was verstehst du unter Belichtungsspielraum?
Ist zwar nicht an mich gerichtet aber :
Den Begriff "Dynamik/Dynamikumfang" fand ich schon immer irreführend. So viel mir ist hat sich der bereits in der "StillVideo"-Phase gebildet, aus einem anderen Zusammenhang. Den Begriff Dynamik assoziiere ich sowieso eher mit "etwas in Bewegung, einem Prozess befindend".
Sei's drum.
"Belichtungsumfang/Belichtunsspielraum" trifft da klassischerweise schon viel beser zu
Belichtungsumfang meint welchen Kontrast noch aufgezeichnet/wiedergegeben werden kann. Und zwar in den fotografischen Werten in Blendenstufen.
Denn Kontrast/Kontrastumfang lässt sich auf mehrere Weisen definieren bzw beschreiben. Bei manchen Medien gibt man zB das Verhältnis von hellsten zu dunkelsten Wert an zB 1:xxxx.
Ein Sensor mag zB sowohl bei LW/EV 3 als auch LW/EV 19 noch "durchgezeichnet" abbilden, nicht aber bei beiden gleichzeitig.
"Belichtungsumfang" finde ich daher das passendere Wort, weil er direkt Bezug auf die Belichtungsparamter nimmt.
Eine andere Thematik als den "Spielraum" ist die grösst mögliche Abstufung zwischen sehr geringen Helligkeitsstufen. In den Anfänger der fotografischen Sensortechnik stellte dieser Belang vor grössere Schwierigkeiten. Aus dieser Zeit und aus eben dieser Problemstellung, hat sich der Begriff "Dynamik" wohl erhalten.
Ein RAW bietet insofern etwas mehr an Belichtungsspielraum, weil dieser bei JPEG's quasi gestaucht wird, da nur ein Teil des SensorPotenzials wiedergeben wird. Das erklärt auch, weshalb bei RAW zB Schatten eher noch etwas hochgezogen werden können und damit evlt gar etwas mehr Zeichnung erkennbar wird.
Je nach Motiv/Licht-Situation kann man unter Verwendung von RAW gar dendenziell eher auf Lichter belichten, damit in den Lichtern mehr Zeichnung ist und die Schatten in der Bearbeitung etwas anheben. Eine Vorgehensweise die bei JPEG's kaum mehr möglich ist.
Bill_Bo schrieb:
Es gibt halt nur keine Profile von Adobe. Und schon gar keins, dass mir das Raw wie das JPG aussehen lässt. Sowas gibt's aber auch für die andern Kamerahersteller nicht.
Auch wenn dir auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen würde, aber streng genommen wäre das überflüssig.
Ein JPEG bietet schon mal nicht jene Farbtiefe wie ein RAW, auch nicht die selben Farbräume (zB sRGB oder AdobeRGB) usw.
Würde ein RAW aus den (Farb-)Daten eines JPEG's generiert, so ergäbe dies kein Mehr an Informationen. Denn was nicht aufgezeichnet wurde, wurde eben nicht aufgezeichnet bzw abgespeichert- das RAW könnte aus dem JPEG nicht mehr bieten, als das JEPG selber.
Es gäbe daher keine Vorteile bei der Bearbeitung.
Einzig des Verlustets wegen (falls kein RAW vorhanden), könnte es sich lohnen zB ein TIFF oder DNG aus einem originalen JPEG zu generieren.