Ja, bei 55mm mit dem Kitobjekitv scheint meine K-r unter Kunstlicht super zu fokussiere, auch mit der 100mm Festbrennweite oder mit dem 80mm bis 200mm Zoom, NUR mit dem Kitobjektiv im Weitwinkelbereich kommt es zu deutlichem Frontfokus, das dann dafür aber auch manchmal bei natürlichem Licht.Ich hatte das gleich Problem mit dem Kitobjektiv und dem DA 17-70, auch jeweils zwischen 17-30mm, darüber war der Fokus OK (bei LiveView hat es übrigens immer gepasst). Habe alles zu Tritec gebracht und jetzt passt's.
Im LiveView sitzt der Fokus IMMER.
Aber genau so zuverlässig wie LiveView ist bei mir, wenn ich erst auf 55mm zoome, den Auslöser halb drücke, also Belichtung UND SCHÄRFE speichere, dann zurück auf 18mm zoome und dann erst ganz abdrücke. Dann sitzt der Fokus auch unter allen Bedingungen. Warum das bei dem Kitobjektiv 18-55mm funktioniert weiß ich nicht, denn bei meinen manuelle Objektiven muss wenn bei mit 80mm scharf gestellt ist, bei 200mm die Schärfe am Entfernungsring leicht korrigiert werden
Hier Beispielbilder. Bei 18mm (Kit-Obkektiv DA L 18 - 55) deutlicher Frontfokus. Der Fokus sitzt direkt auf der Schallplatte, der vordere Teil des Objektivs links ist auf gleicher Höhe der Platte.
Das zweite Bild ist mit 55mm (Kit-Obkektiv DA L 18 - 55)scharf gestellt, Auslöser HALB gedrückt, dann zurück auf 18mm gezoomt und ausgelöst, recht scharf.
Das Dritte Bild ist wieder mit 18mm (Kit-Obkektiv DA L 18 - 55) scharf gestellt worden, aber mit -10Feinjustierung, recht scharf.
Das Vierte Bild ist mit 55mm (Kit-Obkektiv DA-L 18 - 55) aufgenommen, scharf
Das 5. Bild (hier Fokus auf linkes Objektiv) mit dem manuellen SMC Pentax Zoom 80 - 200mm bei 80mm Brennweite, scharf. Falls Kritik bezüglich Test aufkommt, gleiches ohne Ausnahme habe ich an andern Motiven im richtigen leben und bei Tests festgestellt.
Ich werds in jedem Fall zu Tritec schicken.
Zuletzt bearbeitet: