Ich war heute bei dem schönen Licht und den bunten Herbstfärbungen unterwegs und habe mich mit meiner K-r etwas angefreundet. Es gibt so vieles zu entdecken und auszuprobieren - und für mich war es ein gelungener Tag. Zusammen mit meinem neuen Sigma 18-125 HSM ist es für mich die Superkombi schlechthin. Ich neige ja eher zur Zurückhaltung und Sachlichkeit, aber was ich heute an Bildern zustande gebracht habe hat mich schon erfreut. Scharf, kontrastreich, detailliert, und kaum Fehlbelichtungen dabei. Der AF ist im Zusammenspiel mit HSM fast lautlos, energisch zupackend und treffsicher. Ich hatte zu Testzwecken mein Tamron 28-300 dabei, und auch hier konnte der AF voll punkten. So habe ich dieses Objektiv noch nicht erlebt. In der Bildqualität muss es allerdings hinter dem Sigma zurückstehen, es erreicht nicht diese knackige Schärfe. An der K100d war das kein Problem....
Noch etwas zum AF-C..... Mit der K100 konnte ich mir von vornherein abschminken, meine Hunde (Berner Sennehund und Schäferhündin) in Action abzulichten. Heute sind mir, trotz meiner Ungeübtheit in dieser Disziplin, einige Bilder gelungen. Es ist schon ungewohnt, wenn die Hunde frontal auf mich zukommen und ich dann entsprechend abdrücken soll. Sie sind nämlich recht schnell wieder aus dem Sucher verschwunden

Jedenfalls sind mit dem AF-C der K-r bei entsprechender Übung durchaus gute Bilder zu erzielen.
Was die Bedienung betrifft, so finde ich, dass man alle wesentlichen Funktionen schnell erreicht. Ein Druck auf die Info-Taste, und man kann schnell im sehr übersichtlichen Menü auswählen. ISO, Blitz, Auslösungen, Weissabgleich haben ohnehin eine seperate Taste.
Die Hysterie um die K 5 lässt mich ziemlich kalt. Wenn ich sehe, was da an haarsträubenden Experimenten angestellt wird, in Youtube, dprview und weiss der Teufel noch alles rumgestöbert und verglichen wird, kann ich nur den Kopf schütteln. In die Hand nehmen, Bilder machen - das ist immer noch der effektivste und objektivste Weg. Von einigen wenigen ernsthaften Könnern hier mal abgesehen, glaube ich, dass sich hier viele Technikfreaks tummeln, welche immer das neueste und grösste haben müssen. Ob sie es wirklich brauchen und auch ausnutzen können?!?
Mir wird die K-r die nächsten Jahre ein qualitativ guter Begleiter sein und irgendwann wird auch die K100, mit der ich nach wie vor gute Bilder machen kann, durch einen anderen Body ersetzt.
Gruss
Manfred