• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x + welches Zusatzobjektiv

Mit SonderKit meint ich das aus meiner oben gestellten Frage nach dem Mehrpreis. Ich habs SonderKit genannt, weil ich es so nur bei diesem Händler gesehen hab.

Die K-x wird mit dem Sigma 18-50/2.8-4.5 OS angeboten, für das der Händler rund 80,- mehr möchte als für das gewöhnliche Standartkit der K-x mit smc DAL 18-55. In den Angeboten konnt ich da noch nirgendwo ein "II" dahinter sehen.

Wäre einfacher wenn ich einfach die Links posten könnte, aber das ist wohl nicht so erwünscht.

Es gibt verschiedene Versionen DA 18-55.
Auf Pentax.de sind sie beschrieben/abgebildet.
DA 18-55 AL = erste Version
DA 18-55 AL II = zweite verbesserte Version, Nachfolger von erster Version
DA 18-55 DAL = Günstig-Variante des DA II, ohne GeLi, Plastikbajonett
DA 18-55 DA WR = neueste Version, zusätzlich abgedichtet, optisch gleich wie DA II

Viele nennen das Pentax Kit DA 18-55 II das beste Kit aller Hersteller bzw. das meistunterschätzte Objektiv. Wenn also Dein Budget begrenzt ist, würde ich damit anfangen. Am Besten die WR Version - die lässt sich sehr leicht wieder losschlagen/weiterverkaufen.

Die gesparten Euros stecke lieber in ein gutes Stativ, einen Blitz oder aber in den Sparstrumpf für die später dann zu treffende Entscheidung über ein lichtstarkes Objektiv - später weißt Du dann wenigstens schon eher worauf es Dir ankommt.

Diskussionen über die Qualitäten findest Du über die SuFu hier im Forum zuhauf....

Das DAL entspricht optisch dem DA II. Es gibt das DAL schlicht in keiner alten Version. Allerdings ist das DAL sozusagen die Light Version des DA II. Sprich das Bajonett ist wenn ich mich recht entsinne aus Kunststoff und es ist keine Gegenlichtblende im lieferumfang. An der Abbildungsleistung ändert dies aber nichts.

Er meint natürlich das DAL, das ist schließlich das K-x Kit !

Preis/Leistungstechnisch ist das Kit mit dem Sigma sehr interessant finde ich, es soll ja den Nachfolger des Sigma 17-70 2.8-4.5 darstellen und das ist sehr gut.

Zumal wie oben schon genannt Plaste-bajonett und fehlende GeLi beim DAL :cool:

Wegen dem Plastik-Bajonett und der fehlenden Geli würd ich daher den K-x Body einzeln kaufen (ca. 490€) und das DA 18-55 AL II (ca.55€) ...kostet dann ca. 15€ mehr als das DAL KIT....fänd ich okay....und wenn Du dann unzufrieden mit dem DA 18-55 AL II wärest, könntest Du es immer noch nach 14 Tagen einzeln zurückgeben....

Wegen dem Plastik-Bajonett und der fehlenden Geli würd ich daher den K-x Body einzeln kaufen (ca. 490€) und das DA 18-55 AL II (ca.55€) ...kostet dann ca. 15€ mehr als das DAL KIT....fänd ich okay....und wenn Du dann unzufrieden mit dem DA 18-55 AL II wärest, könntest Du es immer noch nach 14 Tagen einzeln zurückgeben....

Das funktioniert aber nur wenn man eine schwarze K-x möchte, die farbigen bekommt man fast überall nur als Kit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten