• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] K-01 Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxL.

Themenersteller
http://www.mirrorlessrumors.com/hot-pentax-k-01-mirrorless-camera-coming-soon/

Das wichtige:

K-Mount
11mm schmaler als die K5
K5 Sensor

CP+ soll die wohl angekündigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 Mirrorless

Im großen und ganzen also eine K-5 mit EVF statt Spiegelkasten. Klingt spontan ehr weniger spannend. Vielleicht reist der AF es raus, der aber dann wirklich gut und schnell sein muß.

Interessant ist das DA 40mm F2.8XS. Das wird ja wohl kaum mit Stange daher kommen. XS steht dann, neben SDM und DC, für eine dritte Form des Motors im Objektiv?

Gut und schlecht zur gleichen zeit, finde ich das K-Bajonett. Klar, man kann dann seine Linsen weiter nutzten. Das ist toll.
Durch das hohe Auflagenmaß, kann man aber leider wenig Fremdobjektive Adaptieren. Außerdem ist so die Größe insgesamt gesehen nicht wirklich viel zum einsparen da.

EDIT: Siehe auch: http://ricehigh.blogspot.com/2012/01/trustable-rumour-pentax-k-01-mirrorless.html

das Spielzeug hätte ich gern mit Klappermonitor:o

Hoffentlich ist der Kontrast-AF schneller als bei der K-5, daran habe ich allerdings (in Verbindung mit Stange) meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:

Achja, ist natürlich auch eine Frage des Preises. Wenn sie so teuer daherkommt, wie die Q, dann wäre das nix für mich ;)

Doch wenn sie bezahlbar ist, wäre es eine Ergänzung zur K-5? Da die Größe im Prinzip gleich ist, bleibt nur der Fall, das sie irgendwas wesentlich besser kann als die große oder sie ist einfach super günstig.

Naja, sollten die Abmaße stimme finde ich es schon beachtlich wie sie es geschafft haben 11mm tiefe rauszuholen, wo doch immer alle quasi der Meinung waren das das durch das Auflagemaß nicht geht, jetzt geht es anscheinend doch, dann wird trotzdem gesagt das es nicht geht ?!
Letztendlich "soll" es doch ne richtige Kamera bleiben, was soll z.b. eine Mirrorless in Nex5 größe mit einem DA*300 dran, sorry aber das hat für mich garnichts, eine gewisse größe muss(meiner Meinung nach) gewahrt bleiben.

Die k5 + DA40 ltd passt jetzt schon bei mir in die Jackentasche. Also wieso auf einiges verzichten und nicht viel mehr dafür bekommen?

Klar müssen wir warten was da rauskommt(also bis alles offiziel ist) aber grundsätzlich finde ich das so nicht per se schlecht.

Was den AF betrifft, so weiß ich auch gerade nicht wie gut/oder schlecht das sein soll, aber das wird man erst live sehen müssen.
und wofür XS steht, keine Ahnung, was soll der Motor können ? Ich meine geben sie damit zu das der DC auch zu lahm ist?

Ist das Ding eigentlich abgedichtet ?!

Achja, ist natürlich auch eine Frage des Preises. Wenn sie so teuer daherkommt, wie die Q, dann wäre das nix für mich ;)

Dann ist sie nix für Dich! Denn mit 16 MP APS-C Sensor von Sony wird sie bei Erscheinen wohl kaum weniger kosten als ~800 Euro.

Klappdisplay kann sie nicht haben, wenn die Gerüchte stimmen. Man schreibt "Same rear LCD as K-5". Wollen wir hoffen, daß die echte Kamera ein paar Schmankerln hat, die die Gerüchteküche nicht vorwegnimmt. Klappdisplay wäre ein Muß für mich.

Größenvergleich:
K-5: 131 x 97 x 73 mm
K-01: 121 x 79 x 59 mm
Nex: 111 x 59 x 38

Also 1 cm weniger breit, knapp 2 cm weniger hoch und 1,5 cm weniger tief als die K-5. Gottseidank deutlich größer als die Nex. Die sind mir einfach zu klein. Eigentlich ziemlich genau die Mitte zwischen K-5 und Nex (5N). Das könnte gut werden Leute ... :)

MK

Ist das Ding eigentlich abgedichtet ?!

Von WR und SR (!) steht leider nichts - ich bin aber trotzdem gespannt wie die letztliche Ankündigung ausschauen wird. Pentax ist immer dafür gut was aus dem Hut zu zaubern :top:

PS: RiseHigh ist natürlich wieder dabei den Niedergang von Pentax zu beschwören... und wieder meckern viele vor der eigentlichen Ankündigung *seufz*

das Spielzeug hätte ich gern mit Klappermonitor:o

Welcher Monitor? Irgendwo muß die 11 cm Platzersparnis ja herkommen, Monitordisplay hinten ist abgeschafft, es gibt es Display oben auf dem Gehäuse, mit den klassischen Faltschachtwänden und dem entsprechenden Faltschaftfeeling.

