• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] Nachfolger K-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Pentax] Nachfolger K-5

diese rechnung stimmt ja nur, wenn man das bild immer im ganzen anschaut.
interessiert man sich für ein details im bild spielt eine höhere auflösung wieder eine rolle.

@PaulPaul, genau das hatte ich in meinem letzten Satz ja geschrieben, wenn ich mich mit einer Lupe vor 1qm Bild setze, kann sich eine höhere Auflösung lohnen. Aber warum gehe ich dann nicht hin und mache einen sinnvollen Auschnitt bei der Aufnahme und drucke den dann in realistischer Größe und Auflösung aus.

Ich finde auch das die 16 MP der K5 ausreichend sind. Man sollte vielleicht eher versuchen die technischen Details dieses Sensors noch zu verbessern. Das geringe Rauschen noch weiter absenken, den vorhandenen Dynamikumfang erweitern.

Aber es gibt auch einige wenige Situationen in den auch eine höhere Auflösung, wenn sie denn durch die Optik ausgenutzt werden kann sinnvoll sein kann. Das Digitialisieren von Büchern DIN A4 wird von der K5 sehr gut abgedeckt es werden knapp 400dpi erreicht

für DIN A3 braucht man bei 300 dpi 4967 * 3513 17,5 MPx
für DIN A2 braucht man bei 300 dpi 7026 * 4967 35 MPx

wenn der Sensor im passenden Seitenverhältnis 1: 1.412 wäre.

Bei einem Sensorseitenverhältnis von 1:1.5 sind dass dann 5269*3513 MPx mit 5 % Rand als Sicherheit 5533*3689 20.5 MPx für DIN A3 und 41 MPx.

Wenn also Pentax einen Nachfolger mit ca. 21 MPx mit mindestens der Qualität des jetzigen K-5 Sensors anbieten würde, wäre das auch ein Grund für eine Kaufentscheidung.

Sehr praktisch wären dazu Optiken aus dem Bereich 20 - 28 mm mit sehr geringer Verzerrung und hoher Auflösung mit einem Einstellbereich von 35cm bis unendlich für Din A4 ist 35 mm Macro hervorragend geeignet.

AW: K5 und was danach kommt....

Da fragt man sich doch, wo die K5 so schlecht ist, dass sie ein Nachfolger locker in die Tasche stecken kann.

Gehäuse? Okay, könnte etwas größer sein...

nein nein nein! bitte bitte nicht!
AUF KEINEN FALL...

Genau das ist der Grund warum ich (Unter anderem) niemals von Pentax weg wechseln werde.

KEIN ! anderer Hersteller bietet auch nur ansatzweise einen Semipro-Body in dieser kompakten Größe.
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Pentax-Alleinstellungsmerkmal.

Bitte bitte Pentax, keine Canon/Nikon Ziegelsteingehäuse!

nein nein nein! bitte bitte nicht!
AUF KEINEN FALL...

Genau das ist der Grund warum ich (Unter anderem) niemals von Pentax weg wechseln werde.

KEIN ! anderer Hersteller bietet auch nur ansatzweise einen Semipro-Body in dieser kompakten Größe.
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Pentax-Alleinstellungsmerkmal.

Bitte bitte Pentax, keine Canon/Nikon Ziegelsteingehäuse!

ABSOLUTE Zustimmung!

Jup! Mit BG ist die K-5 genau so groß, wie ichs brauche! Ohne BG ist sie dann so kompakt, dass es noch geht! Also bitte nichts vergrößern!

LG

Da fragt man sich doch, wo die K5 so schlecht ist, dass sie ein Nachfolger locker in die Tasche stecken kann.
Das meinst du nicht ernsthaft, oder?

AF? Ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Nicht wirklich. Und da rede ich noch nichteinmal von Problemen, die man einfach nicht wegreden kann.

Vergleiche mal bitte den AF von Nikon oder Canon mit dem was Pentax so hat.
Huch, gravierende Unterschiede. Willst du ernsthaft keinen besseren AF?

Oh und dann wäre da noch der AF im Videoaufnahmemodus. Also, keiner.
High-ISO/Rauschen? Die K5 ist ebenso so gut wie die Konkurrenz bzw. besser.
Das ist aber hauptsächlich ein Verdienst von Sony. Man nimmt dann einfach wieder den neusten Sensor von Sony, der wahrscheinlich wieder eine Ecke besser ist.

Gehäuse? Okay, könnte etwas größer sein...
Die Haltbarkeit der Oberflächen ist absolut schlecht.
Ich kaufe mir sicherlich keine Kamera, die nach einem Jahr schon verratzter aussieht als meine K10D nach fünf Jahren.

Darüberhinaus gibt's dann ja noch sowas, das bei der Konkurrenz Standard ist, bei Pentax seit Jahren vergessen: Tethering. Allein schon der Marktanteil der K645D wäre schlichtweg höher, wenn es da gäbe. Ein dedizierter Auslöser für Filmaufnahmen wäre auch mal dringend notwendig.

Och naja, und mehr FPS kann man immer brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Darüberhinaus gibt's dann ja noch sowas, das bei der Konkurrenz Standard ist, bei Pentax seit Jahren vergessen: Tethering. Allein schon der Marktanteil der K645D wäre schlichtweg höher, wenn es da gäbe. Ein dedizierter Auslöser für Filmaufnahmen wäre auch mal dringend notwendig.

Och naja, und mehr FPS kann man immer brauchen.

Hier kann ich dir zustimmen, die beiden Punkte sind aber sicherlich nicht für sehr viele wirklich wichtig.
Den Rest halte ich für falsch oder zu pauschal:p

Hier kann ich dir zustimmen, die beiden Punkte sind aber sicherlich nicht für sehr viele wirklich wichtig.
Den Rest halte ich für falsch oder zu pauschal:p
Das bliebe nun noch zu belegen und auszuführen.

Mal anders gefragt, ist der AF der K5 zu gut? Sollte Pentax den nicht downgraden?

Es reicht doch eigentlich schon die Tatsache, daß man die K5 nicht uneingeschränkt empfehlen kann ;-).

Als Nutzer eines Systems will man beim Flaggschiff doch nicht ständig Kompromisse eingehen, siehst du das anders?

Zuletzt bearbeitet:

Über PK_Tether - von dem es jetzt eine verbesserte Version 0.6 gibt - hat man ein gutes Freeware Produkt. Allerdings stimme ich auch zu, es sollte so was von Pentax wieder selber geben, und dann noch mit mehr Möglichkeiten. Diese Remotefähigkeit war auch ein Grund für mich Pentax wieder zu kaufen, die Canon Variante war zwar vorhanden aber einfach schrottig

Als Nutzer eines Systems will man beim Flaggschiff doch nicht ständig Kompromisse eingehen, siehst du das anders?

ohne Kompromisse kostet die Kamera bei Canikon über 5000€;)
Darunter muss man immer Kompromisse machen, jeder muss selbst wissen welche ... weil diese und jene Eigenschaften besser zu seinen Ansprüchen passen oder er gewisse Feinheiten nicht braucht.

Über PK_Tether - von dem es jetzt eine verbesserte Version 0.6 gibt - hat man ein gutes Freeware Produkt. Allerdings stimme ich auch zu, es sollte so was von Pentax wieder selber geben, und dann noch mit mehr Möglichkeiten. Diese Remotefähigkeit war auch ein Grund für mich Pentax wieder zu kaufen, die Canon Variante war zwar vorhanden aber einfach schrottig
Als Profi im Studio will man sich nicht unbedingt auf derartige Projekte verlassen. Gerade die K645D (basiert ja im Grunde auf der gleichen Technik) hätte mit Tethering sicherlich eine viel höhere Verbreitung erfahren.

ohne Kompromisse kostet die Kamera bei Canikon über 5000€;)
Darunter muss man immer Kompromisse machen, jeder muss selbst wissen welche ... weil diese und jene Eigenschaften besser zu seinen Ansprüchen passen oder er gewisse Feinheiten nicht braucht.
Ja, aber immerhin gibt es dort Lösungen für derartige Probleme. Wer bei Canon derzeit einen flotten AF will greift zur 7D (~1300€), bei Pentax greift man z.B. ins Leere.
Wir reden hier also nicht über Feinheiten.

Dass der AF besser ist als zuvor aber verglichen mit der Konkurrenz immernoch hintendran ärgert schon.

Und bitte bedenken, dies ist immernoch meine Antwort auf die Aussage, es gäbe kaum wirkliche Verbesserungsmöglichkeiten für einen Nachfolger der K5.

Zuletzt bearbeitet:

Und bitte bedenken, dies ist immernoch meine Antwort auf die Aussage, es gäbe kaum wirkliche Verbesserungsmöglichkeiten für einen Nachfolger der K5.
Die gibt es natürlich immer!
Ich fände es z.B gut wenn der Nachfolger mehr und kleinere Fokussensoren hätte (siehe weiter von), die Geschwindigkeit hingegen genügt für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:

Die gibt es natürlich immer!
Ich fände es z.B gut wenn der Nachfolger mehr und kleinere Fokussensoren hätte (siehe weiter von), die Geschwindigkeit genügt eben für meine Zwecke.
Ja, siehste! :)

Was Schnelligkeit angeht, mich interessiert nur die Arbeitsleistung... wieviele der Bilder, die ich haben will bekomme ich in kurzer Zeit an der Stelle scharf, an der ich sie scharf haben will.

Was nutzt mir ein "flotter" AF, der nicht an der richtigen Stelle sitzt. Und die "eigenen Zwecke" sind immer so ne Sache. Du würdest zu mehr Geschwindigkeit sicherlich auch nicht nein sagen.
Allerdings liegt das z.T. auch an den Objektiven, das 55/1.4 als derzeit einzig vernünftiges 50er ist z.B. nicht wirklich flott.

Wir sind uns also weitgehend einig.
Pentax kann man allerdings schon heute zu Gute halten, dass sie wesentlich näher an der Konkurrenz dran sind als vor 5 Jahren und das obwohl sich auch die verbessert hat ...
Und loswerden möchte ich noch, dass man von Pentax wohl nicht erwarten kann im AF spürbar besser zu sein als die großen Konkurrenten. Dazu gehört eben nicht nur eine Kamera und ein 70-200 Objektiv - alle Objektive werden von Pentax sicher nicht überarbeitet. Dieser Realität sollte man sich stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind uns also weitgehend einig.
Pentax kann man allerdings schon heute zu Gute halten, dass sie wesentlich näher an der Konkurrenz dran sind als vor 5 Jahren und das obwohl sich auch die verbessert hat ...
Es geht auch irgendwie ums Überleben. Die Medizinsparte ist bereits verkauft.
Hoya hat allerdings auch echt viel Mist gebaut.

Und loswerden möchte ich noch, dass man von Pentax wohl nicht erwarten kann im AF spürbar besser zu sein als die großen Konkurrenten. Dazu gehört eben nicht nur eine Kamera und ein 70-200 Objektiv - alle Objektive werden von Pentax sicher nicht überarbeitet. Dieser Realität sollte man sich stellen.

Einige SDM-Module werden meines Wissens nach überarbeitet (damit sie nicht ständig kaputt gehen).

Als Profi im Studio will man sich nicht unbedingt auf derartige Projekte verlassen. Gerade die K645D (basiert ja im Grunde auf der gleichen Technik) hätte mit Tethering sicherlich eine viel höhere Verbreitung erfahren.

Was nichts kostet, kann ja nichts taugen - ist das die Idee die dahinter steckt?

Da muss ich sagen, da habe ich als Profi - Software-Ingenieur - definitiv andere Erfahrungen gemacht. Oftmals sind teure Kaufprodukte namhafter Hersteller Bananaware - d.h. sie reift beim Kunden - und der Support kümmert sich nicht um jeden, da ja der einzelne zu wenig Umsatz für das Unternehmen macht. Da baut man lieber an neuen Features als die gemeldeten Fehler rauszumachen. Der Freewaremarkt ist das oftmals viel hilfsbereiter.

Und das ich mich über eine vernünftige REMOTE_SW von Pentax freuen würde, habe ich ja erwähnt. Übrigens habe ich gestern über 800 Aufnahmen mit meiner K20D und PK_Tether 0.6 gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal grad geschaut was Pentax so als Selbstwerbung zur CES angibt:
Pentax Ricoh Imaging Americas Corp. is a leader in the production of weather resistant digital SLRs, medium format cameras, waterproof compact cameras, lenses, binoculars and scopes. Headquartered in Denver, CO, the corporation is a subsidiary of Pentax Ricoh Imaging Co. Ltd.

Was mich da sehr freut zu lesen ist, dass sie sich anscheinend auf die Abdichtungen als "ihr Ding" gestürzt haben. :)

Wer weiß, vllt wird sie ja am Dienstag schon angekündigt, jetzt wo Canon und Nikon ihre neuen schon präsentiert haben :)

lg. cc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten