Hallo.
Leute, nicht gleich angreifen, erst einmal eine Statistik der K5 erstellen und dann angreifen.
Ich habe ja nun 6 Bodys von Pentax und habe eigentlich immer so gehandelt wie HWeninger, wenn ein Body nicht funktionierte oder irgendwelche Fehler hatte, ging er zum Händler zurück oder wurde erst gar nicht gekauft. Die K10D wurde am zweiten Tag gegen eine Neue getauscht, die K20D wurde aus mehreren Bodys ausgesucht, die Unterschiede waren gravierend, mein DA*300 ist 1 aus 3 Objektiven, die K100D, K7 und K-x waren ohne Beanstandungen, bei der K5 habe ich erst die 6. behalten.
Ich hatte also bei 50% meiner Kameras von Pentax Ärger, die Endkontrolle war und ist eine Katastrophe und fördert so ein Verhalten wie es HWeninger hier zeigt. Ich war bis zur K20D auch stocksauer auf Pentax, das hat sich auch in meinen ganzen Texten hier niedergeschlagen, bis zur K-x und K7, von da an konnte ich besser mit Pentax leben.
Die schlechte Auslieferqualität hat nicht erst mit der K5 begonnen, einige Käufer sind auch deshalb von Pentax weg und schreiben heute noch sehr negativ über Pentax, was man zum Teil auch verstehen kann. Auch der Service ist sehr unterschiedlich bewertet worden, ich denke noch an diverse K10D die auch von Pentax selber nicht repariert werden konnten und gewandelt wurden, also auch nicht erst ab der K5.
Ich bin mittlerweile mit Pentax sehr zufrieden, ich habe aber auch keine Kamera zum Service gesendet, sondern den Schrott direkt zurück an die Händler gegeben. Ich bezahle keine Ware die erst ihre Funktion erreichen wenn sie 3x beim Service war, ich bezahle meine Ware und will sie nutzen, geht das nicht, sende ich sie zurück oder bei einem Händler vor Ort lasse ich sie im Laden. Wer diese Spiele der Händler und Hersteller mitmacht, muss das halt mit sich selber ausmachen, ich finde es aber auch mehr als akzeptabel wenn es Käufer gibt die das nicht akzeptieren und ihren Ärger mit dem Hersteller hier anprangern. Ich möchte in Zukunft nicht unbedingt erst 30 Geräte testen bis ein Gerät funktioniert, auch wenn das hier einige Käufer wohl anders sehen.
Gruß
det