Hallo,
ich möchte keinen neuen Treat aufmachen,aus diesem Grunde stelleich hier einmal meine fRagen.
Wie schaut es mit der JPEG Qualität der K5 aus.
Ich hatte bis jetzt eine Canon 7D,aber jetzt überlege ich mir die K5 zu holen.
Ich möchte nicht so viel EBV betreiben.Liefert die K5 ähnlich gute Ergebnisse wie eine Olympus out of Cam.
Und ab welcher Seriennummer habe ich eher Glück mit einem sauberen Sensor.
Für Eure Antworten danke ich im voraus.
Wegen des Sensors kann ich dir gerne helfen:
ab 39 bzw 394 habe ich bei pentaxforums gesehen dass nur noch selten Ausfälle gefunden wurden und diese zu dem eher nicht die bekannten Fehler gewesen sind.
Zu den jpgs:
Immer schwer dazu eine Aussage zu treffen wenn man keinen Direktvergleich hat. Daher kann ich dir nur sagen dass:
A. Rauschen gut in der Cam kontrolliert werden kann (über Iso-individualisiertes Entrauschen)
B. Weissabgleich sehr gut funktioniert
C. Tiefen und Schatten nochmals (aufgehellt oder verdunkelt je nach dem) werden können
E. Farben etc. in der Cam einstellbar und vor allem sind diese Änderungen gleich in der Cam zu sehen (im Gegenteil zur D700 so als Bsp). Man macht also ein mal ein Foto und kann das dann so einstellen dass Farben etc. passt (auch Weissabgleich; habe hier mit der D700 immer mehrere Fotos schiessen müssen)
F. letztes Jpg kann man auch im nachinein als Raw speichern (imho Alleinstellungsmerkmal dass einem jpg-fotografen gefallen dürfte)
G. zudem kann man natürlich Raw+ fotografieren (=raw + jpg immer zeitgleich abgespeichert)
Alles Argumente die recht objektiv helfen zu beurteilen ob die jpg engine gut ist.
Subjektiv würde ich vermuten dass die K5 nahe an den Olympus Cams ist aber auf jeden Fall nicht besser. Den Unterschied wird man vermutlich schwer sehen können.
Also von mir insgesamt: Für jpg empfohlen ...... aber zu schade da man aus Raws immer mehr rausholt .... nur wenn keine Zeit da ist dann kann man getrost jpgs nehmen.