;)

mmh SR stimmt, oh oh vielleicht steht XS ja für "Xternal Stabilisation" ;)

Naja, wenn das Gehäuse schmaler ist, könnte sie es durch weglassen des SR erreicht haben?

Naja, aber der Grundtenor war ja eher " geht nicht schmaler, WEIL das Auflagemaß dann unterschritten wird", soweit ich weiß ist die SR aber sehr flach und eher "flächig" groß

Denkt ihr, dass wird eher was in Richtung Nex oder in Richtung Sony A77? Also mit optischem Sucher etc... Der Kontrast AF spricht eig. für Richtung Nex oder?

K-Mount heißt ja noch lange nicht selbes Auflagemaß, die Nutzung für die DSLR-Linsen kann immernoch durch einen Adapter, der das Auflagemaß wieder herstellt erfolgen.
Und ein DA 40mm F2.8 XS wäre dann ein entsprechend modifziertes DA 40 das nur noch an das neue Auflagemaß passt. Über einen speziellen Steg oder Kontakt o.ä. könnte man dabei verhindern, dass ein XS-Objektiv dann direkt an die DSLR geschraubt wird.

mmh SR stimmt, oh oh vielleicht steht XS ja für "Xternal Stabilisation" ;)

WR: glaube ich nicht.
SR: könnte durchaus drin sein - wieso nicht?
XS: Vielleicht auch eXtra Small? ;)

Da es keinen Spiegel hat, ist ein optischer Sucher nicht sehr wahrscheinlich.
Eigentlich ist das genau die Kamera, die jetzt kommen musste. Endlich was kleines, um die teuren Limiteds auszuführen ohne zu viel Gewicht / Platz zu brauchen.

MK

Tja, dann verabschiedet euch von Hunde-und Katzenknipserei, ohne den Phasen-AF gibt es keinen Nachführ-/Prädiktion-AF!:lol:
... genau das wird das Problem sein...:cool:

Wenn Pentax keinen "Wunder-Kontrast-AF" aus dem Hut zaubert, kann ich die neue für meine Hauptmotive vergessen. Genau deshalb habe ich ja von der GH2 auf die K-5 gewechselt, und nun geht Pentax auch in diese Richtung... :o . Der einzige Vorteil wäre für mich ein (guter) EVF, denn wenn man eine Zeit lang mit dem EVF der GH2 gearbeitet und sich an die Vorteile gewöhnt hat, empfindet man den relativ düsteren, optischen Sucher der K5 als ziemlichen Rückschritt. Zumindest hatte ich diesen Eindruck beim ersten Blick durch den Sucher der K-5... Aber inzwischen hab ich mich wieder daran gewöhnt (der optische Sucher hat ja auch Vorteile :)), obwohl ich den direkten Live-Eindruck vom automatischen WA immer noch etwas vermisse...

Gruß Peter

K-Mount heißt ja noch lange nicht selbes Auflagemaß, die Nutzung für die DSLR-Linsen kann immernoch durch einen Adapter, der das Auflagemaß wieder herstellt erfolgen.
K-Mount mit geringerem Auflagemaß, wäre schon echt witzig!

Hat jemals ein Hersteller sowas gemacht?

Über einen speziellen Steg oder Kontakt o.ä. könnte man dabei verhindern, dass ein XS-Objektiv dann direkt an die DSLR geschraubt wird.
Wozu? Wenn das Objektiv nicht weiter in das Gehäuse hinein ragt, wie die anderen, geht nichts kaputt. Wobei, was passiert da genau?
Wenn man Zwischenringe benutzt, verlagert sich die Schärfenzone in den Nahbereich und man verliert die Unendlichkeitseinstellung.
Im Umkehrschluss entfernt sich also die Nahreinstellungsgrenze? Aber abgesehen davon sollte man das Objektiv normal benutzten können, oder?

Vielleicht ist es aber auch so, das das Auflagemaß das selbe ist und das DA 40mm F2.8 XS das 40er Limit in Plastik ist? Sowas wie das 35 2.4 er ;)

Wobei XS für ein neuer Antrieb, wäre spannender...

Für mich zum Glück nicht interessant :)
Die K-5 ist mir ohne BG schon fast zu klein.
Das Thema AF-Geschwindigkeit werde ich aber gespannt verfolgen. Hoffentlich ist das besser als von vielen erwartet.
Ansonsten freue ich mich auf neue lichtstarke Primes mit rasantem Antrieb :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten