• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r: Fehlentscheidung oder einfach Unerfahrenheit?

:D oh man was macht den das pferd da? :D
also ne jetzt im ernst das bild ist doch ok. schnapschuss eben... könnte etwas heller belichtet werden aber es ist ok. fokussiert ists richtig. verschlusszeit ist auch ausreichend usw. also das ist schon in ordnung. der rest kommt mit erfahrung

sag mal was gefällt dir den nicht?

zu den bilder: das letzte ist richtig gemacht und sieht auch gut aus.
beim rest sollte man keine blende 20 nemmen und richtig fokussieren aufs pferd nicht den wald hintendran dann wirds auch gut. also über blende 11 brauchst normal nicht zu gehen.

Hat das einen bestimmten Grund warum du so stark abblendest?

Da schlägt schon mal schnell die Beugungsunschärfe zu. Ich nehme mal einfach an du möchtest das Pferd scharf haben, da hätte Blende f5,6 völlig ausgereicht. Dann du hättest die Iso auch nicht bis 800 hochdrehen müssen um noch auf eine verwachlungsfreie Verschlußzeit zu kommen.

Also das mit der Blende war i-wie schon so eingestellt... Also ich mein, da hab ich mal rumprobiert und wohl vergessen auf "Werkseinstellungen zurücksetzen".

Mir gefällt die Farbe und die Schärfe nicht :( Also die Flagge z.b. finde ich ok...)

Hier mal ein Bild welches ich letzes Jahr mit meiner Canon Powershot gemacht habe...

Anhang anzeigen 1764841

die Exifs weisen auf ein Motivprogramm namens Landschaft hin. Das wird wohl die Erklaerung fuer die starke Abblendung sein. Auf Werkseinstellungen zuruecksetzen bringt da auch nicht viel.
Manu, irgendwo in deinem Handbuch steht, wie man im Menu ein "benutzerdefiniertes Bild" einstellt, also ein Bildprofil. Bei mir geht das ueber die Fn Taste, dann die OK Taste, dann kommt ein ein Menu, in dem man mit den Pfeiltasten Kontrast, Farbsaettigung, Farbton und Schaerfe einstellen kann.

Wenn Limali diese schoene Anleitung https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8173192&postcount=21 mal irgendwo anpinnen koennte, waere vielen verwirrten Anfaengern schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung gewiesen. Ob da nun Canon/Nikon/Pentax/Sony oder Oly auf der Kamera steht, ist ja voellig egal.

ja das mit der blende sollst du lassen. bis f11 ist das kit am schärfsten (5,6 offenblende etwas weicher)
zur schärfe: wie gesagt, richtig fokusieren und blende zwischen 8 und 11 verwenden (wenn nicht geht weniger also z.b 5) so kriegst du gute schärfe und du kannst in den einstellungen die schärfe noch etwas hochschrauben.

zur farbe: du willst wohl das grün noch grüner haben usw. die farben finde ich von der k-r besser wie deiner powershot. wirken natürlicher, du kannst aber eben auch wiederrum an den farbreglern drehen oder farbprofil z.b auf lebendig stellen.

Also das mit der Blende war i-wie schon so eingestellt...
Also zuerst mal über Bord mit den Motivprogrammen. Kamera auf Av und für den Beginn eine (ich sag mal auflösungsoptimierte) Blende f/7.1 oder leicht kleiner. Dann noch ein für dein Auge passendes JPEG-Profil (wenn ich das Vergleichsbild sehe ist "Leuchtend" zum Antesten wohl am Ehesten geeignet) ausgewählt und ganz wichtig: LV ist nicht die für eine DSLR generell angemessene Betriebsart. Kann auf dem Stativ oder für Makros etc. ganz nützlich sein, aber wer keinen optischen Sucher benutzen mag brauch auch keine SLR. Dann liegt vielleicht die Fokusebene auch öfter mal da wo sie hin soll. Für "Pferdegesichter" ist die Gesichtserkennung scheinbar ungeeignet...

mfg tc

Hallo zusammen, Hi Manu,

auch wenn ich mich als Neuling in diesem Forum vielleicht gleich unbeliebt mache, gestattet mir 3 Aspekte zu nennen:

1. Entsprechend dem (redigierten) Threadtitel ging es ja ursprünglich um die Frage, ob der Kauf der K-r eine Fehlentscheidung war. Das muss jeder für sich beantworten. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem neuen Glanzstück hochzufrieden bin. In dieser Preisklasse findet man nach meinem Ermessen nichts Vergleichbares. Mein AF funktioniert tadellos, das Rauschverhalten sucht einen Vergleich, das Handling finde ich durchdacht.

2. Du führst als Referenz das Bild der Powershot an. Die heißt so, weil sie, na ja, 'power shotet' :o Vielleicht ist das für dich die richtige Wahl, damit du deine Vierbeiner ablichten kannst und Erinnerungen an einen Nachmittag auf der Koppel hast. Eine DSLR ist eben etwas komplexer - in den Ergebnissen, aber eben auch im Handling. Experimentiere mal mit den Halbautomatik-Programmen, da lässt sich schon einiges rausholen.

3. Der Thread ist ja mehr in eine Bildanalyse gerutscht. Beim springenden Rappen in der Halle hast du fieses Gegenlicht aus den Oberfenstern und Feinstaub aus der Halle. Bei deinem 'Viererpack' ist das Zweite Bild wohl eher auf den Hänger fokussiert, der ist gestochen scharf. Bei dem Bild und dem Vierten scheinen außerdem Flecken auf dem Objektiv zu sein (2.: am Himmel ein schwarzer Fleck und 4.: der Kopp von dem Pferd links ist ganz verwaschen)

Nichts für Ungut

ok, sooo schlimm ist das Ganze doch nicht, wie man anfangs befürchten musste. Abgesehen von dem Dreck, den du dir auf dem Sensor eingafangen hast. Aber dazu gibts das Handbuch und genügend Threads.

Motivprogramme schön und gut, aber dabei lernt man nichts. Also weg damit.
Av Modus ist meiner Erfahung nach der mit dem besten Lernpotential.
Bei Tageslicht:
Die ISO einfach mal auf 100 lassen, die Blende auf einen Mittelwert zwischen 11 und 4,5 also 5,6 oder 8 und dann wird dir die Kamera eine Belichtungszeit von ca 1/60 - 1/200sec vorschlagen. Ganz grob ist das in die Richtung, was deine PowerShot machte: Die hatte die Blende etwas weiter auf auf 5, ISO minimal niedriger 80, dafür wurde die Belichtungszeit kürzer.
Bei den anderen Bildern hast du die Pentax mit sehr kleiner Blende 20 und bei Tagslicht unnötig hohen ISO 800 auf Blichtungszeiten von 1/400 bzw 1/1000 gebracht. Wenn man zwei von drei Rahmenbedungenen an die Extremwerte annähert, dann kann das Ergebnis nicht optimal werden.

Hmmm .... jetzt wo ich das so schreibe.... Idee:
Mach einfach mal ein Foto mit der PowerShot und schau dir die Daten an. Dann stell mit der Pentax im Modus M (manuell) exakt dieselben Werte ein und fotografiere dasselbe Motiv. Vergleiche dann Zuhause am Rechner diese beiden Bilder und lass sie auf dich wirken.

ok, zurück zum AV-Modus, jetzt werden weitere Bilder gemacht. Nimm nochmal die Daten aus dem o.g. PowerShot-Bild und stell an der Kamera dieselbe Blende ein, dieselben ISO (bei 80 kannst auch 100 nehmen, ist fast egal) und beobachte die Belichtungszeiten, die dir die Kamera vorschlägt.
Dann mach weitere Fotos vom selben Motiv mit veränderter Blende. Beobachte die Belichtungszeiten und auf den Ergebnissen am Rechner die Tiefenwirkung der Bilder in Abhängigkeit der Blendeneinstellung.
Dann wieder die Blende auf meinetwegen 5,6 ode 8 lassen und dann wird an den ISOs gespielt bis rauf auf die 3200. Wieder die Belichtungszeiten beobachten, die dir die Kamera einstellt. Du wirst für dich vielleicht einen ISO-Wert finden, ab dem die Kamera die Farben nicht mehr so optimal abbildet. Seis drum.
Mit solchen Spielereien bekommt man ein Gefühl für die physikalichen Grundlagen, an denen keine Kamera egal welcher Marke vorbei kommt.
Mit dem so erlernten Wissen kann man sich dann sich dann mal gezielt in eine Reithalle wagen, wo wie bereits bekannt, so richtig fiese Bedingungen und Fallen auf Fotografen lauern.
Aber jetzt lieber: Hinaus mit dem A.... in die Frühlingsluft und die Kameras nicht vergessen

Hallo Manu,

ich war gestern zum ersten Mal mit meiner k-r im Zoo und hatte auch mit den ständig wechselnden Lichtbedingungen zu kämpfen und war mir mit den Farben so unsicher, weil beim Kontrollblick auf dem Monitor (im Sonnenlicht) alles irgendwie viel zu farblos wirkte. Doch statt die Wiedergabeleistung des Monitors zu bearbeiten, drehte ich die Farben im Modus "leuchtend" hoch. Das wurde dann schon grenzwertig.
Also wenn dir die Farben in der Mittagssonne nicht gefallen, dann mach sie doch gleich kräftiger. Das geht mit der k-r doch superleicht und du hast soviel Feinabstimmungsmöglichkeiten, die gerade bei dieser guten günstigen Kamera beeindrucken.
Nochmal der Hinweis: mach nen Fokustest mit der k-r, denn bei dem letzten Foto sieht es schon komisch aus. Vielleicht hast du auch irgendwie die Rauschunterdrückung so eingestellt, dass sie bei ISO 800 schon zuschlägt, denn das Fell des Pferdes wirkt in der Tat unscharf. Und Rauschunterdrückungen verwischen gerne Fellstrukturen oder Gras.
Auch da hast du eine bunte Vielfalt zum Einstellen. Ich bediene mich eines eigenen voreingestellten Nutzerprofils, welches ab und an mal deaktiviert werden sollte.
Viele Grüße
Christoph

Hallo Manu,

die Gesichtserkennung würde ich wirklich abschalten. Das kann ja nun allenfalls für Menschen als "Fotoobjekte" sinnvoll (ich nutze sie gar nicht, da ich Gesichter selbständig erkennen kann ;-)). In den Exif-Daten Deiner Fotos wird oben als verwendetes Objektive "K oder M-Objektiv" angezeigt, weiter unter aber das Kit 18-55 II das scheint mir aber ein Fehler zu sein, da ja die Blende übermittelt und der Autofokus genutzt wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass Deine KR noch die alte Firmware hat. Die aktuelle findest Du unter http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php - Firmware-Update, Pentax K-r.

Wenn Du Dir die Installation nicht zutraust, frag doch einfach in Deinem Fotogeschäft. Im Prinzip ist es ganz einfach, Du musst Dich nur genau an die Beschreibung halten. Wichtiger sind aber noch die Grundlagen der Fotografie, wie von anderen bereits angesprochen.

Schöne Grüße

focus

Ich würde überhaupt nicht mit Live view arbeiten, vor allem bei bewegten Motiven traue ich das dem Kontrast AF nicht zu mitzuhalten.

Gruß
Gabriel

Hallo zusammen=)

Eine Woche Urlaub und nur Stress :( :mad:
Wir haben hier einen Wasserschaden. I-wo; nur wo wissen wir noch nicht genau; und jetzt haben wir im Stall & auf der Koppel kein Wasser :( :eek:
D.h. Wasser schleppen:mad:

Werde mir die Tipps (super vielen DANK!!!!) und auch die aus den PN's zusammenfassen und ausdrucken:D

Wünsch euch allen schöne Feiertage!!!

lg Manu

Evtl. mal das Objektiv fachmännisch reinigen.
Das könnte schon viel bewirken.
Die vordere Linse muss immer perfekt sauber sein.

Hallo Manu.

Mich wunderst es extremst, dass deine Bilder aus der K-r genauso fehlfokussiert sind wie das aus der Powershot.
Ich würde hier keinesfalls der Kamera die Schuld geben.

Fotografieren ist ein Lernprozess, der Zeit in Anspruch nimmt.
Diese Zeit solltest du dir nehmen, wenn du gute Ergebnisse möchtest.
Wenn dir die Farben nicht gefallen (was hier in meinen Augen aber nicht das Hauptproblem ist), dann fotografiere in RAW.
Meiner Meinung nach bekommt man mit dem RAW-Format viel bessere Bildergebnisse. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass gutes Ausgangsmaterial verfügbar ist ;)

Aber auch Jpegs können mit der richtigen Kameraeinstellung stimmig aussehen.
Ist halt letztendlich Geschmacksache.

Ansonsten...
http://www.fotolehrgang.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten