• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x K-r oder K20D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Akku-Verbrauch der K-r kann ich Nichts sagen.

Für meinen Teil habe ich cirka 4 Akkus für die K20.
Und nochmal soviele NoName-Akkus.
Da ist es dann egal ;)

Live View, Blitz und Bilder gucken in der Kamera verbraucht Strom.
Im Handbuch dürfte der "Normalverbauch" angegeben sein.

Ich würde sagen: ->-> ein oder zwei Reserveakkus zulegen.
Hähnel sind gut und etwas billiger.
Oder sind es bei der K-r/x Eeneloops? Dann einen Zweit- und Drittsatz.

Was bei Dir ja ohnehin der Fall sein dürfte:
den/die Akku/s komplett, bis zum Ausschalten der Kamera, leer laufen lassen - und dann erst aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grade auffällt. Ich hab jetzt ca 100 fotos gemacht und schon 3! mal ist der Akku leer. Ist das normal? Ich hab ca 50% mit LiveView gemacht. Es können auch 150 sein, aber mehr nicht..

Ja, sonderlich lange hält der kleine K-r Akku auch bei uns nicht (ca. 300 bilder OHNE Lifeview), und Life-View ist der Akkukiller schlechthin. Dazu kommt noch, dass der Akku erst nach ca. 5 vollständigen Lade-/Entladezyklen wirklich seine volle Kapazität zeigt.

Zum Objektiv: Um zu sehen, ob Dir eine 300er Brennweite liegt, kannst Du auch das Tamron 70-300 nehmen. Von der Haptik her ist es zwar grauselig, aber bei Preis/Leistung vermutlich unschlagbar. Du bekommst es gebraucht um 85,-- und kannst es für das Geld dann auch wieder verkaufen.

Es hat auch einen Makro-Modus, der sich ab 180mm nutzen lässt, es ist aber am langen Ende max. 1:2 und somit kein echtes Makro. Nachteil ist der große Mindestabstand zum Objekt, aber es ist wirklich schön scharf und hat ein gar nicht so schlechtes Bokeh.

Viele Grüße

Dirk
 
Stimmt, zum Brennweiten "Test" würde das Tamron erstmal ausreichen und dann könnt ich ja auf das Pentax 55-300 sparen :)

Danke für den Tipp
 
Gute Idee.
Vermutlich brauchst Du für die 200-300mm ein Stativ.
Oder verdammt gutes Wetter bzw. sehr helles Licht im Zoo.
200mm => 1/200stel, wenn es denn langt und Du es halten kannst.
 
Ach ich hab ein großen Stativ, daran soll es nicht scheitern ;) interessanter wäre dazu vielleicht ein Fernauslöser.. Welcher ist denn da zu empfehlen?
 
QUOTE=Herr_Bert;7902856]Ich nutze auf dem Stativ eigentlich immer den 2 Sekunden Selbstauslöser. Ansonsten geht m.E. an der K-r nur ein IR-Fernauslöser.

Viele Grüße

Dirk[/QUOTE]

Klar, das ist natürlich auch eine gute Idee. Hab irgendwo nen IR-Fernauslöser für ~10€ gesehen.. Ist das der richtige? Find ihn grad nicht mehr.

*edit* Hier
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe das Thema geschlossen, da die Ausgangsfrage inzwischen durch den Kauf der k-r ausdiskutiert ist. Was die weiteren Problemstellungen anbetrifft, möchte ich darauf hinweisen, das es hier diverse Unterforen gibt, z.B. Problembilder (für Probleme mit einzelnen Bildern, die fotografisch gelöst werden sollen) oder Pentax--- Objektive für Fragen zu ebensolchen.
Die Beispielbilderthreads sind zum Zeigen (gelungener) Beispielaufnahmen gedacht und nicht für Bildkritiken oder Bewertungen, dafür gibt es idee Galerie.


Gruß
Phishkopp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten