• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-X oder K20d

Kurz mal zwischenrein: Die Schnibi lässt sich in die K-x genauso problemlos einbauen.

Hallo Volkerchen,
mit der K20 das hört sich gut an, aber welches Nachbarforum denn, ich würde mir gerne mal die K20d dort anschauen anschauen.

Gruß Karl01

Exakt diese. Man sollte sich aber mal ein paar Fotos schicken lassen. "Leichte Gebrauchsspuren" ist ja durchaus interpretationsbedürftig. :evil:

ciao
volker

War auch vor der Entscheidung gestanden KX-K20D.
Am Schluss is es die K20D geworden für 300€,... das ist mehr als ok =)

Da ich Anfänger bin kann ich erstmal testen/testen/testen und noch mehr Fotos machen :)
Hab sie jetzt seit Samstag und bin vollkommen begeistert:
Haptik, Gewicht und Einstellmöglichkeiten sind alle genau dort wo so hingehören, das hat mich an der KX alles nicht so überzeugt...
Falls mir die DSLR geschichte nicht gefallen sollte, kann ich die K20D nach ein paar Monaten wieder zum gleichen Preis verkaufen und hab keine hunderte von teuros verbraten...

Anbei noch ein Foto von heut Abend...
K20D + M42 Takumar 55/1.8 bei belende ~ 3

Auch die K20 kann schöne Fotos machen und für einen der ersten Versuch mit der Cam find ichs nichtmal so schlecht :)

Grüße Martin

mir ist aber noch ein punkt für die kx eingefallen: batterien! es gibt nichts schlimmeres als eine kamera mit leeren akkus. da ist man dann schon froh, dass man die batterien (AA's) an jede tanke kriegen kann. das gleiche problem hatte ich damals schon mal um urlaub gehabt. das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich dir die kx rate. ich könnte mich auch nicht entscheiden und bin deshalb auch froh, dass ich im moment nicht das problem habe. :D
gruß

Du verwendest den Plural von Batterie. Aus genau diesem Grund würde ich mich exakt andersrum entscheiden. Bei der K20 halten bei mir selbst die billigsten no-name Akkus locker 400 Aufnahmen. Bei der K-m meiner Tochter brauch ich immer ganze Sätze Mignons. Ein schlechter Mignonakku verdirbt über kurz oder lang die anderen drei und in der Pampa kann ich nichtmal feststellen, welcher der Übeltäter ist. Da hockt man dann mit 12 Mignons und pfriemelt sich einen ab um einen funktionierenden Satz zusammenzustellen. Dann lieber an der k20 mit einem Griff den Akku getauscht und dann hopp oder top.

mir ist aber noch ein punkt für die kx eingefallen: batterien! es gibt nichts schlimmeres als eine kamera mit leeren akkus. da ist man dann schon froh, dass man die batterien (AA's) an jede tanke kriegen kann. das gleiche problem hatte ich damals schon mal um urlaub gehabt. das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich dir die kx rate. ich könnte mich auch nicht entscheiden und bin deshalb auch froh, dass ich im moment nicht das problem habe. :D
gruß
Also gerade die K10D/K20D Akkus die ja baugleich mit den alten Minolta-Akkus aus A1 Zeiten sind - bekommst du fürn Appel und ein Ei und die halten extrem lange - Ich für meinen Teil hab das Ding noch nie in einer Sitzung leer bekommen.

Also ich hatte die K-x ein Jahr und wollte auf die K-r umsteigen. Die K-x hab ich noch vor Erscheinen der K-r gut verkauft. Die Entwacklung der Focus und die Prioritäten im Automatikbetrieb haben mich nicht überzeugt. Für viele verwackelte und falsch fokusierte Bilder tröstete mich auch die High ISO und Videofunktion nicht. (es soll auch Leute geben die keine Probleme haben) Beim Justieren in Berlin schrieb man mir, dass die Kamera den Spezifikationen entspricht. Ich war trotzdem unzufrieden.
Als ich dann Bilder mit knallbunten K-r Kameras sah, fragte ich mich für welche Personengruppe sowas gemacht wird.:confused:
Ich hab mich für die K20D entschieden. In Hamburg habe ich eine Demokamera für das Geld der K-x bekommen, mit 1000 Auslösungen und 2 Jahren Garantie. Ein Objektiv war auch noch übrig.
Die K20 macht durchschnittlich mehr brauchbare Bilder/Sek. als die K-x. Die höhere Auflösung bietet mehr Möglichkeiten. Die ISO 12800-Blider der K-x waren nicht wirklich brauchbar.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7425435#post7425435
Der beleuchtete Top-Display macht sich bei Nachtaufnahmen sehr gut. Bei einer 1000er Brennweite nützt Dir der bessere Life-View der K-x definitiv auch nichts. Jede Fokusierbewegung sorgt für starke Verwackelungen des Live Bildes. Die Entwacklung will bei beiden Typen schon die 500er Brennweite nicht mehr.
Wenn jetzt ein Bild nicht gut wird bin ich meist selber Schuld. Die K20 spielt in einer anderen Liga. Ich habe es nicht bereut.
LG Stefan

Ich kam über die K20D zur K-x - die vielen guten Indoor-Aufnahmen ohne Blitz lassen mich mich auf jeden Fall nicht wieder zu alten Sensoren zurück sehen. Die K20D ist in vielen erwähnten Punkten besser ausgestattet - keine Frage, aber wenn es hauptsächlich um die Bildqualität mit mehr ISO Bandbreite geht - ist die Wahl für mich klar --> K-x.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten