• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r: Fehlentscheidung oder einfach Unerfahrenheit?

AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Ich frage mich halt, ob ich einfach mit dem Pentax Menü, d.h. für mich Einstellungen/Verstellungen, nicht klarkomme oder ob ich einfach noch einbisschen Zeit brauch...

Ab morgen Abend habe ich nun Urlaub, da werde ich ich sie nun nochmal testen & ausprobiern und mich danach entscheiden.

Evt. habe ich am Mittwoch die Möglichkeit eine Canon und eine Nikon zu probieren; mal schaun was dabei rauskommt.

Dann zu den "Nicht gegen die Sonne fotografieren; 11-3 hat man frei; usw" Weisheiten; ja, die kenne ich únd habe sie auch beachtet.

Nichts hast Du beachtet, sonst würden die "Probleme" nicht mehr bestehen.

Kauf` dir ne Canonikon und dann hast Du deine besseren Bilder - zumindest in deiner Einbildung.:rolleyes:

Persönlich finde ich es schade, dass sich (auffallend) viele junge Leute nicht mehr in die Materie einlesen wollen und dann meinen, durch einen Wechsel das Problem beseitigen zu können - das ist nicht nur hier im Bereich Fotografie so so, leider.

@BangkokDangerous: Ich finde Deinen Beitrg etwas unhöflich. Wir wissen doch gar nicht, wie die Bilder der TO aussehen.

MK

Doch, es gibt weiter vorne einen Verweis auf einen Bilderthread des TE, indem gegen mehr als nur eine "Weisheit" verstoßen wurde ;)

Doch, es gibt weiter vorne einen Verweis auf einen Bilderthread des TE, indem gegen mehr als nur eine "Weisheit" verstoßen wurde ;)

Die Bilder dort sind aber von Ende 2010. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die TO vier Monate danach entschieden hat, sich 'endlich Luft zu machen'.

MK

Guten Abend =)

Joaaaa; jeden einzelnen werde ich jetzt nicht antworten aber:

Ja, ich bin Azubi usw. das simmt, und deswegen schaffe ich es auch nicht jeden Tag hier her. Vorallem im Frühjahr/Sommer gibt es viel zu machen auf der Landwirtschaft.

Zum Thema K-r; vll. habe ich meinen Titel falsch gewählt; obwohl ich keinen besseren weiß.
Ich habe das Handbuch in welchem ich auch lese; durch die Praxis kommt die Erfahrung =)

Zu den Bildern welche angesprochen wurden; das waren die allerersten Versuche; dazu noch bewegende Motive + Schnee.

Den Beitrag von BangkokDangerous finde ich auch etwas "ungerrecht"; aber ich denke er hat auch nur die eigene Meinung gespiegelt.

--------------------------------------------------------------------------

Jetzt danke ich euch erst mal allen recht herzlich für die Bemühungen!!! Da ich ab jetzt URLAUB =) =) =) habe, werde ich versuchen euch Bilder zu zeigen und dann schaun wir mal =)

Glg Manu

Manu, das Handbuch allein wird noch nicht so viel nuetzen, zur Bedienung deiner kamera ja, aber ein bisschen musst du dir den Zusammenhang zwischen Blende / Zeit und ISO einverleiben, also allgemeine Kenntnisse in der Fotografie.
Hatte dir ja angeboten, falls du Interesse hast, kannst du dich gerne per PN mal melden, ich wohne ja nicht weit weg von Weiden und Angst vor Pferden hab ich auch nicht :)

ok, dann gib uns eine Chance.
Zeig uns bitte aktuelle Bilder, die deinem Markenbashing zugrunde liegen. Dann könner wir dir "gerecht" werden und womöglich helfen.
Oder erst mal mit franconia wie angeboten einen Tag verbringen, dann klappt das schon. Ein Gaul funktioniert nicht unter jedem Reiter, aber eine DSLR macht genau das was der Fotograf einstellt.

@ Manu

Lass dich nicht verunsichern, was hier deine Thread-Überschrift betrifft. Die ist goldrichtig. Denn dadurch hast du hier soviele geweckt. Empörung ist eine Antriebskraft. Deswegen füllt sich der Thread hier in windeseile.
Einige fühlen sich hier auf den Schlips getreten. Aber bei der Masse an Leuten hier, findest du auch ziehmlich dünnhäutige User, die dann aber als Dickhäuter (Elefanten) im verbalen Porzellanladen wüten.
Und dass "Done #30" dir Markenbashing vorwirft, zeigt, dass er den Unterschied zwischen Marke und Produkt nicht verstanden hat.
Das war zwar ein wenig OffTopic, soll dich aber motivieren deine Probleme mit der k-r mit Hilfe dieses Forums zu eliminieren.
Ich hatte mit dem Kauf der Sony A580 geliebäugelt, als meine k-r zum 2.mal wg. des FF-Fehlers beim Service war. Dazu hatte ich beide Bedienungsanleitungen als Gute-Nacht-Lektüre überflogen und ich muss sagen: Die K-r Bedienungsanleitung ist Mist und dient eigentlich nur als Nachschlagewerk für einfachste Sachen.

Vielleicht sollte man einen Thread hier eröffnen um Tips und Tricks mit der K-r zu sammeln.
Dort könnte man Links zu schon behandelten Problemen posten und diesen Thread zu etwas Besonderem für jeden Einsteiger machen. Denn die K-r ist nun mal eine besondere Einsteigerkamera. Besonders deswegen, weil sie eine zunächst unüberschaubare Fülle von Möglichkeiten bietet.

Ich möchte DICH dazu auffordern mit deinen angekündigten Beispielbildern diesen Thread zu eröffnen.

Viele Grüße

Den Beitrag von BangkokDangerous finde ich auch etwas "ungerrecht"; aber ich denke er hat auch nur die eigene Meinung gespiegelt.

--------------------------------------------------------------------

Definiere ungerecht...

Ich habe aufgrund deiner Aussage, dass Du alle Ratschläge beachtet haben willst, das in Zweifel gestellt. Hättest Du das gemacht, wären die Resultate auch besser. Fotografie ist ein Prozess, der sich über Jahre hinzieht.

Und die Kamera ist in den seltensten Fällen die Fehlerquelle. Aber es ist ja einfacher, die Kamera zu wechseln, als in sich zu gehen und sich mit der Materie zu beschäftigen. Ein Phänomen, das (mir persönlich) besonders bei jungen Leuten immer mehr auffällt.

Es würde mich freuen, wenn Du dir hier mehr Zeit geben würdest.

Und dass "Done #30" dir Markenbashing vorwirft, zeigt, dass er den Unterschied zwischen Marke und Produkt nicht verstanden hat.
ok, dann hab ich es eben nicht verstanden. Ersetze Markenbashing durch Produkt-Bashing.
Den Kauf des Produkts aber vorab als Fehlentscheidung zu bezeichnen ist auch etwas "elefantös". Im Prinzip hab ich nichts anderes geschrieben wie du auch, incl der Bitte um Beispielbilder. Aber eben mit mehr, wie du es nennst "Antriebskraft". :ugly:

Ich habe das Thema jetzt umbenannt in "Pentax K-r: Fehlentscheidung oder einfach Unerfahrenheit?" da der aktuelle Titel eine Allgemeingültigkeit suggeriert, die hier einfach nicht passt.

Daumen hoch für Thore, BangkokDangerous und Done30.
Hoffentlich kommt bald ein "Danke" Button.

Ach ja: Wo sind denn nun mmal aktuelle, mit der K-r geschossene Bilder?

Nun lasst ihr doch noch ein bißchen Zeit. Sie hat doch erst jetzt Urlaub.
Ich hoffe nur das sie auch die Canon und Nikon etwa gleicher Preisklasse mit Kitlinse und in etwa den gleichen Aufnahmebedingungen testet.
Auf Bilder bin ich in jedem Fall gespannt.

Sooooooooooooooo,

erst mal:

Die Änderung des Titels ist ok. Finde ich sogar sehr gut dass das Wort "Unerfahrenheit" auftaucht.

An alle die immer auf "Bilder" hinsticheln:
Ich bin nur ein Mensch mit zwei Armen und Beinen, der einen Beruf, 3 bzw. 4 Pferde und einen Stall zum richten hat. UND der nicht der Generation "I-net oder Fehrnsehsüchtig" angehört.

So, gestern habe ich in einer Reithalle Fotografiert und hier nun ein Bilder. HEUTE ABEND kommen welche von denen ich am Anfang berichtet habe.

So, nun her mit eurer Kritik :top::):confused:

Anhang anzeigen 1763842

So, gestern habe ich in einer Reithalle Fotografiert und hier nun ein Bilder. HEUTE ABEND kommen welche von denen ich am Anfang berichtet habe.

So, nun her mit eurer Kritik :top::):confused:

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Für das grelle Fenster im Hintergrund kannst Du ja nix, da hätte jede Kamera ihre Probleme mit, damit muß man leben. Aber sonst: Scharf isses, Du hast die ISO hochgedreht um die Verschlußzeit kurz zu halten, Farben und Kontrast sind für ein unbearbeitetes (nehme ich mal an?) Bild ok und Bildaufbau is eh Geschmackssache.

Ein lichtstärkeres Objektiv würde Dir sicher sehr weiterhelfen.

Ist das in Wickrath?

Wenn Du einen gleichförmigen Hintergrund aussuchst, hast Du es leichter.
Es sei denn, das war ein Schnappschuss.

Wenn Du etwas höher gehst und nur den Sand als Hintergrund hättest, wäre es hinsichtlich Belichtung und Bildeindruck am einfachsten und besten.
Sand und Bretter geht hinsichtlich Dynamik auch noch.

Auch das hochspringende Pferd vor reinem Gegenlicht kann interessant aussehen.

So hast Du eine schwierige Aufgabe für die Kamera (und ein suboptimales Bild):
Sehr unterschiedliche Helligkeitsbereiche, ein sich schnell bewegendes Tier im dunkleren Bereich, relativ hohe Blende (geht wahrscheinlich nicht anders bei dem Objektiv), Rauschen durch hohe ISO.

Hallo Manu,

Frage drückst du beim Auslösen den AUSLOESER halb runter (damit die Kamera die Belichtung richtig einstellen kann) bevor du auslöst ?

Frank

Ja, wird doch, sogar gleich mit einem schnell bewegten Motiv.
Mutig die ISOs hoch, Blende auf, ran ans Motiv, fokussieren, und durchdrücken. Passt schon. Was anderes kann auch ein Profi in einer dunklen Reithöhle auch nicht tun.
Was mir spontan gut gefällt: Du hast dem bewegten Gaul in Blickrichtung noch etwas Platz gelassen. Sag dass es Absicht war, man wird dir glauben.
Also weiter üben, in ein paar Wochen unterhalten wir uns über weitere Details, wie z.B. den abgeschnittenen Schwanz, das Ausrichten des Bildes zum Horizont,
Ein bischen noch auf die Position, speziell den Hintergrund achten, also nicht in Innenräumen gegen ein hell erleuchtetes Fenster fotografieren. Zumindest nicht ohne entsprechende Korrekturmaßnahmen, aber dazu später mal.
Du wirst sehen, mit schwarzen und weißen Motiven, also auch Pferden tut sich die Belichtungsmessung schwer.
Die Fellfarbe des Gauls ist dankbar für die Belichtungsmessung, du hast quasi ne springende Graukarte ;-)

PS: Canon ist für Pferde auch nicht geeignet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=867371

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich in einer Reithalle Fotografiert und hier nun ein Bilder.

Also ich wüsste nicht, welche Kamera in der Preisklasse das merklich besser machen würde, als die K-r. Fotos, wie deines, stellen einfach verdammt hohe Ansprüche an Ausrüstung und Fotografen.

Was dir helfen könnte, ausser lernen, lernen, lernen:
Ein lichtstarkes Telezoom, wie z.B. das DA*50-135/2.8 oder gar eine günstige Lichtstarke Festbrennweite, wie das FA50/1.4; oder ein starkes externes Blitzgerät, das auch HSS beherrscht.

Hallo zusammen =)

Hier mal kurz ein paar Antworten:

Ja, das Bild ist unbearbeitet

Nö, das ist in Edelsfeld. Den Hintergrund konnte ich leider nicht ändern, und ja es war ein Schnappschuss^^^

Ja, ich drücke den Auslöser bis das „grüne Licht“ für ok kommt ;)

Done #30 Danke für deinen Beitrag

Ja, ich war bzw. bin für den ERSTEN Versuch in einer Reithalle sehr zufrieden. Ja, mit den Objektiven kann man viel „machen“.

Jetzt kommen mal ein paar sehr misslungene Fotos :mad::confused::(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten