• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x + welches Zusatzobjektiv

durden86

Themenersteller
Hallo

erstmal vorweg ich bin absoluter DSLR Anfänger.

Ich habe mich nach langem hin und her zwischen Eos 500D und K-x für die Pentax (weißes Modell) entschieden.

1. Gibt es irgendwo das Doppelzoom Kit oder wie das heißt zu kaufen? Finde das nicht
2. Wenn es das Kit nicht gibt welches 2. Objektiv würdet ihr empfehlen?
Möchte gerne Makro und Portrait bevorzugt ablichten.

Das Kapital ist begrenzt. Ich möchte also gern unter 700 besser 650 bleiben.

Danke

Möchte gerne Makro und Portrait bevorzugt ablichten.

Das Kapital ist begrenzt. Ich möchte also gern unter 700 besser 650 bleiben.

Dafür ist keine Kitlinse geeignet und diese Wünsche sind auch nicht vernünftig realisierbar bei 700 Euro Budget!

Das Doppelzoom-Kit gibt es nur in schwarz. Natürlich kannst du das 50-200 (in schwarz) zu einem weißen K-x Kit dazu kaufen. Das Objektiv ist ja auch nicht teuer.

Wie drunterunddrüber schon schrieb, sind die Kitobjektive für Makro- und Porträtfotografie nur bedingt geeignet. Makro: Das 18-55mm Objektiv kommt schon sehr nah ran, auf meiner Computertastatur bekomme ich gerade mal 2x3 Tasten formatfüllend aufs Bild. Echte Makros fangen da aber erst an. Mit einem gebrauchten Balgengerät (auch M42 mit Adapter) und einem guten Vergrößerungsobjektiv (gibt es beides billig in der Bucht) bekommst Du für wenig Geld eine optisch hochwertige Lösung im Nahbereich.

Für Porträts fehlt beiden Kitobjektiven einfach die Lichtstärke. Damit sind Deine Möglichkeiten, ein Porträt vor unscharfem Hintergrund freizustellen, sehr eingeschränkt. Auch hier gibt es die Möglichkeit, mit einem alten Schätzchen ohne Autofokus billig an eine lichtstarke Lösung zu kommen. Ansonsten kosten lichtstarke Objektive halt.

Die beiden Kitobjektive bieten solide optische Leistung für enorm wenig Geld, aber eine optimale Lösung für Deine Anforderungen stellen sie nicht dar. Das ist allerdings bei anderen Kameraherstellern auch nicht anders.

Viele Grüße,

Micha

Sind 650-700 Euro für alles dein maximales Budget oder nur für die Objektive??

Für Macro kannst das Tamron 90mm/2,8 ca. 370 Euro, das Sigma 105/2,8 ca. 420 Euro nehmen. Für Portrait ist das Pentax smc FA 50mm/1,4 und das smc A 50mm/1,7 ( kein AF ) geignet. Es gibt sicherlich noch andere Varianten aber die von mir genannten sind schon recht ordentlich.

Dafür ist keine Kitlinse geeignet und diese Wünsche sind auch nicht vernünftig realisierbar bei 700 Euro Budget!

Teilweise Stimm ich Dir zu
Aber
Grundsätzlich kann man jedes einigermaßen gute Telezoom auch für Portrais einsetzen
Und ebenfalls für Makros wenn die Naheinstellgrenze passt eventuell mit Nahlinse

Hab jetzt nach ewig langen suchen ein weißes DAL 50-200 bekommen und werde es bei gelegenheit Testen.
Er ist Neueinsteiger und wenn er mal die anfängt die Kamara weiter auszureitzen kommt er eh in den Objektiv Kaufwahn:D

Ich bin absoluter Anfänger und deshalb ist das Budget erstmal insgesamt gedacht.

Ich wollte das weiße Kit kaufen und dazu eben erst einmal ein Objektiv.

Portrait steht dabei vor Makro.
Mit Makro meine ich mal was etwas näher fotografieren und nicht die einzelnen Augen bei einer Fliege zählen^^

Ich wäre da auch nicht gegen ältere Linsen abgeneigt wie Michael E meinte.

Geht auf die K-x jedes Pentax Objektiv?
Was für ältere Linse sind für Portrait empfehlenswert?

Portrait steht dabei vor Makro.
Mit Makro meine ich mal was etwas näher fotografieren und nicht die einzelnen Augen bei einer Fliege zählen^^

Was für ältere Linse sind für Portrait empfehlenswert?

Für Portrait sind (an APS-C Kameras wie der K-x) Brennweiten von ca. 50-100 mm geeignet (55-90 meine Meinung, hängt auch davon ab, wen Du fotografieren willst, bzw. wie nah Du ran kannst/willst). Um das Portrait besser vom Hintergrund zu trennen (--> freistellen), sind normalerweise große Blendenöffnungen beliebt. Dein Objektiv sollte mindestens Blende 4.0 können, besser noch 2.8 oder größer. Das Kit eignet sich nicht gut, da es bei 55 mm schon Blende 5.6 hat. Zum Ausprobieren mag sogar das 50-200/4.0-5.6 genügen.
Ein passendes Zoom für Dich könnte das beliebte Tamron 28-75 / 2.8 sein. Wenn das noch ein bisschen Makro kann (weiss ich nicht genau) - müßte es eigentlich fast perfekt für Dich sein.
Einzelne ältere Linsen kenne ich leider nicht, aber mit obigen Infos kannst Du es Dir schon selbst etwas eingrenzen.
VG,

MK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir wurde geraten, mich hier einzuklinken, ob im Kit das
Pentax 18-55 / 3,5~5,6 AL + Pentax 50-200mm / 4~5,6 ED
oder das kleine Kit Objektiv 18-55 und dazu das TAMRON Objektiv AF 70-300 F/4-5.6 Di LD Macro 1:2
besser zu empfehlen wäre! (als reine billige Anfängerausstattung für Portraits, Makros u Sporthallenaufnahmen!!) Ich weiß mittlerweile, dass die lichtstärke bei beiden zu wenig ist... Aber wenn man sich entscheiden MUSS, welches ist besser?

Zusätzlich würde ich mir ein altes manuelles Objektiv kaufen wollen (leider nicht genug Geld für ein neues!)

Welches wäre da für die Pentax k-x geeignet? Passen beide?

Pentax smc A 50mm f/1,7
Pentax SMC-M 50 mm 1:1,7

Vielen Dank schonmal!

Das Tamron bietet zumindest einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und ist auch sonst nicht schlecht (bis auf eine fürchterliche Neigung zu CAs!). Wenn es eine der beiden billigen Linsen sein soll, würde ich (schon wegen der längeren Brennweite) das Tamron nehmen.

Die beiden 50er (A + M 1.7) sind recht gut. Das A ist relativ bequem in der Handhabung, da die Blendenvorwahl funktioniert. Beim M musst du entweder nach Gefühl einstellen oder mit der gewählten Blende eine Vorabmessung machen (bei der K20 der grüne Knopf, die Bedienung der K-x kenne ich leider nicht). Diese Einstellung bleibt dann bis zur nächsten Änderung gespeichert.

Tipp: versuche, diese alten Objektive bei ebay samt einer analogen Pentax zu bekommen! Die 50er (vor allem das M) sind oft dabei und erzielen mit der Kamera (und machmal weiteren Objektiven) gerne niedrigere Preise als die einzeln angebotenen Objektive.

Das Pentax A 50 1,7 würde ich auch sehr empfehlen.
Ebenso wie das Tamron 70-300. Wenn man um die schwächen bescheid weiß kann man gut damit leben. Ich hab auch gerade bei den Beispielbildern ein "macro" und zwei Tierfotos eingestellt.
Einen Vergleich mit dem 50-200 von Pentax kann ich leider nicht Dienen.

Das Pentax A 50 1,7 würde ich auch sehr empfehlen.
Ebenso wie das Tamron 70-300. Wenn man um die schwächen bescheid weiß kann man gut damit leben. Ich hab auch gerade bei den Beispielbildern ein "macro" und zwei Tierfotos eingestellt.
Einen Vergleich mit dem 50-200 von Pentax kann ich leider nicht Dienen.

Die sehen aber schön aus! Woanders hab ich gelesen, dass das 70-300 nicht (sorry für den unprofessionellen Ausdruck) für den verwischten Hintergrund geeignet ist... Aber ist er doch auf dem 1. Bild! Hm....

Danke. Das mit dem verwischten Hintergrund ist mit der Linse nicht so einfach wie beispielsweise dem SMC-A 50 1,7 aber trotzdem "bedingt" möglich. Das erste ist ein "macro" und desshalb ist der Hintergrund verwischt.

Die sehen aber schön aus! Woanders hab ich gelesen, dass das 70-300 nicht (sorry für den unprofessionellen Ausdruck) für den verwischten Hintergrund geeignet ist... Aber ist er doch auf dem 1. Bild! Hm....

Naja, mit Blende 4 kann man auch schon halbwegs freistellen. Es kommt halt ein bischen darauf an, wie weit das fokussierte Objekt vom Hintergrund weg ist. Stell's Dir so vor: Du fotografierst jemand der 2 Meter von Dir weg steht. Hinter der Person kommt a) nach 2 Metern b) nach 10 Metern ne Wand, die 'verlaufen' soll. Bei a) wirst Du mit Blende 4, 4.5 oder 5.6 vielleicht nicht glücklich, bei b) aber schon. [Die Zahlen sind fiktiv!]

MK

P.S.: Solche Sachen sind ein Grund dafür, warum Tips geben hier manchmal gar nicht so einfach ist. Wenn man es zu einfach erklärt, wird der Zusammenhang nicht klar. Erklärt man es korrekt, sind Anfänger schnell überfordert. Ich hoffe, es wurde klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist doch im Biete Bereich häufig unter 100€ zu bekommen.
Damit kannst du erstmal experimentieren, dich mit Macros vertraut machen, und Portraits sind damit auch möglich. Wenn dir später merkst, dass dir das ein oder andere besonders viel Spaß macht oder du mit dem Tamron den gewünschten Effekt nicht erziehlen kannst, kannst du weiter schauen.

Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten!!! :)

Auf jeden Fall werde ich mir auch noch "lichtstärkere" günstige,alte Objektive zulegen. Werde auf jeden Fall den Flohmarkt hier beobachten....ebay trau ich nicht so...! Und sonst kenn ich nichts, wo es gebrauchtes gibt.

Ich überlege jetzt auch statt der 2. Kitlinse ein anderes günstiges Objektiv als Ergänzung zu nehmen.
Wie gesagt ich bin Anfänger.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den 3 Linsen.
Liegen ja Preislich nahe zusammen.

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Macro APO

Ist bei Sigma das APO 90€ Aufpreis wert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten