• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Kameraprofile für Adobe (4 Stück)

Was genau bedeutet denn "voll unterstützt"? Dass man die Raws auf Kopfdruck so entwickeln kann, dass Sie aussehen wie die JPGs?

Die K-30 wird von Lightroom auch unterstützt, d.h. die Farbtemperatur usw. wird alles aus den DNG übernommen. Es gibt halt nur keine Profile von Adobe. Und schon gar keins, dass mir das Raw wie das JPG aussehen lässt. Sowas gibt's aber auch für die andern Kamerahersteller nicht.
Ja,
die Kameraeinstellungen werden voll übernommen.

Wenn Lightroom deine Kameras nicht unterstützt wäre es die Frage ob du dir kein anderes Programm zulegst. (teuer ist nicht immer gut\passend. :D)
Oder du machst dir einmal die Mühe und fertigst dir ein Profil selber an.
Als Ausgangsbasis kannst du ja die hier angebotenen Profile verwenden.

Gruß
Wolfram

Wie wäre es denn, wenn Du in der Kamera schon RAW+Jpeg machst? Dann hast Du Dein Jpeg, das aus dem RAW mit den Kameraparametern entwickelt wird und trotzdem das RAW.

Wie wäre es denn, wenn Du in der Kamera schon RAW+Jpeg machst? Dann hast Du Dein Jpeg, das aus dem RAW mit den Kameraparametern entwickelt wird und trotzdem das RAW.

Selbstverständlich mach ich das schon, sonst könnte ich ja nicht Raw und JPG vergleichen und eins davon besser finden. Ich brauch aber manchmal den Belichtungsspielraum vom Raw. Außerdem hat man mit Raw das Rauschen besser im Griff.

Selbstverständlich mach ich das schon, sonst könnte ich ja nicht Raw und JPG vergleichen und eins davon besser finden. Ich brauch aber manchmal den Belichtungsspielraum vom Raw. Außerdem hat man mit Raw das Rauschen besser im Griff.
Hallo,
was verstehst du unter Belichtungsspielraum?
Die Dynamik ist bei. JPEG und. RAW die selbe.
Du hast bei. RAW lediglich die Möglichkeit die Farben,.. besser verlustfrei zu korrigieren.
Gruß
Wolfram

was verstehst du unter Belichtungsspielraum?

Ist zwar nicht an mich gerichtet aber :
Den Begriff "Dynamik/Dynamikumfang" fand ich schon immer irreführend. So viel mir ist hat sich der bereits in der "StillVideo"-Phase gebildet, aus einem anderen Zusammenhang. Den Begriff Dynamik assoziiere ich sowieso eher mit "etwas in Bewegung, einem Prozess befindend".
Sei's drum.
"Belichtungsumfang/Belichtunsspielraum" trifft da klassischerweise schon viel beser zu :)

Belichtungsumfang meint welchen Kontrast noch aufgezeichnet/wiedergegeben werden kann. Und zwar in den fotografischen Werten in Blendenstufen.
Denn Kontrast/Kontrastumfang lässt sich auf mehrere Weisen definieren bzw beschreiben. Bei manchen Medien gibt man zB das Verhältnis von hellsten zu dunkelsten Wert an zB 1:xxxx.
Ein Sensor mag zB sowohl bei LW/EV 3 als auch LW/EV 19 noch "durchgezeichnet" abbilden, nicht aber bei beiden gleichzeitig.
"Belichtungsumfang" finde ich daher das passendere Wort, weil er direkt Bezug auf die Belichtungsparamter nimmt.

Eine andere Thematik als den "Spielraum" ist die grösst mögliche Abstufung zwischen sehr geringen Helligkeitsstufen. In den Anfänger der fotografischen Sensortechnik stellte dieser Belang vor grössere Schwierigkeiten. Aus dieser Zeit und aus eben dieser Problemstellung, hat sich der Begriff "Dynamik" wohl erhalten.

Ein RAW bietet insofern etwas mehr an Belichtungsspielraum, weil dieser bei JPEG's quasi gestaucht wird, da nur ein Teil des SensorPotenzials wiedergeben wird. Das erklärt auch, weshalb bei RAW zB Schatten eher noch etwas hochgezogen werden können und damit evlt gar etwas mehr Zeichnung erkennbar wird.
Je nach Motiv/Licht-Situation kann man unter Verwendung von RAW gar dendenziell eher auf Lichter belichten, damit in den Lichtern mehr Zeichnung ist und die Schatten in der Bearbeitung etwas anheben. Eine Vorgehensweise die bei JPEG's kaum mehr möglich ist.

Bill_Bo schrieb:
Es gibt halt nur keine Profile von Adobe. Und schon gar keins, dass mir das Raw wie das JPG aussehen lässt. Sowas gibt's aber auch für die andern Kamerahersteller nicht.
Auch wenn dir auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen würde, aber streng genommen wäre das überflüssig.
Ein JPEG bietet schon mal nicht jene Farbtiefe wie ein RAW, auch nicht die selben Farbräume (zB sRGB oder AdobeRGB) usw.
Würde ein RAW aus den (Farb-)Daten eines JPEG's generiert, so ergäbe dies kein Mehr an Informationen. Denn was nicht aufgezeichnet wurde, wurde eben nicht aufgezeichnet bzw abgespeichert- das RAW könnte aus dem JPEG nicht mehr bieten, als das JEPG selber.
Es gäbe daher keine Vorteile bei der Bearbeitung.

Einzig des Verlustets wegen (falls kein RAW vorhanden), könnte es sich lohnen zB ein TIFF oder DNG aus einem originalen JPEG zu generieren.

Auch wenn dir auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen würde, aber streng genommen wäre das überflüssig.
Ein JPEG bietet schon mal nicht jene Farbtiefe wie ein RAW, auch nicht die selben Farbräume (zB sRGB oder AdobeRGB) usw.
Würde ein RAW aus den (Farb-)Daten eines JPEG's generiert, so ergäbe dies kein Mehr an Informationen. Denn was nicht aufgezeichnet wurde, wurde eben nicht aufgezeichnet bzw abgespeichert- das RAW könnte aus dem JPEG nicht mehr bieten, als das JEPG selber.
Es gäbe daher keine Vorteile bei der Bearbeitung.

Einzig des Verlustets wegen (falls kein RAW vorhanden), könnte es sich lohnen zB ein TIFF oder DNG aus einem originalen JPEG zu generieren.

Erstmal vielen Dank, dass du mir die Beantwortung der Frage von wolframklein abgenommen hast.
Aber was meine Sache angeht, hast du mich vollkommen missverstanden.
Ich will nicht aus einem JPG ein Raw machen, sondern umgekehrt und das ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich. Was ungewöhnlich ist, ist dass ich will, das am Ende des Bearbeitungsprozesses das Raw genauso aussieht wie das JPG, das parallel zum Raw aufgenommen wurde, nur halt mit den zusätzlichen Features Belichtungsspielraum und besseres Rauschhandling.
Ob das nun für jeden Menschen auf der Welt Sinn macht sei mal dahin gestellt. Ich persönlich würde es aber gern so haben.

Aber was meine Sache angeht, hast du mich vollkommen missverstanden.
Ich will nicht aus einem JPG ein Raw machen, sondern umgekehrt und das ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich.

Das hab' ich schon so verstanden :)

Aber es käme tatsächlich auf das Selbe heraus, als würde man aus einem JPEG ein RAW/16bTIFF/DNG machen.

Den Grund habe ich genannt, vlt misständlich ausgedrückt.

Die Werte eines JPEGs in ein "grösseres" Dateiformat übertragen würde kein Gewinn nach sich ziehen. Denn die Werte würden ja übernommen.
Farbwert x würde bei einer "Übernahme" nicht quasi "breiter", sondern bliebe Farbwert x.

Auch wenn das Potenzial des "grösseren" Dateiformates (inkl Farbraum, Farbtiefe) mehr Bearbeitungsspielraum zuliesse, bliebe es dann bei einem theoretischen Potenzial.
Das was an Daten/Werten aus kleinerem Farbraum und kleinerer Farbtiefe übernommen werden würde, geriete bei einfach in ein grösseres "Gefäss".
Daher meinte ich, käme dies auf's Selbe drauf an, als würde man das JEPG in ein 16bTIFF oder DNG konventieren.

Ein Praxisvergleich dazu wäre etwa, wenn jemand einen Monitor besässe der voll WideGammut/AdobeRGB/ProPhotoRGB -fähig wäre, aber aus Bequemlichkeit lediglich JPEG's bearbeiten/betrachten würde.

Aber natürlich wäre technisch mehr möglich und daher kann ich dein Anliegen gut verstehen :)
Das wäre zB dann der Fall, wenn eine solche Werte-Übertragung zB "wahrnehmungsorientiert" geschehen würde. Das bedeutete aber, das Werte hinzugerechnet würden.

Mit "genauso aussieht wie das JPG" meine ich natürlich nicht, dass auch alle Unzulänglichkeiten (wie z.B. 8 Bit, JPG Artefakte usw.) mit einfließen sollen. Ich will einfach nur die Farbanmutung (vor allem der Hauttöne) nachempfinden und trotzdem alle Vorteile des Raw Formats weiter nutzen können.

Mit "genauso aussieht wie das JPG" meine ich natürlich nicht, dass auch alle Unzulänglichkeiten (wie z.B. 8 Bit, JPG Artefakte usw.) mit einfließen sollen. Ich will einfach nur die Farbanmutung (vor allem der Hauttöne) nachempfinden und trotzdem alle Vorteile des Raw Formats weiter nutzen können.

Passt zwar gar nicht zum Thread-Titel, aber trotzdem: Hast du es mal mit der mitgelieferten Software (Pentax DCU 4.x) versucht? Die KANN das. :)

Hallo Photoni,

ich hab die runtergeladene Version 4.4 mit einem Trick installiert gekriegt.

Leider wird aber scheinbar meine K-30 nicht unterstützt. Kotz!

Hallo Photoni,

ich hab die runtergeladene Version 4.4 mit einem Trick installiert gekriegt.

Leider wird aber scheinbar meine K-30 nicht unterstützt. Kotz!
Hallo,
das wundert mich.
EIGENTLICH müsste deine Kamera schon mit der auf CD mitgelieferten Version unterstützt werden.
Hast du direkt auf der Seite der K-30 runter geladen?
Wäre ja möglich das PENTAX für jede Kamera eine eigene Version vorhält....:confused:

Wenn nicht lade dir mal Raw Therapee in der portablen Version runter und teste sie mal...

Gruß
Wolfram

Hast du direkt auf der Seite der K-30 runter geladen?
Wäre ja möglich das PENTAX für jede Kamera eine eigene Version vorhält....:confused:

Wenn nicht lade dir mal Raw Therapee in der portablen Version runter und teste sie mal...

Es gibt nur die eine Version. Mit meiner alten K100Ds funktioniert's, nur halt mit der K30 nicht.

Bei RawTherapee kann mich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass dort K30 Profile dabei sind, die exakt die Pentax JPGs nachbilden können das Programm ist ja auch nicht von Pentax). Ist das wirklich so, dass die Raws dort genauso raukommen wie die OOC JPGs?

Keinesfalls. Ähnlich entwickelte Bilder kommen grundsätzlich (ohne dass der Nutzer Aufwand investiert) nur aus der herstellereigenen Software.

Hallo,

passen die angeboten Kameraprofile der K5 eigentlich auch auf die K5 II(s) oder gibt es da schon unterschiede zwiwschen den Kameras?

Vielen Dank, thk

Hi Beholder,

danke für deine Mühen - hier speziell mit den LR-Profilen - magst du mir die auch per PN schicken?

Im voraus schon vielen Dank dafür!

David

WERBUNG
Zurück
Oben Unten