• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-X Bildstabilisator

Sonnenblume01

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe eine Pentax K-X und habe mich teilweise über einige unscharfe Bilder gewundert. Da ich noch recht neu hier und in der DSLR Fotografie bin, habe ich natürlich auch bedacht, dass es an mir liegen könnte ;)

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Bilder teilweise mit Bildstabilisator AN unscharf werden, sobald dieser AUS ist jedoch die Bilder scharf sind.

Hatte dieses Problem schon mal jemand? Ist das ein Fehler in der Kamera?
Die Kamera war vor einigen Wochen erst bei Maerz zum Basis-Check.

Anbei mal 2 Beispielbilder, beides 100% Crops.

Viele Grüße

Sonnenblume

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stativ hatte ich bei dem Bild leider nicht zur Hand.

Beide Bilder sind: F/11, 1/125 Sek, ISO 200, 55mm, kein Blitz und
im Automatikmodus gemacht um einen Fehler durch mich auszuschließen :D

Ach so, Belichtungsmessung Mittenbetont, AF auf Mitte fixiert

Der SR gleicht viel aus, aber nicht immer alles, daher kann das 2. Bild verwackelt.

Wenn du zu schnell auslöst nach dem Scharfstellen, kann auch sein, dass der SR schlicht noch nicht bereit ist.
Das würden die Bild-Exif verraten, wenn sie dabei wären.

Habe jetzt die original-Bilder nur etwas verkleinert, ich hoffe die Daten sind jetzt dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Exif sind dabei und verraten; test3 -> stabilisiert, test4 -> stabi off.

Blende 11 ist für maximale Schärfe auch nicht mehr förderlich, stell man die Kamera auf Av und stell Blende 8 ein, und dann ISO so, dass die Zeit dann 1/200 oder kürzer (grösserer Wert) erreicht.

Oder warte, bis die Sonne scheint und dir dann automatisch kurze Zeiten gibt.

Aber wie kann es denn sein, dass trotz gleicher Einstellungen das Bild bei dem der Stabi aus war schärfer ist? Test 1 ist ein Crop aus dem Bild ohne Stabi

Zufall.
Nahe den Verwacklungsgrenze entscheidet der Moment und der Zufall, was noch was wird, du verwackelts nie gleichmässig, und daher kann zwischendrin auch mal ein Bild scharf werden und die Nächsten wieder unscharf.

"Krampfhafte" Ruhighalteversuche können sich negativ auswirken usw...

Hmm ok, ich hoffe es sehr. Werde wohl noch ein paar Tests machen.. Es ist mir ein paar Mal aufgefallen, dass die Bilder halt einfach nicht richtig scharf waren. Ein Defekt wäre ja sehr ärgerlich...

Danke für deine Hilfe!

Hmm, ich habe das auch schonmal bemerkt - mit Stabi werden meine Freihand Bilder auch oft unscharf.

Ich habe das bis jetzt auf eine zu ruhige Kamerahaltung zurückgeführt.
Es scheint auf den Stabi wie ein Stativ zu wirken.

Ich lasse ihn deshalb einfach aus.

Die ersten ca. 100 Bilder sind von mir grottenschlecht geworden, weil ich à la Knipse nur drauf gehalten hatte. Nimm dir Zeit zum fotografieren: anvisieren, Auslöser halb runterdrücken, die AF-Bestätigung abwarten und dann ohne Hast abdrücken.

Hmm, ich habe das auch schonmal bemerkt - mit Stabi werden meine Freihand Bilder auch oft unscharf.

Ist ja nett, dass der interne Stabi ALLE Objektive "stabilisiert", aber wirklich gut funktioniert der nicht. Bei mir macht es meist kein Unterschied ob mit oder ohne Stabi. Da funktioniert oder Objektivstabi meiner Kompakten Samsung EX1 ca. um um 4 Blendenstufen mehr als bei der K-r.

Ich habe jetzt noch weitere Bilder gemacht, bei manchen fällt es schon recht stark auf, bei manchen weniger, aber trotzdem erkennbar.
Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass das Stabilisator Symbol angezeigt wurde.

Kann es wirklich an einer evtl. zu ruhigen Kamerahaltung liegen?
Werde bei den nächsten Fotos einfach mal den Stabi auslassen, mal sehen wie gut es funktioniert.

Eigenartig finde ich das Ganze schon. Aber na gut, ich probiere einfach mal weiter, es gibt ja noch einiges zu lernen :D

Danke für eure Hilfe!

Ist ja nett, dass der interne Stabi ALLE Objektive "stabilisiert", aber wirklich gut funktioniert der nicht. Bei mir macht es meist kein Unterschied ob mit oder ohne Stabi. Da funktioniert oder Objektivstabi meiner Kompakten Samsung EX1 ca. um um 4 Blendenstufen mehr als bei der K-r.

SR hängt von vielen Faktoren ab, daher ist dein pauschales Urteil falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich an einer evtl. zu ruhigen Kamerahaltung liegen?

Ich denke schon, bei einer freihand Makroaufnahme mit FB ist es mir mal passiert, dass der Stabi/Sensor wie wild "gependelt" hat. Ich dachte, die Kamera sei defekt.

Als ich dann den Stabi abgeschaltet habe, war wieder alles gut...

Daher erwähnte ich die ruhige Haltung, es schien mir der Grund zu sein.

So unabwegig ist die Annahme nicht. Bei den Olympus PEN Modellen wurde bereits ähnliches beobachtet. Und Oly verwendet ja auch den Bodystabi.
Hab das an meiner Pen E-pl2 schon bemerkt, der K200D Stabi hat solche Ergebnisse bisweilen noch nicht geliefert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten