• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] neue Gerüchte zur Photokina 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax-Spekulatius ... neue Gerüchte

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten und MEinungen.

Ich glaube auch erst dran, wenn ich es sehe. Andy war es aber definitv nicht, der sich verplappert hat.

Der Verkäufer sah wirklich so aus, als wnn er es ernst meint. Die K5n ist wirklich als Update gedacht, sozusagen höheres Consumersegment.

Eine K3 wäre darüber angesiedelt. Über den Sinn kann man nur philosophieren... halt noch mehr Schnickschnack bis ISO 125000, HD Video mit 60p in Stereo....so was vielleicht....

Aber es hat sich eben wirklich so angehört, als wnn er etwas weiss...


Schau mehr mal...

LG
Georg
 
AW: Pentax-Spekulatius ... neue Gerüchte

KB an Pentax ist unmöglich. Die Pentax-User würden die Zentrale stürmen und die Geschäftsleitung lynchen. Das werden die nicht riskieren.

Zum Begriff Vollformat im Umfeld von Pentax: Mir wurde deutlichst vermittelt, dass VF bei Pentax die 645er ist. Pentax hat also bereits Vollformat. KB wäre bei Pentax also nur ein Crop-Format. Und noch ein Crop-Format, welchen Sinn soll das machen?:rolleyes:
 
AW: Pentax-Spekulatius ... neue Gerüchte

KB an Pentax ist unmöglich. Die Pentax-User würden die Zentrale stürmen und die Geschäftsleitung lynchen. Das werden die nicht riskieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher; es gibt glaub ich einige die gerne KB hätten.

Egal wie fände ich es angebracht mal ein definitives Statement von Pentax für oder gegen KB zu hören. Beim Bajonett hat das ja auch funktioniert..

Wenn die K5n oder die K3 klapp- und schwenkbare Displays haben, abgedichtet sind und vollständig manuelles Video bei min. 720p60/50 erlauben, wäre ich doch schwer versucht zuzugreifen.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Zitat von fr@ntic:

Bis 1. April ist aber noch etwas hin ...

Ja, und für die Wünsche ans Christkind ist es auch noch etwas früh im Jahr. :)

Woran ich glaube, ist eine K-5-Nachfolgerin zur Photokina im Herbst, und die wird in einigen Bereichen eine echte Weiterentwicklung sein.

Woran ich nicht glaube, ist ein Update der K-5 als K-5n oder so.

Aber dabei ist vermutlich der Wunsch der Vater des Gedankens. Damit stehe ich aber, soviel ich sehe, nicht ganz allein da. :lol:

Franz
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

4.) Am Horizont ist eine Profikamera in Sicht ( soll wohl wirklich K1 heißen), die einen Profistatus haben kann. Es gibt dazu eine Äußerung, daß sie KEINEN APS-C Sensor hat.

Ja, das Gerücht (der Teil in Großbuchstaben) gab es mal bis ca. Februar. Ich glaube nicht, dass dieser Händler mehr weiss als andere informierte Kreise. Wahrscheinlich kommt eine Pentax oberhalb eines K-5 Nachfolgers. Aber welches Format die haben wird, weiss in D wahrscheinlich noch niemand. Da oberhalb einer D7000 immerhin D300s, D700, D800 und D4 sitzen (in Analogie), ist mMn jede Aussage zur Sensorgröße reine Spekulation. In diesem Fall seitens dieses Händlers.

Was natürlich nichts daran ändert, dass das Händlergespräch via pentaxforums.com bereits die Runde um die Welt macht und damit amtlich wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekutatius ... außerhalb der Weihnachtszeit

Irgendwie kommen mir da zuviele Sachen zusammen die ich mir nicht vorstellen kann.

Geht mir auch so.
Klar, die Hersteller sind immer wieder mal gut für eine Überraschung und die anderen als Nikon und Canon haben in jüngster Zeit eindrücklich bewiesen, dass noch einiges Potezial für Neuerungen da ist.

Einerseits zweifle ich auch eher an dieser Marktpositionierung, andererseits wär's auch nicht unmöglich.

Was dafür spechen könnte
- Immer mehr Amateure drängt es nach Vollformat (24x36) ein also wachsender Markt
- Pentax hat aktuell immerhin 7 Vollformat-Linsen im Angebot, darunter auch FA-Limited's
- K Bajonett

dagegen :
- Pentax wäre in 4 Formaten präsent (Q, APS-C, VF, MF), was ziemlich Mehraufwand bedeutet
- für viele Interessierte Pentaxianer würden die DA-Linsen zwar nicht zwingend obsolet, aber in der Praxis vielleicht doch überflüssig.

Bei Sony munkelt man ja auch schon (wieder) von einer Vollfomat SLT, dies aufgrund des kürzlich vorgestellten VF-Objekitvs. Nikon bewies, dass man selbst eine "spektakuläre" VF Kamera erstaunlich preisgünstig anbieten kann. Die Spielgellosen APS-C in Ricoh/Pentax-Konzern sprächen für eine langfristige Abgrenzung Spiegellos-APS --- DSLR-VF (eine ziemlich gewagte Spekulation).
Sony scheint sich ganz auf SLT zu konzentrieren, auch Fuji hat der D-SLR offenbar abgesagt. Olympus scheint auch keine Anzeichen für grössere Sensoren als FT zu machen und hinsichtlich Bauweisen scheinen bei denen DSLR's nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Dies liesse gut Platz für den dritten verbliebenen DSLR-Hersteller Pentax und damit auch wiederum etwas mehr Spielraum.

Sieht man nun mal von den "angekündigten" Modellbezeichnungen ab, so scheint dies plötzlich gar nicht mal mehr so unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Auch ich glaube, daß im Herbst zur Photokina was neues kommt. Und das ist sicherlich das Topmodell der jeweiligen Linie (ein 645-D Nachfolger/Update, APS-C Topmodell oder doch KB). *Eine* Neuheit vorher halte ich für denkbar, ein K-r Ersatz mit Klappdisplay, aber ohne Wetterfestigkeit vielleicht.

Nur würde das das zarte Pflänzchen K-01 direkt gefährden, daher scheint der zeitpunkt Mai eigentlich nicht so richtig gut zu sein. Oder es ist tatsächlich ein K-5 Update, dann wäre die Strategie: 'So etwas wie die K-r brauchen wir nicht mehr, die Linie "Consumer ohne Abdichtung" wird in Zukunft in spiegellosen Kompaktmodellen aufgehen.'.
Dann wäre die Strategie, Modelle mit Spiegel immer gleich abgedichtet und höherpreisig herauszubringen und _das_ würde Platz machen für eine dritte Variante mit größerem Sensor, vielleicht das "Konvergenz-Modell", das ich gerne hätte: größerer Sensor aber mit APS-C Modus. Ob das jetzt KB sein muss oder ein 1,2 Crop genügen würde, ist mir eigentlich egal.

Pentax hat jetzt schon die K-01 rausgebracht, da ist mMn gar kein Platz für drei weitere Kameras dieses Jahr. Maximal kommen noch zwei andere, würde ich sagen. Eine davon muss APS-C sein.

Schönes WE,

MK
 
AW: Spekutatius ... außerhalb der Weihnachtszeit

Was dafür spechen könnte
- Immer mehr Amateure drängt es nach Vollformat (24x36) ein also wachsender Markt

also ich finde die neuen KB-Kameras sind preislich schon deutlich im ambitionierten Amateurbereich, eine günstige neue KB lässt auf sich warten ...
für Pentax entsteht imho erst Handlungsbedarf, wenn neue Modelle spürbar unter 2k€ in den Markt eingeführt werden. Zumal das Rauschverhalten der K-5 etwa dem entspricht, was ich als ich noch die K10-D hatte nur mit KB für möglich hielt. Bleibt nur der Vorteil beim Freistellen. Und ganz ohne Nachteile (nicht nur preislich) ist KB ja nun auch nicht.

Auch ich glaube, daß im Herbst zur Photokina was neues kommt. Und das ist sicherlich das Topmodell der jeweiligen Linie (ein 645-D Nachfolger/Update, APS-C Topmodell oder doch KB).
...
Maximal kommen noch zwei andere, würde ich sagen. Eine davon muss APS-C sein.

An eine neue 645D glaub ich nicht, MF gibts nicht alle 2 Jahre neu. Ja noch nichtmal KB!
Mich würde es doch sehr wundern wenn K-r und K-5 keinen Nachfolger bekommen, Ricoh möchte doch zusätzliche Kunden nicht weniger (K-01 statt K-r).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekutatius ... außerhalb der Weihnachtszeit

Was dafür spechen könnte
- Immer mehr Amateure drängt es nach Vollformat (24x36) ein also wachsender Markt

Den Eindruck habe ich garnicht mehr, rein subjektiv habe ich eher das Gefühl dass diese dringende "KB-haben-müssen" langsam etwas abflaut, aber belegen kann ich dies nicht.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Eine abgespeckte 645D ergibt keinen Sinn, was will man da abspecken, ein abgedichtetes Gehäuse kostet in der Herstellung nicht viel, das weiss man seit der K200D. Ein (noch) kleineren Sensor ist quatsch weil es dafür keine passenden Weitwinkelobjektive gibt und man dann in Konkurrenz zu vielseitigeren, lichtempfindlicheren, höher auflösenderen und immer noch viel günstigeren Kleinbildkameras ist.

Eine Kleinbildkamera würde nur als L-X D Retro-DSLR Sinn ergeben, aber im letzten Interview mit dem Pentax Marketingchef meinte er, dass es demnächst/mittelfristig zumindest keine Kleinbild-DSLR geben werde! Und Pentax werde bei allem was es macht, versuchen sich von der Konkurrenz abzuheben. Sprich es könnte mittelfristig höchstens eine Kleinbild-Systemkamera im L-X oder O-MD Look rauskommen um die FA Limiteds vernünftig nutzen zu können und Altnutzer glücklich zu machen.

An Altlinsen-Nutzern verdient Pentax nicht allzu viel, also müssten sie den Gewinn mit der Kamera machen. Also nix quersubventioniertes wie es Sony immer macht um in den Markt zu drängen! Durch den Wegfall von Spiegelmechanik könnte man so Geld sparen in der Herstellung und die Marge wäre dann groß genug. Erfahrung mit Systemkameras versuchen sie ja aktuell zu sammeln.

Ein K-r Nachfolger könnte die Technik der K-01 erben, nur halt als günstige Einsteiger-DSLR.

Möglich wäre es die Kxxx oder Kxx-Reihe wieder zu beleben mit Schulterdisplay und Abdichtung oder Schwenkdisplay als Abgrenzung zur Einsteigerserie. Vielleicht sogar im Gehäuse der K10/20d, dort dürfte mehr Platz sein für ein Schwenkdisplay bei gleichzeitigem robustem Gehäuse. Quasi als Konkurenz zu einer EOS60D. Abdichtung und Schwenkdisplay sollten neben dem Body-SR schon vorhanden sein, sonst könnte man gleich zu einer 60D greifen.

Der K-5 Nachfolger könnte etwas nach oben rutschen, mit größerem Sucher, vielleicht mit mehr AF-Punkten und separatem AF-Prozessor oder neuen Blitzfeatures wie einer kürzeren Synchronisationszeit und einem neuen (abgedichteten) externem Blitzgerät z.B.

Meine Wünsche an einen K-5 Nachfolger:

- das gleiche Gehäuse
- mehr und kleinere Phasen-AF-Punkte
- wesentlich schwächerer Tiefpassfilter
- Dual SDXC UHS1 Slots
- roter Video-Button
- AVCHD/h.264 1080p30/25/24 und 720p60/50 bei 35 Mbit/s
- MJPEG 4:2:2 720p30/25/24 bei 100 MBit/s
- Fokuspeaking und Zebra
- P, Av und M mit Auto-ISO/Gain für Video
- Automatisches und manuelles Audioleveling
- Kopfhörerbuchse für Audio-Monitoring
- internes Timelaps-Video
- unkomprimierter HDMI-Out ohne Overlays mit voller Auflösung
- Video-Crop-Modes
- abgedichteter Blitz mit kürzerer Blitzsynchronzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekutatius ... außerhalb der Weihnachtszeit

also ich finde die neuen KB-Kameras sind preislich schon deutlich im ambitionierten Amateurbereich, eine günstige neue KB lässt auf sich warten ...
Das mit den Preisen ist natürlich ziemlich relativ. Dass auch sog. Profi-Modelle vorwiegend von Amateuren gekauft werden, ist ja ein alter Hut . So gesehen ist gerade zB die Nikon D800 doch ziemlich günstig. Ob dies technisch überhaupt sinnvoll wäre, bleit mal dahinestellt, doch eine VF-Kamera im Listenpreis unter 2'000 wäre natürlich die gegenwärtige Chance.

Und ganz ohne Nachteile (nicht nur preislich) ist KB ja nun auch nicht.
Das sehe ich auch so. Meines Erachtens wird VF bei Amateuren oft überbwertet.

x-berger schrieb:
rein subjektiv habe ich eher das Gefühl dass diese dringende "KB-haben-müssen" langsam etwas abflaut, aber belegen kann ich dies nicht.
So unterschiedlich können Beobachtungen sein, aber auch ich kann diese nicht darlegen. :)

Las nur mal allgemeine Statistik, wonach die Spiegellosen im globalen Markt massiv an Stückzahlen zugenommen haben und in manchen Regionen (zB OstAsien) den DSLR's bedrohliche Konkurrenz sind. Entgegen diesem Trend in Asien, die nach wie vor starkle Nachfrage nach DSLR's in Europa.

Mh, manchmal denke ich, es kommt ganz darauf an, woher man Tendenzen herholt. So kann es durchaus sein, dass in selbiger Stadt der eine Händler meint, VF spiele eine untergeodnete Rolle, während der andere mit seinen Vorbestellungen kaum nachkommt.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Die Kleinbild-Sensor Diskussion haben wir etwa einmal pro Halbjahr. Teilweise sind die Diskussionen sehr intensiv gewesen, vor allem, was die Vor-und Nachteile des KB-Sensors angeht, und ob es für Pentax wirtschaftlich realisierbar wäre. Für diese Fragen lassen sich Argumente vorbringen, aber letztendlich führt das immer zu nichts. Daher fasse ich mich kurz..

Warum ich glaube, daß ein größerer Sensor Sinn machen könnte und das Pentax es sich evtl. leisten kann:

- Die Herstellungskosten für größere Sensoren sind inzwischen sicher geringer geworden.
- Wer eine APS-C DSLR wollte, hat nun meist schon eine. Größere Sensoren sind ein Merkmal, das zum Kauf animieren kann.
- Eine Kamera mit einem 1,2 Crop-Sensor und zusätzlichem APS-C Modus (Crop 1,55) erlaubt es, die alten KB-Objektive flexibler nutzen zu können: Zum Beispiel könnte man das FA 35/2.0 dann als 42mm oder als 54mm - Objektiv benutzen - je nach Modus (Ja, natürlich kann man sich das APS-C Bild auch aus dem 1,2-Crop herausschneiden...)
- Ein 1.2 Crop würde die Kamera nicht viel teurer machen, vielleicht drei- oder vierhundert Euro. Man bekäme dafür ca. 20-22 Megapixel auf dem Rauschniveau der K-5.
- Unter Ricoh-Regie ist vielleicht das Geld da, um eine solche Kamera zu bauen. Ricoh hat sicher auch noch Techniken und Patente, mit der man eine solche Kamera eher konkurrenzfähig zu den Mitbewerbern gestalten könnte.

Ich denke, sie werden eine bauen. APS-C DSLRs sind ausgereift, größere Technologiesprünge sind hier kaum mehr möglich. Ich hatte schon früher geschrieben, daß 2012 das Jahr dafür sein könnte.

MK
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Auch ich glaube, daß im Herbst zur Photokina was neues kommt. Und das ist sicherlich das Topmodell der jeweiligen Linie (ein 645-D Nachfolger/Update, APS-C Topmodell oder doch KB). *Eine* Neuheit vorher halte ich für denkbar, ein K-r Ersatz mit Klappdisplay, aber ohne Wetterfestigkeit vielleicht.

Ein 645D Nachfolger steht wohl nicht an, einen grossen Sprung kann es da nicht geben. Sonst kann Pentax die Version vom 25mm 645, die ausserhalb Japan verkauft wird, gleich wieder einstampfen. Obwohl sie grade angekündtigt wurde.
Hintergrund: Nur die Japan Version soll das volle 4.5x6 Format unterstützen. Ausserhalb Japan kommt eine Version zum Verkauf, die nur 33x44mm packt (statt 42x56). Jetzt schaun wir doch mal, was es im digitalen MF an Sensoren gibt, die besser sind als der 40 MP in 33x4mm Grösse aus der 645D. Nicht, Nada, gar keinen. Die besseren Sensoren beingen alle noch mehr Auflösung, sind aber auch grösser.
Wenn im Bereich 645D noch was kommt, dann kein Nachfolger, sondern eien "Günstig"version. Da sieht es nämlich mit den Sensoren besser aus, den 33x44mm grossen Sensor gibt es auch als 31 MP Modell. Für 6000 oder 6500 Euro statt 10'000 könnte das ein Deal sein.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Die Kleinbild-Sensor Diskussion haben wir etwa einmal pro Halbjahr. Teilweise sind die Diskussionen sehr intensiv gewesen, vor allem, was die Vor-und Nachteile des KB-Sensors angeht, und ob es für Pentax wirtschaftlich realisierbar wäre. Für diese Fragen lassen sich Argumente vorbringen, aber letztendlich führt das immer zu nichts. Daher fasse ich mich kurz..

Warum ich glaube, daß ein größerer Sensor Sinn machen könnte und das Pentax es sich evtl. leisten kann:

- Die Herstellungskosten für größere Sensoren sind inzwischen sicher geringer geworden.
- Wer eine APS-C DSLR wollte, hat nun meist schon eine. Größere Sensoren sind ein Merkmal, das zum Kauf animieren kann.
- Eine Kamera mit einem 1,2 Crop-Sensor und zusätzlichem APS-C Modus (Crop 1,55) erlaubt es, die alten KB-Objektive flexibler nutzen zu können: Zum Beispiel könnte man das FA 35/2.0 dann als 42mm oder als 54mm - Objektiv benutzen - je nach Modus (Ja, natürlich kann man sich das APS-C Bild auch aus dem 1,2-Crop herausschneiden...)
- Ein 1.2 Crop würde die Kamera nicht viel teurer machen, vielleicht drei- oder vierhundert Euro. Man bekäme dafür ca. 20-22 Megapixel auf dem Rauschniveau der K-5.
-

Der Knackpunkt sind die Objektive. Es gibt aktuell ein paar FB im Bereich 31 bis 300mm, die offenbar Kleinbild unterstützen. Ich sag jetzt mal frach: Mehr als 3 bis 4 LInsen wird Pentax nicht auch noch dazu entwickeln können. Also: Wer würde in ein KB DSLR System von Pentax einsteigen, wo es neben den bisher bekannten FB nur noch ein 16-35/4, 24-120/3.5-5.6 und ein 70-300/4-5.6 gibt? Und vielleicht mal 2 Jahre später noch ein 70-200/2.8?
Viel zu wenige Leute. Jaja, die Altglasbesitzer. Toll. Mit Bodies verdient man wenig, mit Linsen mehr. Oder der Body ist im Verlgiech zu Nikon und Canon deutlich teurer. 4000 Euro, kein spezieller AF, keine speziell schnellen FPS. Aber wetterfest und recht klein. Dann geht das Jammer im Forum erst recht doppelt los (nicht nur zu wenig Linsen, nein, auch der Body ist noch teuer).

Wenn, dann kommt die KB als EVIL. Da akzeptieren die Kunden problemlos ein Objektivprogramm, das aus den bisherigen KB tauglichen Linsen und einem 16-35mm, 24-120mm und 70-300mm besteht, ohne besonders lichtstarke Zooms. Und bei einer EVIL, wo Kompaktheit wichtig ist, kaufen sich genug Leute auch gerne die neuen Linsen, wenn die etwas auf klein getrimmt sind.
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Der Knackpunkt sind die Objektive.

Stimmt, deswegen denke ich ja auch, daß eine neue Kamera mit größerem Sensor auch einen APS-C Modus bieten muss, in dem man seine DA-Objektive weiterverwenden kann. Dann braucht Pentax erst mal nur ein bis zwei für KB gerechnete Optiken herausbringen. Außerdem wird das System dann wieder interessanter für Objektiv- Fremdhersteller.

MK
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Ich kaufe mir doch aber keine größere Kamera mit wesentlich teurerem KB-Sensor um dann das halbe Bild wegzuschneiden! Der ganze Aufwand nur damit ein FA 31/1.8 Limited wieder ein Weitwinkel sein kann?

Wie viele nutzen denn wirklich bei Nikon den Crop-Mode an der D700 ?

Da das Geld zu großen Teilen mit Objektiven verdient wird, müsste der Body recht teuer sein um die Entwicklungskosten rein zu bekommen. Wer kauft denn für 3000 € eine Pentax KB-Kamera bei der geringen KB-Objektivauswahl? Nur um mal ein K 35/3.5, K 135/2.5, A* 85/1.4 oder FA*80-200/2.8 daran zu betreiben?
 
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

(...) Wer kauft denn für 3000 € eine Pentax KB-Kamera bei der geringen KB-Objektivauswahl? Nur um mal ein K 35/3.5, K 135/2.5, A* 85/1.4 oder FA*80-200/2.8 daran zu betreiben?
Ich würde das tun, sorry! ;)

[edit]
...aber natürlich nur mit Blesator ***>>> Er hat JEHOVA :eek: :eek: :eek: gesagt!!! <<<***, sonst nur sehr deutlich weniger! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten