• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] neue Gerüchte zur Photokina 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Ich kaufe mir doch aber keine größere Kamera mit wesentlich teurerem KB-Sensor um dann das halbe Bild wegzuschneiden! Der ganze Aufwand nur damit ein FA 31/1.8 Limited wieder ein Weitwinkel sein kann?

Die [meisten] DA's können den KB-Sensor nun mal nicht ausleuchten. Willst Du den Leuten sagen, sie sollen ihre auf APS-C gerechneten Optiken wegwerfen?
Oder findest Du einfach, daß die Vorteile es nicht wert sind, eine solche Kamera zu bauen. Muss es denn ein KB-Sensor sein? Angenommen, Du bekämst Crop 1.2 für 1300 Euro von Pentax, wäre das ein Wort?

Da das Geld zu großen Teilen mit Objektiven verdient wird, müsste der Body recht teuer sein um die Entwicklungskosten rein zu bekommen. Wer kauft denn für 3000 € eine Pentax KB-Kamera bei der geringen KB-Objektivauswahl? Nur um mal ein K 35/3.5, K 135/2.5, A* 85/1.4 oder FA*80-200/2.8 daran zu betreiben?

Ach, das ist doch gar nicht so heftig. Die Elektronik/Computertechnik ist doch weit genug, um die Mehrkosten für KB-Datenverarbeitung im Rahmen zu halten. Der Sensor kostet im Einkauf ein paarhundert Euro mehr. Mir kann doch keiner erzählen, daß eine neue KB-Kamera derzeit mehr als 1500 Euro Straßenpreis kosten muss, wenn man eine APS-C Kamera für 500 Euro verkaufen kann. Das ist doch Politik. Macht man geringere Preise, kaufen ja auch mehr Leute die Kamera. dann verteilen sich die Entwicklungskosten besser und es gibt mehr Interessenten für neue Objektive.

zu den Objektiven: Wofür können wir den KB-Sensor gebrauchen? --> Mehr Daten pro Bild, entweder größere Bildausschnitte oder mehr Pixel, um Details noch schöner abzubilden.
Also braucht es Objektive, die das abbilden können. Davon gibt es aber nicht viele. Abgesehen von den halbwegs modernen FA's: Glaubt hier jemand, daß die Mehrheit der Käufer Lust hat, alte K- oder M- Optiken zu benutzen? Was ich von den alten Optiken bisher gesehen habe, hat mich selten beeindruckt. Vielleicht habe ich ja auch nur pech gehabt. Aber es macht keinen Sinn, einen größeren Sensor teuer zu kaufen und dann nur auf alte Optiken zurückgreifen zu können.

Also müssen neue Optiken her, oder alte Rechnungen wiederbelebt werden. Und weil das Zeug teuer sein wird und Pentax' Kapazitäten beschränkt sind, brauchen wir einen 'sanften' Übergang hin zu größeren Sensoren - anders wird es nicht gehen.

Mal ganz allgemein: Wenn ihr Pentax wärt, mit was wolltet ihr neue Käufer ködern? Was würdet ihr anbieten, mit dem K-Bajonett als Standbein, aber ohne eigene Sensorenfertigung, mit Ricoh im Rücken, die etwas mehr finanziellen Spielraum ermöglichen können als Hoya, und wenigen Prozent Marktanteil?
Wer jetzt bereits eine K-5 hat: Was müsste eine neue APS-C Kamera haben, damit ihr sie kaufen würdet? Was soll danach noch kommen?

Ich bin sicher, daß der APS-C Drops bald gelutscht ist, Wachstum ist damit dann nicht mehr zu machen. Das gilt für alle Hersteller.

Schönen Sonntag,

MK
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Wer jetzt bereits eine K-5 hat: Was müsste eine neue APS-C Kamera haben, damit ihr sie kaufen würdet? Was soll danach noch kommen?

40 Seiten, nach der Einführung der K-5(y)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=840928

meine spontanen Einfälle:
exakterer AF, imho ist die größe des AF-Feldes nicht der einzige Grund für Ungenauigkeiten
schnelleres Abspeichern bei Fotos mit Objektivkorrekturen
Auto-Iso mit Wunschverschlusszeit (die sich erst automatisch anpasst, wenn der vorgegebene Iso-Intervall nicht mehr ausreicht) bzw. auch gut wie hier Eingangs beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8870908&postcount=232
Klappdisplay + leuchtstärkeres Display
2 SD-Slots
Timelaps Videos direkt aus der Kamera
ein paar Feinheiten au der K-01, die kommen für die K-3 ja sicherlich ...
+ viele viele gute Ideen/Wünsche aus dem verlinkten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Mir kann doch keiner erzählen, daß eine neue KB-Kamera derzeit mehr als 1500 Euro Straßenpreis kosten muss, wenn man eine APS-C Kamera für 500 Euro verkaufen kann. Das ist doch Politik.

Genau - Preispolitik. So gut wie nix wird direkt in Bezug zu den entstandenen Kosten ausgeschrieben. Es kostet immer so viel, wie dafür gezahlt wird.
Schaut euch nur mal die Entwicklungs- und Fertigungskosten von Nodalpunktadaptern an. Oder eben bei den Bodys und Optiken, was da bei den günstiergen im Vergleich zu den teureren drinsteckt und was 'künstlich' verschlechtert wurde um überzogene Aufpreise der besseren Modelle rechtfertigen zu können.

Mal ganz allgemein: Wenn ihr Pentax wärt, mit was wolltet ihr neue Käufer ködern?
Im dfn hab ich hierzu ein paar machbare Modelle vorgestellt. Allerdings nur spiegellos. Mal schaun. Vielleicht leg ich noch nen Weichzeichner drüber und poste den Kram als "neuestes Gerücht". Der Wahrheitsgehalt wäre ähnlich hoch wie bei der aktuellen Rumoren mit weichzeichnerbildchen.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Als Besitzer einer K7 warte ich auf Verbesserungen gegenüber einer K5 auf einen genaueren Autofokus sowohl im Foto wie im Videomodus, ein noch geringeres Rauschen bei höheren Iso-Einstellungen, eine nochmals verbesserte Dynamik und etwas weniger wichtig, ein verbesserter Weißabgleich und eine höhere Auflösung. Voraussetzung dafür ist eine nochmals erheblich schnellere interne Datenverarbeitung.
Die Notwendigkeit für größere Sensoren nimmt gerade für Amateure aus meiner Sicht immer mehr ab, weil schon heute Ergebnisse erzielt werden, von denen man vor Jahren nur geträumt hat.
Wer soll denn die riesigen Obtiken der Profis durch die Gegend schleppen und bezahlen?? Der größte Vorteil von Pentax sind handliche, robuste, gegen Feuchtigkeit und Staub relativ gut geschützte und für Amateure irgendwie noch bezahlbare Kameras mit denen man genügend gute Ergebnisse erzielen kann. Im DSLR-Forum kann man deutlich erkennen, dass für sehr viele eine gute Kamera und gute Objektive nur sehr schwer erschwinglich sind.
Ich bin nicht gegen eine zusätzliche Vollformat-Kamera, wenn der Markt es her gibt, aber ich glaube an den technischen Fortschritt und bin davon überzeugt dass mein jetziges Sensorformat noch über einen langen Zeitraum verbessert werden kann.
Mit dem Mittelformat kann Pentax doch alle die sowas benötigen bestens bedienen, weil man mit diesen Sensorformaten locker die doppelte Pixelanzahl erreichen kann.
Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß an der Diskussion.
Euer Bienenmann
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Als K5-Nutzer kann ich mich momentan zum Glück entspannt zurücklehnen (und das wird hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben), dennoch kann ich z.Z. noch keinen roten Faden bei der Model-Politik erkennen.
Mit der K-01 hat Pentax etwas rausgebracht, was mich etwas ratlos zurück lässt. Ich kann mir daherum einfach kein sinnvolles Programm vorstellen.

Erwartet hätte ich eigentlich

1. Als Einstieg eine flache Spiegellose mit APS-C, ohne Sucher (und ohne leeren Spiegelkasten) und nicht abgedichtet. Dann hätte auch das 40-XS einen wirklichen Sinn.
2. Darüber eine Spiegellose mit dem Sensor der K-5 und mit Sucher, eventuell abgedichtet. Als Nachfolger der K-r.
3. Als Top APS-C einen Nachfolger der K-5 im klassischen Spiegel-Layout mit Verbesserungen im Detail. Möglicherweise mit neuem Sensor (aber hoffentlich mit Fokus auf Rauschen / Dynamik und nicht Megapixel).

Ob darüber ein KB-Format für Pentax zur Zeit Sinn macht? Keine Ahnung, ich brauchs jedenfalls nicht.

Die K-01 ist jetzt irgendwie nix davon. Für 1) zu dick und teuer, für 2) uninteressant da ohne Sucher.

Schaun wir mal...
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Ich hätte lieber die Megapixel, um Beschnittkapazität zu haben. Das Rauschen mittelt sich bei gleicher Ausgabeauflösung doch heraus.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Nachdem DXO die K-01 zur zweitbesten Spiegellosen gekürt hat:
https://www.pentaxforums.com/news/pentax-k-01-the-second-best-mirrorless-camera.html
steht unten dann das Interessante: "It is rumored that the sensor to be used in the successor to the Pentax K-5 will be based on the 24 megapixel unit in the Sony NEX-7. Its favorable test results, combined with any improvements the Pentax camera will have (such as bit depth), suggest that we will continue to experience exceptional image quality on the 24-megapixel APS-C Pentax, though we will have to wait and see how the Pentax does in low light!"
Der K-5-Nachfolger also mit den 24 MP der NEX-7?
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Warum geht ihr so fest davon aus?

Wer will denn wirklich 24MP an APS-C? das ist definitiv eine Minderheit und der aktuelle Sensor ist nach Messungen von DXO der beste APS-C Sensor überhaupt.
Na und im DFN-Forum, hat die gewöhnlich sehr gut informierte Quelle Entwahrnung gegeben, sprich versprochen:D das es kein 24MP wird.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Nö, der schreibt mir zu viele Beiträge:p - keine Lust zu suchen ...
Ich kann mir 24MP jedenfalls auch nicht vorstellen und glaube auch nicht das z.B. Canon (lange Zeit die Könige im MP-Rennen) so hoch gehen wird.
Die vielen MP sind doch was für die Datenblätter dieser Welt, daher werden sie auch schon für die Nikon D3200 gehandelt:cool:
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Eine Aussage ohne Grundlage! viel wahrscheinlicher ist es die K-3 behält den 16er oder bekommt einen 18MP Sensor.

Ein Kameraupdate ohne neuen Sensor verkauft sich schlicht und ergreifend nicht und das Sony netterweise für das neue Flagschiff von Pentax schnell noch nen neuen 18mpix Sensor entwickelt glaubst du doch auch nicht ernsthaft oder?
Pentax ist bei den Sensoren nunmal auf das angewiesen was der Markt hergibt und da steht als Upgrade momentan eben nur der 24er zur Verfügung. Vielleicht hat Sony noch was anderes in der Pipe, aber jede Vermutung dahingehend wäre ja nun endgültig Kaffeesatzleserei solang von Sony nix in der Richtung rumort wird...

Und so Pentax aus dem 16er mehr rausgeholt hat als alle Anderen werden sie auch dem 24er was ordentliches machen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Ein Kameraupdate ohne neuen Sensor verkauft sich schlicht und ergreifend nicht
Sicher ist es besser 22 statt 21 an die Kamera zu schreiben wie Canon bei der 5D. Aber eigentlich ist es doch Quark, gerade beim Niveau des Sensors der K-5.
Pentax verfolgt ja ein ähnliches "Tick-Tock-Modell" wie Intel. Entweder Gehäuse bleibt gleich oder Sensor, jetzt wäre eigentlich wieder ein neues Gehäuse dran.
Dennoch könnte ich mir einen 18MP Sony-Sensor für die K-3 vorstellen.
und das Sony netterweise für das neue Flagschiff von Pentax schnell noch nen neuen 18mpix Sensor entwickelt glaubst du doch auch nicht ernsthaft oder?
Ich gehe von davon aus, dass der 18er sowieso verfügbar sei wird. http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a-sony-camera-roadmap-for-2012-2013/
Dieser würde auch auf mehr Akzeptanz in der Käuferschicht einer K-3 stoßen, bei 24MP seh ich jetzt schon wieder die Disskusionen vor mir.
Warum bis die K-3 auf den Markt kommt, kein anderer Sensor als 24 und 16 geben soll erschließt sich mir auch nicht, selbst zwischen 12 und 16 gabs noch einen mit 14MP. :cool:
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Der Sensor ist nicht so doll wie man vermuten könnte ( s. Sony-Unterforum )

Rauschende Enttäuschung gepaart mit Objektive die kaum was taugen. Und wird mit Pentax sicherlich nicht viel besser sein. Spekulationen gibt es auch um ein 18MP-Sony aber gesehen wurde noch nicht.

Der Sensor den du meinst ist ein APS-C formatiger. Der verlinkte 24MP Sensor der dort angekündigten K-3 ist aber ein KB Sensor ;) (ps.: es war nur ein April-Scherz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten