• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Also meine K-x knarzt leicht, wenn ich die Menü-Taste bzw. auf das rechte untere Eck des Displays drücke.
Klingt nicht schlimm, passt nur nicht zu dem sonst sehr wertigen Eindruck der K-x.

Grüße
Christian

Hat Euer Batteriefachdeckel auch soviel Spiel?

definitiv ja, das hat sich schon nach kurzer Zeit eingestellt. So stört es nicht, nur, dass man nen leicht schwammigen Eindruck beim anfassen hat. Aber man gewöhnt sich an alles, auch an Fusspilz ;). Umtauschen werde ich diese glorreiche Kamera deswegen nicht.

Nein, die Shake reduction meine ich nicht. Wobei ich mich da beim ersten "Erfühlen" schon ein wenig erschrocken habe.

Das Knarzen ist mit dem schweren Objektiv abef schondeutlich lauter als mit dem Kit. Ich war nur einwenig irritiert ob es vielleicht nud an meiner liegt. Meine alte *istDL2 hatte da ein deutlich besser verarbeitetes Batteriefach.

Mal ne kurze Frage, wie ist der Faktor bei der Pentax, den ich zur Brennweite dazurechnen müsste? Wie bei den 2 und 3 stelligen Canons die 1,6...
Ist die K-x mit dem Doppelkit sehr empfehlenswert? Ich wollte mir eigentlich die Canon 450d mit dem 85mm 1,8 usm und dem Kit(18-55is oder 17-85 is usm) holen. Die Pentax mit Doppelkit wäre aber schon sehr viel billiger...

Mal ne kurze Frage, wie ist der Faktor bei der Pentax, den ich zur Brennweite dazurechnen müsste? Wie bei den 2 und 3 stelligen Canons die 1,6...
Ist die K-x mit dem Doppelkit sehr empfehlenswert? Ich wollte mir eigentlich die Canon 450d mit dem 85mm 1,8 usm und dem Kit(18-55is oder 17-85 is usm) holen. Die Pentax mit Doppelkit wäre aber schon sehr viel billiger...
Laut Handbuch der Pentax k-x beträgt der Faktor 1.5, laut digitalkamera.de beträgt er 1.55.
Es ist also kaum ein Unterschied zur Canon. War ja auch nicht anders zu erwarten weil bei beiden der Sensor fast gleich groß ist.

Der Vorteil der k-x im Vergleich zur 450D ist eben der Bildstabilisator (und die Videofunktion wenn du das brauchst). Der sitzt bei der k-x im Kameragehäuse und muss deshalb nicht bei jedem Objektiv mitgekauft werden. Es ist im Endeffekt eben eine Kosteneinsparung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Doppelkit ist eine gute und empfehlenswerte Ergänzung zur K-x. Für den geringen Mehrpreis bekommt man eine ordentliche Qualität, mit der man eine ganze Weile zufrieden sein kann.

Gruß
artur

Wenn man die Kosten für die Streulichtblenden dazu rechnet bekommt man schon richtige Objektive für das Geld, die DA-L werden ohne Streulichtblenden geliefert, warum auch immer.:ugly:

Gruß
det

Wenn man die Kosten für die Streulichtblenden dazu rechnet bekommt man schon richtige Objektive für das Geld, die DA-L werden ohne Streulichtblenden geliefert, warum auch immer.:ugly:

Gruß
det

Wenn man sich nur den Body der K-x kauft und sich die K-linsen von der K20D anderweitig besorgt, wird es inklusive der Gelis kaum teurer.

Und was heißt denn "richtige Objektive" - die Kits der K-x sind vom Ergebnis her richtige Objektive. Es fehlt ihnen eine Geli und ein Quick, und sie haben einen Kunststoff-Anschluss. Etwas Gleichwertiges bekommt man in dem Preisrahmen nicht.

Das Vorurteil, bessere Linsen seien nur wenig mehr als eine Geli teurer, hält einer nüchternen Berechnung nicht stand. Linsen mit annähernd gleichem Aufgabenradius und höherer Qualität sind gleich mehrfach teurer als die Kitlinsen von K-m und K-x. Ich sehe da z.B. das Tamron 17-50, das DA 17-70 (auch von Sigma) und andere, die als Alternativen dikutiert werden.

Gruß
artur

Ich habe also seit gestern auch endlich meine Pentax K-x (in rosa), auf die ich satte 2 Wochen warten musste.

Da mein Urlaub vor der Tür steht, hab ich mich gleich ans Testen gemacht.
Bis jetzt bin ich eher enttäuscht, aber ich bin auch ein absoluter DSLR-Neuling.

Ich hab ein Riesenproblem, weswegen ich hier jetzt auch poste und hoffe, dass mir jemand, der mehr Ahnung von Kameras hat, weiterhelfen kann.

Bei den Bildern, die ich draußen geschossen habe, war ganz klar ein dunkler Fleck an der selben Stelle, egal welches der mitgelieferten Objektive ich benutze. Ist das ein Hardware-Fehler oder befindet sich irgendwo Dreck? Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren mit einer Sony-Kompaktkamera mal dasselbe Problem hatte und es ewig gedauert hat, bis ich den Fleck entfernen konnte.
Diesmal weiß ich nicht mal, wo sich der Fleck (sofern es überhaupt) einer ist, befindet, noch wie man ihn vorsichtig entfernen kann. Da ich Neuling bin, hab ich auch keinerlei Kamerareinigungszeug.

Hoffe, mir kann jemand schnellstmöglichst helfen. Danke schon mal :)

Sensorreinigung und Staubentfernung habe ich natürlich längst schon durchgeführt.

Ich bin mal vorsichtig mit einem Tempotuch über den Spiegel gefahren, hab es aber glaube ich dadurch nur noch schlimmer gemacht :(

Hilfe wird dringend benötigt! :/

Der Staubalarm findet auch ständig Staub, egal wie oft ich reinige. Ist das normal? :(

Also ich bereue den Kauf schon sehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer gehts nimmer

Danke, mir geht's momentan deswegen eh schon schlecht genug.
Ich suche hier eigentlich nach Tipps, von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich und mir daher evtl. weiterhelfen können :(

Kann ich die Kamera zurückgeben, da der Fleck ja schon da war, als ich die Kamera gekauft habe?
Wahrscheinnlich aber nicht, da die Farbvarianten Sonderanfertigungen sind, die man nicht zurückgeben kann :(

Kann ich die Kamera zurückgeben, da der Fleck ja schon da war, als ich die Kamera gekauft habe?

Nein, ein wenig Dreck auf dem Sensor ist kein Grund die Kamera zurückzugeben.
Falls Du Online gekauft hast besteht natürlich das gesetzliche Rückgaberecht.

Ob Dein unsachgemässer Putzversuch mit einem Taschentuch auf dem Spiegel die Kamera nun beschädigt hat :confused:

Grade bei neuen Kameras gibts anfänglich immer etwas Sensordreck, dieser Dreck lässt sich fast immer mit einem Blasebalg wegpusten.
Für hartnäckigeren Schmutz gibts diverse Hilfsmittel, z.B. das Pentax Cleaning Kit.

Ruhig bleiben und keinerlei Panikaktionen ist erste Bürgerpflicht.

Sensor einfach ordentlich putzen, ohne dabei etwas kaputt zu machen.
Gerade am Anfang kann die Mechanik in der Kamera das eine oder andere Teilchen abwerfen, das legt sich aber relativ schnell.

Den Spiegel und die Spiegelmechanik einfach in Ruhe lassen, maximal pusten, da kann ein Baumstamm drauf sein, das hat keinerlei Einfluß auf das Bildergebnis.

Ob Dein unsachgemässer Putzversuch mit einem Taschentuch auf dem Spiegel die Kamera nun beschädigt hat :confused:

*in Ohnmacht fall* :(
Und da soll man dann keine Panik bekommen?
Woher weiß ich denn, ob es sich "nur" um Sensordreck handelt oder ob die Kamera "kaputt" ist?

Grade bei neuen Kameras gibts anfänglich immer etwas Sensordreck, dieser Dreck lässt sich fast immer mit einem Blasebalg wegpusten.
Für hartnäckigeren Schmutz gibts diverse Hilfsmittel, z.B. das Pentax Cleaning Kit.

Was für einem Blasebalg? Muss man das extra kaufen? Naja, ich werde mal googeln :(
Ich sag doch, ich bin blutiger Anfänger. Hätte nicht gedacht, dass das erste, was ich mit der Kamera mache, reinigen sein würde - noch dazu, wo ich wirklich keine Ahnung davon habe *seufz*

Wenn ich das Kit bestelle, kommt es nicht mehr rechtzeitig zu meinem Urlaub hier an und ich hab mir die Kamera eigentlich für den Urlaub gekauft. Jetzt kann ich ja keine ordentlichen Fotos - dank der Flecken - machen.

Ich dachte, es gäbe evtl. eine andere, schnelle provisorische Lösung.

P.S.: Danke für die Links. Ich werde sie mir aufmerksam durchlesen und versuchen, mich zu beruhigen.

P.P.S.: Die Kamera wurde online bestellt, 2 Wochen hat es gedauert, weil es eine Spezialanfertigung war (mit custom color) und in Japan gilt nicht das gleiche Rückgaberecht wie in Deutschland. Sieht also schlecht für mich aus :(

EDIT: Und am Sensor direkt hab ich übrigens überhaupt nicht rumgefummelt, dafür hätte ich ja erst den Spiegel aus-/umklappen lassen müssen. Hab ich mich aber nicht getraut. also hab ich nur am Spiegel und wie auch immer das heißt, wo sich die Markierung für den Fokus befindet ... geputzt ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten