• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX K-r Testsieger :)

Langsam wird es müssig, sich über hiesige Niveaus und Wortwahlkritiken zu eräussern. Auch als mehr nur Mitlesender (wie mir) wird das langweilig.

Zum Ausgangspunkt des Ganzen erinnere ich an die Hoya-Übernahme. Von ihr kam bei mir schnöden und etwas unterbelichteten Endverbraucher einfach Nichts an, was die Marke P. bei mir in irgendeinem guten Lichte dastehen liesse.
Als für mich einigermassen konsequente Folge stagniert der Stand meiner Ausrüstung auf dem Level so von 2008 und davor.
Der unter Hoya eingeführte Service bekommt von mir Nix mehr in die Hand, lieber wechsele ich das System.

Die mutmachenden Worte des Eingangsposts lassen meine Skepsis nicht weichen.

Das ein oder andere gelungene - im Sinne von ausgereiften - und sinnvolle Produkt, das nach Kauf nicht mehr durch die landesweiten Services zirkulieren muss, sollte mindestens folgen. Ebenso erwägenswert wäre die Reaktivierung des firmeneigenen Pentax-Services.

Das Desaster der Hoya-Übernahme wird nicht mehr geheilt werden können.
Ein neues "Grand Design" ist vermutlich wie bei der letzten so auch bei dieser Übernahme von Pentax eher nicht zu erwarten.

Es wird wohl einfach so weitergehen und ich bleibe bei 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, solch vollmundigen Ankündigungen sollten natürlich auch Taten folgen und auch die Vorstellungen von 3 neuen Bodies ( neue Mirrorless, Kr und K5 Nachfolger) werden jemandem der wie ich im System eingekauft hat nicht die "Freude" wiederbringen, da muss etwas anderes kommen.

Zum Ausgangspunkt des Ganzen erinnere ich an die Hoya-Übernahme. Von ihr kam bei mir schnöden und etwas unterbelichteten Endverbraucher einfach Nichts an, was die Marke P. bei mir in irgendeinem guten Lichte dastehen liesse.
Der Großteil der Leute weiss doch garnicht, ob Pentax eigenständig ist oder zu irgend einem anderen Unternehmen gehört. Sowas wird in Foren diskutiert aber die meisten interessiert das nicht. Da darf man nicht zu sehr die Foren- und Freakwelt verallgemeinern. Die meisten Pentax Kameras landen auch niemals beim Service, so dass deren Besitzer keinerlei Erfahrungen damit sammeln.

Nirgends sonst im Forum wird ein User abwertend als "der Herr Lende" apostrophiert , einige versagen im den Respekt, indem sie ihn gar "Herr L." titulieren. Natürlich, solche Umgangsformen disqualifizieren den Sprecher, und jeder blamiert sich halt so gut er kann.
Hmm ... also ICH erinnere mich (leider) noch SEHR GUT daran, daß ich von einem User artur_p... damals mehrfach als "Troll" bezeichnet wurde, als es um den Sensor der K-7 und das Erscheinen der K-x ein paar Wochen später ging und ich meine Ansicht dazu mehrmals vertrat und mich nicht "bekehren" ließ. Derselbe User rief andere dazu auf, mich auf die Ignorierliste zu setzen.
Also jetzt den "Saubermann" zu spielen ist ein bischen scheinheilig, wie ich finde ... und wohl auch etwas den persönlichen Kongruenzen zu Herrn L. geschuldet (wie ein paar Posts weiter vorn zu lesen war.)

Warum argumentierst du so? Was bezweckst du mit dieser Art der Provokation? Merkst du eigentlich, dass du mit dieser Art und Weise das Niveau, dessen Level du anprangerst, maßgeblich mitbestimmst?
Genau dieses Gefühl hatte ich die ganze Zeit beim stillen mitlesen auch, wobei ich nicht unbedingt von "Provokation" reden würde, sondern hier in diesem Thread einfach wieder die "Guten" gegen die "Bösen" argumentieren (und umgekehrt).

Gruß Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier eigentlich noch um die K-r? Ich glaube, ich eröffne mal einen K-r Einstellungs Thread, der fehlt m. W..

Geht es hier eigentlich noch um die K-r? Ich glaube, ich eröffne mal einen K-r Einstellungs Thread, der fehlt m. W..

Was meinst Du mit "Einstellung"? Konfiguration der Kamera-Menüs?
Wenn die K-r ähnlich der K-5 ist, würde eine gemeinsame Darstellung wohl am bequemsten sein.

Die Idee an sich finde ich nicht mal schlecht.
So kann jeder sehen wie wer seine K-r eingestellt hat.
So könnte der eine oder andere vieleicht schon vor der bösen Mail an Pentax erkennen das er nur was falsch eingestellt hat.

Leider liest ja kaum jemand das Handbuch.

gute Idee von Hopsing.

Obwohl ich die BA gelesen hab, bin ich erst hinter manche sinnvolle Einstellung gekommen, als hier irgendwo Kollege Tom mal seine Einstellung der K5 gepostet hat.
Lässt sich zwar nicht 1zu1 auf die Kr übertragen, aber im groben ists vergleichbar.

Die Diskussion ist offensichtlich in eine Phase eingetreten, in der man sich (oder du?) auch noch so abwegige Konstruktionen "baut" wenn man sie denn irgendwie für die eigene Argumentation verwenden kann.

Ich halte den Begriff "Argumentation" an dieser Stelle schon für weit hergeholt. Es ist im Grunde keine "Argumentation", wenn inhaltsleeres Marketinggeschwafel als "Fingerzeige aus berufenem Munde" bezeichnet werden.

Den Fanboy mag es noch ausreichend freuen, wenn die eigene Marke mal gelobt wird, selbst wenn das Lob von einem für seine Kompetenzlosigkeit bekannten Magazin kommt. Der engagierte Fotograf wird sich allerdings erst dann freuen, wenn bekannte Probleme ernstgenommen, aufgegriffen und in angemessener Zeit gelöst werden. Und genau _damit_ kann sich ein hier beteiligter Pentax-Mitarbeiter auch gerne profilieren. Testberichte finden wir derweil selber...

gute Idee von Hopsing.

Obwohl ich die BA gelesen hab, bin ich erst hinter manche sinnvolle Einstellung gekommen, als hier irgendwo Kollege Tom mal seine Einstellung der K5 gepostet hat.
Lässt sich zwar nicht 1zu1 auf die Kr übertragen, aber im groben ists vergleichbar.
Nicht nur Einstellungsparameter als solche.

Naja, sowas wie der TAv-Modus bei der K-r:
1. Man kann ja im Av-Modus der K-r bei festgelegtem Blendenwert und festgelegtem ISO-Wert per +/-Taste die Verschlusszeit automatisch einstellen lassen - fertig. Das ist natürlich ein Wert, den man nicht unbedingt haben möchte.
1a. Den LW kann man dann noch verstellen (+/-Taste drücken: Unterbelichten / Überbelichten mit dem Rädchen einstellen) und die Änderung der Verschlusszeit dabei verfolgen.
2. Mit der danach erfolgenden Anpassung der ISO-Werte kann man nun die Verschlusszeit wie gewünscht indirekt verstellen. Der Blendenwert bleibt.

Ergebnis:
Man legt also den Blendenwert und die Verschlusszeit fest. Andere Möglichkeit: im Tv-Modus steuere ich hierüber die Blende indirekt (und nicht die Verschlusszeit).

TAv geht bei der K-r nicht direkt, sondern quasi halbautomatisch. Entscheidend ist ein fest definierter Start ISO-Wert z.B. ISO200.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... also ICH erinnere mich (leider) noch SEHR GUT daran, daß ich von einem User artur_p... damals mehrfach als "Troll" bezeichnet wurde, als es um den Sensor der K-7 und das Erscheinen der K-x ein paar Wochen später ging und ich meine Ansicht dazu mehrmals vertrat und mich nicht "bekehren" ließ. Derselbe User rief andere dazu auf, mich auf die Ignorierliste zu setzen.
.....

Gruß Uwe.

Du erinnerst Dich falsch. Ich habe vor Jahren in einer Diskussion ohne Namensnennung oder weiteren Kommentar einmal den einzelnen Satz eingeworfen:

"don't feed the Troll"

Dass Du Dir die Jacke anziehst, ist interessant. Und dass Du zudem meinen flüchtigen Einwurf mit wachsender zeitlicher Distanz mit immer mehr "Fakten" ausschmückst, ist wohl der menschlichen Natur geschuldet.

Gruß
artur

Kommt mal jetzt bitte wieder von der persönlichen Schiene runter. Wer hier wen wann als was bezeichnet hat, ist hier definitiv nicht das Thema!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten