• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Das wäre dann js schlimmer als erwartet, werde ich aber ausprobieren, mit einer stark überzogenen HDR Aufname damit sie sich sicher von der Normalaufname unterscheidet, mal sehen wie das RAW im Vergleich zum jpg aussieht.

Mein Verständnis ist bisher, das das letzte Bild (für mich also das HDR) als raw gespeichert wird.

so, ich hab meine ja nun auch seit einer Woche und hatte sie am Wochenende das erste Mal mit ihm Wildpark.
Allerdings nur mit dem 77er, da es mir eigentlich nur um Portraits ging (hatte einen Bekannten mit einer neuen Canon 60d dabei, der noch nicht mal die nötigsten Einstellungen gemacht hatte, sodass ich wusste, ich komm nicht gross zum fotografieren :D).
Erster Eindruck: liegt schön in der Hand, der Fokus des 77er passt. Bildqualität gefällt mir, schön plastisch (subjektiv empfunden vielleicht einen Tick weniger plastisch als die K20d).
Schnelligkeit des AF gefällt mir auch, AF-C war solide zu gebrauchen bei 2 kleinen, umhertollenden Kindern.
Ich werd nen Teufel tun und hier Testreihen produzieren, wo K20d, K-x und K-5 gegeneinander antreten.
Warum?
Weil ich fotografieren will und es mir eher darum geht, ein Gefühl für die Kam zu kriegen.
Mir müssen die Bilder gefallen, es geht mir nicht um irgendwelche Pixel.

Das wäre dann js schlimmer als erwartet, werde ich aber ausprobieren, mit einer stark überzogenen HDR Aufname damit sie sich sicher von der Normalaufname unterscheidet, mal sehen wie das RAW im Vergleich zum jpg aussieht.

Mein Verständnis ist bisher, das das letzte Bild (für mich also das HDR) als raw gespeichert wird.

... nein es werden lediglich die Pufferdaten gespeichert und das sind nun mal RAW. JPEG wird aus diesen RAW (Originalaufnahme) berechnet, so auch die HDR Bilder. Ich denke das ist der tatsache geschuldet, dass die Kamera sonst bei voller Auflösung knapp 3x 28 MB, also ca.90 MB miteinander verrechnen müsste. Wenn man dann noch die notwendige Rechenleistung dazunimmt, glaube ich wäre die interne Rechenleistung der Kamera und deren technische Ausstattung überfordert.

Ich vermute mal dass man nicht entwickelte Bilder, also Raw Dateiein, nicht ohne vorherige Entwicklung über einander legen kann, wenn das Ziel ein klar definiertes Foto ist. Ist aber acuh nur eine Vermutung

Hast Du deine K-5 nicht verkauft?
Ist das jetzt alles akademisches Interesse oder bereust Du den Verkauf und überlegst den Neu- bzw. Wieder-Erwerb?

Mich wundert es immer, wenn jemand etwas so schnell wieder abstößt.
Im Normalfall bedeutet das: Man ist sehr unzufrieden und/oder hatte vollkommen falsche Vorstellungen.

:D
Mich wundert es immer, wenn jemand etwas so schnell wieder abstößt.
Im Normalfall bedeutet das: Man ist sehr unzufrieden und/oder hatte vollkommen falsche Vorstellungen.

Ich hatte hier doch ein statement abgegeben. Die K5 ist eine suuper Cam. Gründe für das Abstossen gibt es mehr als du dir vermutlich vorstellen kannst. Vielleicht bin ich gerne nur am Handeln und Fotgrafie ist ein vorgeschobenes Ziel, wer weiss ? Was hat zuseher in seiner Signatur stehen?

Pixelpeeper:
Wer Bilder vergleicht wird wohl nicht zwingend ein Pixelpeeper sein, oder. Falls doch dann sind wird das alle. Und wie soll ich mir denn in Forumsgrösse die Pixel der Fotos anschauen?

Wie gesagt freut euch doch an der guten K5 und schaltet nicht Vermutungen ein wo kein Wissen besteht. Es wurden auch schon die ersten D7000 angeboten ... :D

:D

Ich hatte hier doch ein statement abgegeben. Die K5 ist eine suuper Cam. Gründe für das Abstossen gibt es mehr als du dir vermutlich vorstellen kannst. Vielleicht bin ich gerne nur am Handeln und Fotgrafie ist ein vorgeschobenes Ziel, wer weiss ? Was hat zuseher in seiner Signatur stehen?

Pixelpeeper:
Wer Bilder vergleicht wird wohl nicht zwingend ein Pixelpeeper sein, oder. Falls doch dann sind wird das alle. Und wie soll ich mir denn in Forumsgrösse die Pixel der Fotos anschauen?

Wie gesagt freut euch doch an der guten K5 und schaltet nicht Vermutungen ein wo kein Wissen besteht. Es wurden auch schon die ersten D7000 angeboten ... :D

Jeder wird für sein Tun einen Grund haben, akzeptiert das bitte doch.
Auch ich hatte als erstes die D7000 nicht so toll gefunden wie die K5, aber durch Vergleiche auch mit dem Rauschen, liegt die D7000 wieder vorne!

Nicht wg. dem Rauschen, hier ist die K5 einen Tick besser-marginal, aber eben weil die D7000 den Focus nachzieht im Video.
Hier hat Pentax gepennt, wer es eben braucht.
D7000 ist auch sehr wertig verarbeitet und nicht umsonst sogar etwas schwerer als die sehr gute K5.

Wie schnell is den der AF beim Filmen mit der D7000.
Mit meiner 7D habe ich festgestellt, dass ich manuell schneller und sicherer nachfokussier als ne GH2 mit Automatik.

Auch ich hatte als erstes die D7000 nicht so toll gefunden wie die K5, aber durch Vergleiche auch mit dem Rauschen, liegt die D7000 wieder vorne!

Nicht wg. dem Rauschen, hier ist die K5 einen Tick besser-marginal, aber eben weil die D7000 den Focus nachzieht im Video.
Hier hat Pentax gepennt, wer es eben braucht.
D7000 ist auch sehr wertig verarbeitet und nicht umsonst sogar etwas schwerer als die sehr gute K5.

Ja das Video-Nachziehen hat Pentax definitiv verpennt. Was bei Pentax aber gut ist eben SR wenn es um Video geht. Wie gut stabilisiert denn VR die Bilder?

Verarbeitung und Haptik sind immer individuell. Der eine mag es so der andere anders. Ich z.B. bin erstaunt warum Nikon bei der D300 und D700 den Iso-Knopf so schlecht plaziert hat. Aber mit der Iso-Automatik wir der wirklich nur noch seltenst benutzt. Selbst beim Blitzen geht das gut.

Die Videostabilisierung von VR entspricht sicher dem IS bei Canon und der leistet einiges, ist aber teils auch gut hörbar, WENN man kein externes Mic auf den Blitzschuh setzt!

Die Videostabilisierung von VR entspricht sicher dem IS bei Canon und der leistet einiges, ist aber teils auch gut hörbar, WENN man kein externes Mic auf den Blitzschuh setzt!

OK danke. Bei der Kx kann man SR auch hören, bei der K7/5 habe ich nichts gross gehört. Was mir wichtiger gewesen wäre ist ein Austausch darüber ob die VR/IS/VC etc Videos schön gleichmässig ausgeglichen werden oder ob es da zu ruckartigen Bewegungen kommt. Bei SR merhkat man eigentlich nichts davon dass ausgeglichen wird da die Bewegung der SR-Einheit sehr flüssig läuft. Wenn ich durch ein VR Objektiv schaue dann habe ich immer den Eindruck dass sich diese ruckartiger bewegt.

OK danke. Bei der Kx kann man SR auch hören, bei der K7/5 habe ich nichts gross gehört. Was mir wichtiger gewesen wäre ist ein Austausch darüber ob die VR/IS/VC etc Videos schön gleichmässig ausgeglichen werden oder ob es da zu ruckartigen Bewegungen kommt. Bei SR merhkat man eigentlich nichts davon dass ausgeglichen wird da die Bewegung der SR-Einheit sehr flüssig läuft. Wenn ich durch ein VR Objektiv schaue dann habe ich immer den Eindruck dass sich diese ruckartiger bewegt.

Also ich empfinde die Bewegung des IS Objektivs als sehr weich, es sei denn man reißt es wild rum.

Also ich empfinde die Bewegung des IS Objektivs als sehr weich, es sei denn man reißt es wild rum.
Danke dir !

Neues angeblich bei DPreview. Da haben sich manche die Mühe gemacht und die Bilder der K5 bei DPreview (aus dem 60D Test) genauer analysiert und Probleme mit Fokus festgestellt.

Das neue. Angeblich hat Dpreview da jetzt nachgebessert und die Details bei der K5 sind jetzt bei den Federn gleich mit den anderen Cams:

http://www.pentaxforums.com/forums/...review-seems-have-fixed-comparison-shots.html

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60D/page18.asp

Grüß Euch,
ich habe mich heute ganz neu angemeldet und bin noch ganz frisch. Ich habe die Beiträge fleißig gelesen um mir die Qual der Wahl zu erleichtern. Fazit nach dem ganzen lesen ist das ich jetzt erst recht nicht mehr weis welche Kam ich mir holen soll. Ich schwanke zw. Nikon D7000 & der K5. Für mich ist es wichtig das sie bei Sportaufnahmen (Kitesurfen) schnell und scharf ist. Ich habe auch gelesen das ein gr. Vorteil der D7000 die Vielfalt an Objektiven sei und das macht mich ein bisschen unsicher bzgl. der K5. Also ich brauche Eure Hilfe. Eine Bitte hätte ich, falls ihr antwortet: bitte nicht so kompliziert, da ich nicht so'n Profi wie ihr es seid, bin.
P.s. Ich habe die Preise für beide Cam's im Internet recherchiert und der Preis für die D7000 (body) liegt bei 1050€ und die K5 kostet bei Saturn in Berlin mit dem Standardobjektiv 18-55 WR 1299€ minus 150€ cashback von Pentax und Aktion von Saturn bis 21.11. -100€ für ein Altgerät= 1050€ :lol:
Was soll ich machen :confused:

Willkommen im DSLR-Forum, hier geht es ganz lustig zu. :D

Soweit ich weiß, kriegst du kein Cashback von Pentax, wenn du bei Mediamarkt, Saturn oder Amazon kaufst. Die K-5 kostet im Netz ab 1200€ - 150€ = 1050€. Aber eben übers Netz.
Mir gefällt dir K-5 besser als die D7000. Guck einfach, welche Objektive du haben willst. Dann vergleichst du, wo du diese Objektive günstiger bekommst - Pentax oder Nikon?
Musst du selber wissen, wirklich. Von der Technik her nehmen sich die Bodies nichts.

Also

1.
es gibt hier auch Fotos von KiteSurfern von Pentax, also geht das schon, ich persöhnlich empfinde kitesurfen ehrlich gesagt nichtmal als soo krass, das "größte" Problem von Pentax sind die "langsamen" Objektive. Wenn du allerdings z.B. auf SIGMA ausweichen kannst(dafür günstiger,keine Abdichtung), dann kannst du dort die SIGAM HSM Objektive nehmen, z.B. das 70-200HSM /f2,8 (ca. 800€) oder das SIGMA 150-500 HSM(ca.1300€), oder das SIGMA 50-500 HSM(ca. 1800€).

Du kannst aber auch erstmal "günstig" bleiben und dir sowas wie ein 50-200 WR von Pentax besorgen das ist noch "einigermaßen" flott, günstig(80-150€) und spritzwasser geschützt. Sicherlich hat es nicht ganz die Qualität der besseren Linsen, aber zum rantasten reicht es auf jedenfall.

2.
Was dieses "riesige" Objektiv angebot betrifft, so musst du dir klar machen was du brauchst und bezahlen kannst.
Wenn du eher bei <2000€ agierst(für Objektive) findest du bei Pentax auch so ziemlich alles was du brauchst. Wenn du natürlich fest davon überzeugt bist das du dir ein 500/f2,8 kaufen willst (und kannst, ca.19000€) dann hast du bei Pentax wirklich "schlechtere Karten"

Mach dir vorher vielleicht einfach mal eine Aufstellung was für dich an Objektiven und anderen Zubehör nett/ essentiell ist, dann kann man da auch ein wenig spezifischer antworten.

Juhu,
das geht ja schnell bei euch :D. Die Info bzgl. Cashback habe ich vom Saturnverkäufer persönlich incl. Flyer, vobei die 150€ nur für das Komplettpaket sind. Wenn man nur den body nimmt sind 100€ back.
Das ist alles so schwer.... Eigentlich brauche ich sie erst im Feb. da ich nach Thailand für 2 Wochen fliege und viele schöne Fotos machen.
Ob der Preis noch ein bisschen runtergeht???????????

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen das der Preis noch etwas runter geht, aber wieviel, ja das ist eine gute Frage.

Die Pentax CB Aktion gilt soweit ich weiß für Bodies/Kits die bis zum 15.1 gekauft werden, d.h. du könntest auch bis ende Dezember, Anfang Januar warten und dann den "günstigsten" Preis raussuchen und zuschlagen.

Ich denke der Preis bleibt erstmal so, geht vllt noch ein bisschen runter, manche spekulieren sogar auf einen Preisanstieg.
Leidenschaft ist nicht rational. Kauf sie dir, so hab ich es auch gemacht. Es lohnt sich, denn die Freude ist so groß! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten