• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Diskussionthread:

Hallo,
ich möchte keinen neuen Treat aufmachen,aus diesem Grunde stelleich hier einmal meine fRagen.
Wie schaut es mit der JPEG Qualität der K5 aus.
Ich hatte bis jetzt eine Canon 7D,aber jetzt überlege ich mir die K5 zu holen.
Ich möchte nicht so viel EBV betreiben.Liefert die K5 ähnlich gute Ergebnisse wie eine Olympus out of Cam.
Und ab welcher Seriennummer habe ich eher Glück mit einem sauberen Sensor.
Für Eure Antworten danke ich im voraus.

Wegen des Sensors kann ich dir gerne helfen:
ab 39 bzw 394 habe ich bei pentaxforums gesehen dass nur noch selten Ausfälle gefunden wurden und diese zu dem eher nicht die bekannten Fehler gewesen sind.

Zu den jpgs:
Immer schwer dazu eine Aussage zu treffen wenn man keinen Direktvergleich hat. Daher kann ich dir nur sagen dass:
A. Rauschen gut in der Cam kontrolliert werden kann (über Iso-individualisiertes Entrauschen)
B. Weissabgleich sehr gut funktioniert
C. Tiefen und Schatten nochmals (aufgehellt oder verdunkelt je nach dem) werden können
E. Farben etc. in der Cam einstellbar und vor allem sind diese Änderungen gleich in der Cam zu sehen (im Gegenteil zur D700 so als Bsp). Man macht also ein mal ein Foto und kann das dann so einstellen dass Farben etc. passt (auch Weissabgleich; habe hier mit der D700 immer mehrere Fotos schiessen müssen)
F. letztes Jpg kann man auch im nachinein als Raw speichern (imho Alleinstellungsmerkmal dass einem jpg-fotografen gefallen dürfte)
G. zudem kann man natürlich Raw+ fotografieren (=raw + jpg immer zeitgleich abgespeichert)

Alles Argumente die recht objektiv helfen zu beurteilen ob die jpg engine gut ist.

Subjektiv würde ich vermuten dass die K5 nahe an den Olympus Cams ist aber auf jeden Fall nicht besser. Den Unterschied wird man vermutlich schwer sehen können.

Also von mir insgesamt: Für jpg empfohlen ...... aber zu schade da man aus Raws immer mehr rausholt .... nur wenn keine Zeit da ist dann kann man getrost jpgs nehmen.

Hatte vorherdie K20 und nun die 5DII, diese hat die ALO=Auto Lighting Optimizer Funktion, wie alle Canoncams schätze ich.
Diese Funktion ist eine große Hilfe in Richtung jpg ooc, da sie automatisch und recht gut, Histogramme korregiert in Richtung Schattenaufhellung.
Sowas hat Pentax leider nicht.

Wem erzählst du das.....:top:
Frage nach ooc fitten Jpgs war von wem?
Rischtisch dem TO :evil:

Wie auch immer, wer mal eben nicht mit Raw fummeln will, der braucht ALO wie bei Canon oder Autogradation wie bei Olympus.
DAS spart Arbeit.
Nebenbei, ich mache nur Raw, wenn die Bilder aber schon korrekt geschossen werden, braucht man eigentlich kaum noch Raw, es sei denn man will die letzte Schärfe aus dem Raw quetschen, das tue ich :evil:
Bei mir betreffen die Rawfummeleien meißt?
Rischtisch, Schatten und Lichterkorrektur.
Was macht ALO/Autogradation?
Rischtisch, Schattenaufhellen und Lichterkorregieren.
Also ein Schritt in Richtung weniger Arbeit=Jpg ooc.
(ALO kann ich auch nachträglich im Canonkonverter anwenden übrigens.)

Wem erzählst du das.....:top:
Frage nach ooc fitten Jpgs war von wem?
Rischtisch dem TO :evil:

Wie auch immer, wer mal eben nicht mit Raw fummeln will, der braucht ALO wie bei Canon oder Autogradation wie bei Olympus.
DAS spart Arbeit.
Nebenbei, ich mache nur Raw, wenn die Bilder aber schon korrekt geschossen werden, braucht man eigentlich kaum noch Raw, es sei denn man will die letzte Schärfe aus dem Raw quetschen, das tue ich :evil:
Bei mir betreffen die Rawfummeleien meißt?
Rischtisch, Schatten und Lichterkorrektur.
Was macht ALO/Autogradation?
Rischtisch, Schattenaufhellen und Lichterkorregieren.
Also ein Schritt in Richtung weniger Arbeit=Jpg ooc.
(ALO kann ich auch nachträglich im Canonkonverter anwenden übrigens.)

Was macht dann eigentlich die oben schon genannte Spitzlichtkorrektur und die Schattenaufhellung? Geht das nicht auch in diese Richtung?

Da meine k-x das bereits kann, gehe ich davon aus, dass das bei der K-5 nicht wegoptimiert wurde. Es nennt sich D-Bereichseinstellung und ermöglicht in jeweils 3 Stufen eine Spitzlichtkorrektur und eine Schattenkorrektur einzustellen (bei der k-x). Auf Stufe 3 hat das schon was von getonemappten LDR ;). Der Nachteil ist, das die Verarbeitung der Bilder mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Bei Pentax kannst du viel einstellen, rischtisch, aber nur Fix und was nützt das im Alltag?
Vor jedem Foto prüfen ob es passt? Ne, deshalb Raw und hier nachträglich prüfen ob es passt.
Das war mein Weg bei Pentax und ist es auch bei Canon noch.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ALO/Autogradation passt auch nicht immer perfekt, aber im Durchschnitt schon sehr viel öfter als eine fixe Einstellung.
Das funktioniert ganz gut, sowas würde sich bei der K5 sehr gut machen, da sie ja anscheinend sehr gute Reserven in den Schatten hat.
Bei Olympus sieht man da schon Rauschen in den angehobenen Bildbereichen dank 4/3 Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte keinen neuen Treat aufmachen,aus diesem Grunde stelleich hier einmal meine fRagen.
Wie schaut es mit der JPEG Qualität der K5 aus.
Ich hatte bis jetzt eine Canon 7D,aber jetzt überlege ich mir die K5 zu holen.
Ich möchte nicht so viel EBV betreiben.Liefert die K5 ähnlich gute Ergebnisse wie eine Olympus out of Cam.
Und ab welcher Seriennummer habe ich eher Glück mit einem sauberen Sensor.
Für Eure Antworten danke ich im voraus.

ich kann es mir nicht verkneifen und sag einfach... frag dazu vielleicht mal in einer pn rudi diesel :D

...ALO/Autogradation passt auch nicht immer perfekt, aber im Durchschnitt schon sehr viel öfter als eine fixe Einstellung.

Was ist denn jetzt der genaue Unterschied? Canon macht das automatisch und wenn ja wie und inwiefern unterscheidet sich das von Pentax, bei der man die autom. Korrektur in 3 Stufen einstellen kann? Die Stufen bedeuten doch nur, das die Stärke der autom. Korrektur eingestellt werden kann...

Ich denke, dass die Pentax K5 eine hervorragende Kamera ist. Ich habe aber den Eindruck, dass die Beispielbilder der D 7000 irgendwie schärfer sind. Die Farben der D 7000 scheinen auch kräftiger zu sein. Gibt es dafür eine Erklärung?
Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob es bei der K5 auch Motivprogramme wie Portrait, Landschaft usw. gibt? Könnte jemand bitte noch ein paar Portraitbilder einstellen, damit ich die Hauttöne vergleichen kann.

Ich bin was die DSLR Fotografie angeht noch Anfänger und möchte mir demnächst eine Kamera kaufen.

Viele Grüße jannidanni

Ich denke, dass die Pentax K5 eine hervorragende Kamera ist. Ich habe aber den Eindruck, dass die Beispielbilder der D 7000 irgendwie schärfer sind. Die Farben der D 7000 scheinen auch kräftiger zu sein. Gibt es dafür eine Erklärung?
Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob es bei der K5 auch Motivprogramme wie Portrait, Landschaft usw. gibt? Könnte jemand bitte noch ein paar Portraitbilder einstellen, damit ich die Hauttöne vergleichen kann.

Ich bin was die DSLR Fotografie angeht noch Anfänger und möchte mir demnächst eine Kamera kaufen.

Viele Grüße jannidanni

Schau Dir doch z.B mal die Anhänge von "Hannes21" an. Er hat immer wieder Portraitaufnahmen hochgeladen.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Beispielbilder der D 7000 irgendwie schärfer sind. Die Farben der D 7000 scheinen auch kräftiger zu sein. Gibt es dafür eine Erklärung?

Das lässt sich intern (für Jpg) in der Kamera einstellen!
Bei Raw ist es eh egal, da dieses Format noch eine Nachbehandlung bedarf, was aber m.M. nach die besseren Ergebnisse bringt (vor allem im persönlichen Geschmack)!

