makros selbst ziemlich irrelevant weil man sowieso abblenden muss

Ich habe ein Ansmann Energy 8 Professional,das Lädt die Akkus auch so lange wie nötig.Des weiteren entlädt es auch Akkus (falls nötig). Hatte bisher noch keinen Akku den dieses Gerät nicht Laden konnte...

Hallo,

wenn die Akkus lt. Ladegerät i.O. sind, ist die K100D defekt, da helfen auch keine Eneloops. Wenn die K100D problemlos mit Eneloops läuft, sind die anderen Akkus defekt.

Gruß WsHe

Genau das will ich mal testen,ich erwarte die Akkus Morgen oder am Mittwoch.Werde dann mal Berichten ob es funktioniert mit den High Tech Akkus...

Hey..also ich habe auch seit gestern die K100D (yeah baby :D) und habe sie bis jetzt mit stinknormalen Batterien betrieben (bin noch nicht zu Conrad gekommen, Kamera lässt mich nicht los^^)

Ich muss dir leider sagen, dass die Ursache deines Problems vllt echt an der Kamera zu suchen ist, denn ich habe andere Erfahrungen gemacht:
Ich habe gestern mit den Werksbatterien ca. 10 Fotos gemacht, hab danach "neue" Batterien einlegen müssen. Diese haben jedoch schon einige Zeit in der Schublade gelegen. Hab dann mit denen ca. 40-50 Fotos geschossen, teils mit Blitz und viele Fotos in der Kamera angeschaut. Dann musste ich wechseln. Das eingewechselte Quartett hat dann nochmal für ca. 40-50 Fotos gehalten.

Fazit: Ich werde mir DEFINITIV in den nächsten Tagen die Eneloops kaufen!!!
Am besten gleich ein 8er-Pack, damit dürfte ich sogar 10 Tage Wildnis in Schweden ohne Probleme festhalten können.

Dir wünsche ich jedoch von ganzem Herzen, dass du einfach nur lausige Akkus hattest und dass du die Kamera nicht sofort wieder einschicken musst.
Wir sind ja in der selben Situation mit unseren nagelneuen Kameras und ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich fühlst :(

Alles Gute

Moin!

Die eneloops sind ja in aller Munde. Hab mal bei Conrad geschaut. Gibt es die Dinger eigentlich auch im Set mit einem ordentlichen Ladegerät? Ich hätte gern ein möglichst kompaktes Ladegerät, damit ich es unterwegs schön verstauen kann. Außerdem noch die Frage, ob der hiesige repressive rote Elektrofachmarkt auch solche Dinger hat, dann kann ich mir den Versand sparen.

Vielleicht hat ja einer eine Ahnung.

Danke und Gruß
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten