• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x - Wie wichtig sind die AF-Messfelder wirklich?

Das Problem ist ja auch bei beleuchteten AF Punkten, das diese erst leuchten wenn sie einen Fokus gefunden haben.
(...)
Oder seh ich da irgendwas falsch ?

Jup, Du siehst was falsch. Die Messfeldanzeige leuchtet auf, sobald das betr. Messfeld ausgewählt wurde, bzw. sobald der Auslöser bis zur ersten Stufe gedrückt wird.

Das was erst aufleuchtet, wenn der Fokus gefunden wurde, ist das grüne Sechseck unten im Sucher.

Jup, Du siehst was falsch. Die Messfeldanzeige leuchtet auf, sobald das betr. Messfeld ausgewählt wurde, bzw. sobald der Auslöser bis zur ersten Stufe gedrückt wird.

Das was erst aufleuchtet, wenn der Fokus gefunden wurde, ist das grüne Sechseck unten im Sucher.

Ah OK das ist ja eine gute Lösung.

Hab das nur von der 450d die ich mal in der Hand hatte so in Erinnerung (wie oben beschrieben von mir --> Erinnerung falsch ???). Du hast doch auch Canon, wie ist es denn da gelöst ? (mal so als Beispiel)

Lg

Sroko

Danke, dachte immer das ist die AF-Scharf Meldung.

Dann ist das ja geklärt :-)

Lg

Sroko

Ihr liegt beide nur halbrichtig. Das Feld leuchtet das erste Mal kurz bei Auswahl/Fokussierbeginn und noch (glaube zwei) mal kurz wenn der Fokus gefunden wurde. Wie in diesem Thread schon mal erwähnt meine bevorzugte Schärferückmeldung weil die Piepserei nervte und das Hexagon außerhalb des Bildfeldes ist.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten