• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

@ Dynamikumfang ISO 100 vs. ISO 200

Schaut Euch mal meinen Extra-Thread hierzu an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7893726#post7893726

Bestätigt also meine vorherigen Vermutungen!

Gruß
denzilo

Hi,

ich habe nun einen Pixelfehler (blau) entdeckt, also nicht nur auf dem Display, sondern halt auch auf den Bildern.

Wenn ich nun Pixel-Mapping starte, ändert das daran nichts. Oder ist Pixel-Mapping für was anderes gedacht?

Blinkende Anzeige der zu hellen/dunklen Bereiche eines Bildes:
Gibt es zufällig eine schnelle Möglichkeit die Funktion an/aus zu schalten ohne jedesmal in das Menü zu wandern?

Irgendwie finde ich mit der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine einfache Frage - wobei ich es schon öfters gesehen habe!

Was muss ich einstellen, damit die Brennweite meines analogen A 50 richtig in den Exif's angezeigt wird. Wo finde ich das im Menü?

Danke!

VG

Bassbernd

Hi,

die BW gibt man doch bei manuellen Objektiven direkt nach dem Einschalten ein?!

Und diese ist dann auch in den EXIF gespeichert.

Gruß

coty

Eben einen Anruf von der Freundin erhalten. Die K-X ist unsanft auf dem Boden gelandet und das Gehäuse hat jetzt in der nähe des Blitzes eines Riß :mad:

Weiß jemand was ein neues Gehäuse kostet?

Mit Material, Umbau, Tests, usw. vermutlich mehr, als eine gebrauchte. Den genauen Preis für das Teil kann dir nur Pentax selbst geben, sofern die es überhaupt einzeln verkaufen würden.

Wie sieht die Stelle denn aus, vielleicht lässt es sich ja flicken?

Eben einen Anruf von der Freundin erhalten. Die K-X ist unsanft auf dem Boden gelandet und das Gehäuse hat jetzt in der nähe des Blitzes eines Riß :mad:

Weiß jemand was ein neues Gehäuse kostet?

Ist nur ein Gehäuseteil, der "Deckel" oben.

Wichtiger ist die Frage, ist es jetzt nur mal ein optischer Mangel, spricht funktioniert die Kamera ansonst jetzt noch oder ist innen auch was kaputt gegangen.

Einen Tarif fürs Austauschen bekommst du nur über einen Kostenvoranschlag bei einer der Service-Firmen und aber auch da kann es noch Überraschungen nach oben geben, wenn innen irgendwo sich noch ein Bauteil aus beschädigt herausstellt.

Ich habe an meiner K-x häufiger festgestellt das der Fokus weiter nach hinten liegt, also einen Backfokus hat.
Egal ob Manuell mit Fokusfalle oder mit AF, der Fokus lag leicht versetzt nach hinten.

Habe nun eben den Debug Mode freigeschaltet. Und im Menü AF TEST ist FocusCorr auf -150um gestellt.

Die Kamera ist gebraucht. Wurde da was verstellt und ist das der Grund des Fokus Problems?

Könnte passen. Stell einfach auf 0, dann könnte der Fehlfokus verschwunden sein. Läßt sich unendlich mal austesten.
Gruß, K.

Wenn der Fokus passt, aber die Korrektur auf -150 steht, dann hast du tatsächlich einen deutlichen Backfokus. Vielleicht hat jemand hier ein bestimmtes Objektiv korrigiert.

Um den Wert auf 0 zu bekommen, musst du auf der Skale erst +150 einstellen. Die Werte werden addiert. Rufst du das Menü dann neu auf, dann steht dort der addierte Wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten