Das kann man nun wirklich nicht sagen. Gegenüber der K200D fehlen der K-m nur wenige Dinge, nämlich die Abdichtung, die Abblendtaste, das obere Display und der 11-Punkt-AF. Dafür ist sie etwas schneller, hat ISO 3200, AF-A und ein benutzerfreundlicheres Bedienungskonzept. Irgendwo muss man ja bei einem Einsteigermodell Abstriche machen./edit: was mich daran am meisten stört ist dass es ein fast schon albernes beispiel für die mutwillige kastrierung einer kamera ist. sicher werden einige sagen "die zielgruppe der k-m interessiert das nicht". aber es gibt eben auch noch eine andere zielgruppe (zu der würde ich mich zählen wenn ich eine pentax hätte), die immer noch auf eine kleine kamera ohne nennenswerte abstriche wartet um den da-limiteds zu ihrer wahren bestimmung zu verhelfen![]()
Das 5-Punkt-AF-Modul ist übrigens schon von der *istDL2/Samsung GX-1L her bekannt. Abgesehen von der Kosteneinsparung (keine AF-Leuchtanzeige im Sucher!) macht der Verzicht auf wählbare Punkte bei der K-m auch deshalb Sinn, weil das Tastenkreuz dadurch für eine andere Tastenbelegung freigeworden ist, was wiederum der Bedienungsfreundlichkeit dient.