..., leisen AF-Antrieb und Bildstabilisierung mitbringt, dafür einen Tacken schwerer geraten ist. ...
-
auch mit Pentax kann man (gut) fotografieren. Die Frage ist nur zu welchem Preis.

...
...Und übrigens... ich nutze seit nun vier Jahren den Nikkor 18-105 mit einem Plastik-Bajonett und ich möchte damit nicht "um mich werfen", das Teil ist immer noch heile und hat bereits über Dutzend Länder abgelichtet.

So viel zum Thema "Billigplastik".
wie ist das mit der bildstabiliesierung bei solchen objektiven. bei der k-5 II ist doch die bildstabiliesierung in kameragehäuse (schwimmender sensor). kommen die sich nicht in die quere ?
zu der sache mit dem preis, das ist immer so eine sache. wie ich in diesen forum bereits erwähnt hatte, habe ich noch keine erfahrung mit dslr. bisher nur analog. außer natürlich zum knipsen. und damit komme ich zu mein
beispiel:
kleine knipse gekauft, muss klein und wasserdicht u. günstig sein, damit mann/frau sie überall mitnehmen kann:
ergebnis - olympus u tough - ups, tolle videos (ohne brenweitenveränderung) - aber die kann keine fotos machen - zu langsam, nicht lichtstarg. -
jappi 200 euronen hinweg
etwas anderes muss herbei. diesmal augenmerk auf fotos, brennweite und gute videos:
ergebnis - sony dsc-hx9v - für eine knipse gute fotos, video erstklassig - aber was merkt papa ganz schnell - heee ich kann ja knipsen u. knipsen usw. das kostet ja nichts - nixs negativ, nix entwicklung, alles super. - was merkt papa noch - ohhh mit hindergrundschärfe spielen nicht so toll, manuelle einstellung bis ich vertig bin hat die tageszeit gewechselt, einstellung nützt nichts mehr usw. - suber brennweitenabdeckung alles möglich aber nichts richtig - nö ich brauche was richtiges -
jappi 450 euronen hinweg.
dann vor 2 wochen nikon d5100 18-105. papas herz voller freude. liebe auf den ersten blick. ich hatte glück, das objektiv war schadhaft. daher hatte meine anfängliche euphorie (mein größtes problem) einen dämpfer erhalten. - kammera muss zurück nochmal richtig gedanken machen. fragestellung:
was ist bei richtigen regen, was ist beim bootfahren, was ist bei richtigen schnetreiben und minustemperaturen - antwort: pentax ist!
ok k-30 oder k-5 II ist doch eigendlich logo k-30 kostet 40% weniger. oder?
fragestellung:
was ist wenn ich wieder zu meiner leidenschaft des fotografierens finde. ein schöner batteriegriff (ich habe große hände) nö ist nicht - der monoton bei video ist nicht ausreichend, micro ist nicht - also doch lieber die k-5 II.
gestern fachgeschäft k-5 II anschauen.
1. die bedinung - wahnsinn die cam ist ja fürs fotografieren gebaut worden. kein vergleich mit der d5100 in sekundenschnelle sind alle parammeter eingestellt. eine kleine besonderheit filter, hdr uvm. selbst für mich beim ersten kennenlernen keine 5 sec. und die sache ist eingestellt. das nenne ich eine bedienung.
2. kontrolle der parameter. einfach kurz auf das obere display geschaut und alle infos sind vorhanden, nichts was ein vom motiv ablengt.
3. mf funktionier so bereits besser als mit der d5100, matscheibe tauschen und mann/frau kann richtig loslegen.
4. info vom verkäufer, die k-5 kann auch exelent mit alten objektiven betrieben werden. ein klick im menue plende manuell, plendenzahl einstellen, grünen knopf drügen und cam stellt die plende ein, macht eine belichtungsmessung und gibt eine voreinstellung an der sich der fotograph orientieren kann. hört sich recht gut an. wahrheitsgehalt der aussage kann ich natürlich nicht überprüfen.
5. af also dazu kann ich nur sagen da ist k-5 II ein porsche und die d5100 opel astra diesel. zumindestens bei schlechten lichtverhältnissen.
6. das ding hat über 20 raw bilder (beste auflösung) in vieleicht 4 sec. bei schlechten lichtverhältnisen durchgeballert. wow
und was die wertigkeit anbelangt, da braucht man nicht zu diskutieren....
das einzige was mir bei den ding negativ aufgefallen ist, die videos sind ja mega groß. da währe ein zweiter spiecherkartenplatz wirklich angebracht.
resume:
750€ habe ich schon durch eine schlechte wahl in den sand gesetzt.
die d5100 hätte genau die hälfte gekostet. cnach ein oder zwei jahren währe ich vermutlich so ausgehungert, das ich mir sowiso eine andere gekauft hätte.
dann würde ich eh das geld für die neue ausgeben und hätte das andere mal wieder in den sand gesetzt.
das meine ich mit teuer ist so eine sache.... es kann auch bilger sein!!!!!!