Nimmt man bei D7000 und K5 unterschiedliche interne Verarbeitungen, bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse. Letztendlich bezweifle ich mal, das ein normaler Mensch auf Anhieb sagen kann, das Bild ist von der D7000 und das von der K5.

Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob es bei der K5 auch Motivprogramme wie Portrait, Landschaft usw. gibt?

Motivprogramme in dem Sinn, wie sie Einsteiger-DSLRs direkt auf einem Radl bieten, gibts bei der K-5 ebenso wie bei allen anderen semi-pro-Kameras nicht.

Was man aber auswählen kann, sind neun verschiedenen Voreinstellungen für die Farbdynamik (Kontrast, Farbton, Farbsättigung, Schärfe usw.) für Landschaft, Porträt etc. Diese Voreinstellungen kann man aber beliebig selber anpassen.

Motivprogramme in dem Sinn, wie sie Einsteiger-DSLRs direkt auf einem Radl bieten, gibts bei der K-5 ebenso wie bei allen anderen semi-pro-Kameras nicht.

Man kann sich aber diese "Motivprogramme" selber zusammenbasteln mit dem sogenannten Usermodus.
In 5 Speicherplätzen lassen sich 5 unterschiedliche Kamerazustände (Belichtungszeit, Blende,ISO,Weißabgleich,...) abspeichern, die man da als seine persönlichen "Motivprogramme" handhaben kann.

Warum neigt die K5 eigentlich stärker zu purple fringing als z.b. die K7 ? Achso und mir ist klar das das purple fringing mit dem Objektiv zu tun hat, nichts desto trotz ist es bei der K5 stärker.

Warum neigt die K5 eigentlich stärker zu purple fringing als z.b. die K7 ? Achso und mir ist klar das das purple fringing mit dem Objektiv zu tun hat, nichts desto trotz ist es bei der K5 stärker.

Mehr Pixel (auf gleicher Fläche),die von Purplefringing "getroffen" werden, erhöhen auch die erkennbarkeit dieses Phänomens!
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das Objektiv der ausschlaggebende Faktor.

@phishkopp:
So weit ich weiss korregiert Pentax stur nach dem eingestellten Wert, egal wie das Bild belichtet ist. Bei ALO kannst du die Stärke des Eingreifens einstellen, es greift aber nur wenn Kontraste zu stark oder zu schwach sind, dann schwächt oder verstärkt ALO entsprechend, es greift automatisch ein.
Ist alles Ok, greift es zum Beispiel nicht ein, ist also nicht stur.
Ähnlich wie bei Autokontrast/Tonwertkorrektur, funktioniert ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum neigt die K5 eigentlich stärker zu purple fringing als z.b. die K7 ?

Mit Beispielbildern könnte man dazu jetzt eher was sagen.
Ich hab genau den gegenteiligen Eindruck, die K-5 scheint mir gutmütiger bei schwächeren Objektiven als die K-7 was Bildeindruck und Abbildungsfehler betrifft. Obwohl sie eine leicht höhere Auflösung hat, kommt da wohl der grosse Dynamikumfang zum Tragen, der mehr wegsteckt bzw verzeiht.
Aber auch der Sensor ist irgendwann an oder über seinen Grenzen, auch klar.

Letztendlich bezweifle ich mal, das ein normaler Mensch auf Anhieb sagen kann, das Bild ist von der D7000 und das von der K5.

Das sehe ich anders. Die Farben der Nikons sind schon "anders" und sofern nicht extremst bearbeitet als solche auch zu erkennen. Ich würde mir das zutrauen bei der d700 vs jede Pentax (d7000 müsste ich prüfen gehe aber davon aus dass Nikon nicht arg von der typischen Farbpalette abweichen wird)

Nimmt man bei D7000 und K5 unterschiedliche interne Verarbeitungen, bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse. Letztendlich bezweifle ich mal, das ein normaler Mensch auf Anhieb sagen kann, das Bild ist von der D7000 und das von der K5.
spätestens bei einem Potrait wenn ich es bearbeite sag ich dir welches mit Nikon und welches mit Pentax gemacht wurde
nichts gegen meine D 90 aber von der detailgenauigkeit kommt sie an keine meiner Pentax bzw ehemaligen GX 20 ran die ich jetzt durch die k 5 abgelöst habe und mit der 7000 wirds nicht anders sein

aber weils ein K5 Threat ist
gefühlt ist die D90 immer noch etwas schneller und der Fokus ruckelfreier als die K5 muss ich aber noch genauer testen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten