Sonnenblume01
Themenersteller
Ach ja, hatte ich nicht gesagt, hatte das Kit-Objektiv drauf.
Also ist es wohl eher ein Fokusproblem gewesen?
Also ist es wohl eher ein Fokusproblem gewesen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nur mal auf die Beispielbilder zurück zu kommen.
Wer findet da eigentlich Bewegungsunschärfe?
Ich nicht. Zumindest nicht bei der Qualität.
Die ganze Diskusion um den SR ist für dieses Problem hinfällig.
Da liegt ein anderes Problem vor. Wurd zum Teil ja schon erwähnt.
Hast du wirklich über LiveView (Bildschirm) manuell fokusiert? Im LiveView ist es wichtig mit der "Info" Taste noch so weit wie möglich reinzuzoomen das du wirklich sauber fokusieren kannst!Dann mach mal vom Stativ eine Aufnahme, manuell fokussieren über LiveView ohne SR.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich das gleiche Motiv mit mit TV 1/400 f5.6 fotografiere ist es scharf. Wähle ich die Blende vorgebe oder fotografiere im Automatik-Modus und die Kamera wählt 1/100 bei f9 ist es unscharf (Bei 55mm).
Dabei müsste das Bild ja bei 1/100 trotzdem scharf sein oder nicht?
Viel schlauer bin ich nach einigen Tests leider auch noch nicht.
Dann mach mal vom Stativ eine Aufnahme, manuell fokussieren über LiveView ohne SR.
Möglichst kontrastreiches Motiv so ca. 4 Meter entfernt und nicht zu langer Brennweite
Dann ohne die Position zu verändern mit AF.
So kannst Du feststellen ob der AF daneben liegt.
Ach? Meine Kx hat jetzt fast 20000 Bilder runter und ich hatte noch nie ein Problem beim Bildstabi. Es geht hier um einen eventuellen Fehler und nicht um ein generelles "Ungenügend" (welches ich stark bezweifeln magaußerdem ist doch nun hinreichlich bekannt das der bildstabi in der kx ungenügend ist.
Wenn du selber wirklich sauber fokussiert hast liegst wohl nicht am afDiesen Test habe ich auch gemacht.
Jedoch dabei keine (für mich) erkennbaren Unterschiede feststellen können.