WERBUNG

Pentax K-5 Diskussionthread:

Ich habe grad keine K-5 zur Hand, aber kann man das nicht einstellen, dass die Kamera automatisch korrigiert, wenn die eingestellten Werte für eine korrekte Belichtung nicht ausreichen?

Ich glaube, in irgendeinem Menü sowas schon mal gesehen zu haben.
Den Schalter gibt es in der Tat, nur wirkt die Einstellung nicht bei TAv, wenn man den ISO-Grenzwert erreicht bzw überschreitet.

Wobei, wenn man es nicht übersieht die Zeit ja schnell angepassen kann.

Hätte mal ne Interessensfrage. Bisher war Pentax ja immer dafür bekannt, bei den Bildern nur eine recht milde Rauschunterdrückung anzuwenden, wenn's in höhere ISO-Bereiche ging, d.h. es wurden immer Recht gut Details erhalten. Im Kamera-Kaufberatungsforum ging es gerade um den Unterschied zwischen ner Sony, der D7000 und der K-5. Dabei wurde gesagt (und nun auch wohl durch Tests belegt), dass die K-5 bei höheren ISO-Stufen leider eine ziemlich heftige Glattbügelung betreibt. Hat Pentax seine Philosophie mit der K-5 in dieser Beziehung geändert? Oder sind die anderen einfach um so viel besser geworden?

Kann ich so nicht bestätigen.
Man hat ja die Wahl die Rauschreduktion für jede Empfindlichkeit in vier Stufen einzustellen. Wer möchte, kann auch glattgebügelte Bilder auf Stufe 4 erhalten. Aber ich finde dass die Bilder bei hohen Iso die Pentax immernoch am besten wiedergibt.

Wie sehr die K-5 entrauscht, kann man doch individuell für jede ISO-Stufe selber einstellen, oder?

Ich finde, dass Pentax durchaus auch bei der K-5 seiner Philosophie treu bleibt, zugunsten von Detailreichtum auf übermäßiges Glattbügeln zu verzichten.

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke! :lol:

Hier mal ein Beispiel bei ISO 6400. Mit dem unbearbeiteten 100% Crop. Ich glaube da war die RR auf mittel. Ich finde die Details fürn Crop, die hohe ISO, die Lichtverhältnisse und den RR Grad ganz gut.

Im Kamera-Kaufberatungsforum ging es gerade um den Unterschied zwischen ner Sony, der D7000 und der K-5. Dabei wurde gesagt (und nun auch wohl durch Tests belegt), dass die K-5 bei höheren ISO-Stufen leider eine ziemlich heftige Glattbügelung betreibt. Hat Pentax seine Philosophie mit der K-5 in dieser Beziehung geändert? Oder sind die anderen einfach um so viel besser geworden?
Ist doch ganz einfach: Zuerst hieß es immer "Pentax rauscht wie blöd". Dass sie mehr Details erhielten als die Konkurrenz, wurde dabei gerne übersehen und es war viel besser, entrauschte Fotos zu haben. Nun ist Pentax beim Rauschen - hier kann ich das ja sagen - für mich ganz klarer Klassenprimus in der APS-C-Klasse und nun müssen die Leute natürlich den Spieß umdrehen, um Argumente gegen die Marke zu haben.

Die Testergebnisse der ColorFoto (im Netz zu finden) sprechen auch für die K-5, die neben der Nikon D5000 und D90 und hinter dem Spitzenreiter in dieser Disziplin, der K-7, den geringsten Texturverlust aufweist. Beim Rauschen wird die K-5 ähnlich wie EOS 60D und D7000 bewertet. Getestet wurden JPEGs.

Bei RAW wendet Pentax eine relativ starke Rauschunterdrückung an. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, dass dabei wirklich Details verschluckt werden. Ist vielleicht im Labor messbar aber für micht nicht mit dem Auge. Dass die RAWs, die man z.B. auf dpreview vergleichen kann, klar rauschärmer als die anderer Kameras sind, trotzdem praktisch genauso detailreich sind und die JPEGs minimalen Detailverlust bei durchschnittlichem Rauschen aufweisen, zeigt, dass Pentax seine Philosophie nicht geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, dass man das sogar für jede ISO-Stufe einstellen kann (ist das bei der D7000 auch so möglich)?
Hier noch der link zu dem Thread, wo das in den Raum gestellt wurde und eben auch mit Testberichten untermauert wurde. Bin auf dem Gebiet nicht der Experte, deshalb habe ich mich nicht weiter dazu geäußert, nur war es mir eben neu, dass sich Pentax (oder eben die K-5) bei High ISO in Sachen Details so schlecht schlagen würde...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7893528#post7893528

Stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, dass man das sogar für jede ISO-Stufe einstellen kann (ist das bei der D7000 auch so möglich)?

Nein, die D7000 kann das nicht. Jedenfalls nicht für jede ISO Stufe separat, sondern nur global. Im Übrigen stimme ich zu, dass den Nikon und Canon Freunden die Argumente ausgehen. Deshalb hält die D7000 die Textur angeblich besser als die K5. Wenn ich mir bei DPreview die Bilder dazu ansehe im direkten Vergleich, kann ich nur schmunzeln. Ich weiss nicht was Pentax gemacht hat, aber sie holen bessere Bilder aus dem Sony Sensor als die Nikonleute, bezogen auf Jpeg´s. Das Nikon keine gute Jpeg Engine hat, ist den Nikonusern bewusst und wird auch offen zugegeben. Die K5 liefert da wirklich bessere Ergebnisse.

Und ich bin kein Pentax Fanboy. Ich habe meine Nikonausrüstung hier noch stehen und finde die Marke sehr sympathisch. Ich habe lange zwischen der K5 und der D7000 abgewogen, letztendlich war die Jpeg Qualität und das Gesamtpaket ausschlaggebend für einen Ausflug ins Pentaxlager.

Nur fürs Protokoll:
Bei der K-5 kann man die Entrauschungsstufe sogar für jede Drittel-ISO-Stufe einzeln einstellen, wenn man die Verwendung der ISO-Drittelstufen entsprechend einstellt.

Nur fürs Protokoll:
Bei der K-5 kann man die Entrauschungsstufe sogar für jede Drittel-ISO-Stufe einzeln einstellen, wenn man die Verwendung der ISO-Drittelstufen entsprechend einstellt.

Wie soll das funktionieren??
Bei mir werden zwar bei der RR Einstellung auch die Drittelstufen angezeigt, man kann aber nur für die jeweilig Stufe einstellen. Also 100 - <200, 200 - <400 usw. (habe leider nicht die genauen Werte im Kopf)
D.h. ich kann nicht sagen für ISO100 hätte ich gerne nix, aber für ISO160 möchte ich Stufe 1 haben. Oder mache ich etwas falsch?

Hatte ich falsch in Erinnerung, es werden zwar alle Werte angezeigt, aber die Einstellerei geht tatsächlich nur über die drei Werte einer ISO-Stufe.
Was ja immernoch genügend Stufen sind.

Ich hab:
80 bis 2.500 = OFF
3.200 bis 10.000 = Stufe 1
12.800 bis 40.000 = Stufe 2
51.200 = Stufe 3
Farbprofil durchgängig immer "Natürlich" ohne Veränderung

Edith: Also eher vorsichtige Einstellungen, wenn nötig wegen Bildgrösse/-verwendung macht den Rest die PC-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Menü gestern auch nochmal reingezogen und auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die K-5 ist da nämlich mit einer deutlichen Tendenz zum Entrauschen eingestellt (geht schon früh mit Stufe 1 los und steigert sich dann), weshalb wohl die JPEGs nicht so extrem detailreich sind, wie man es von der Pentax erwarten würde und dafür ein bisschen matschig werden. Bei mir steht alles auf "off" (bis auf die maxiamlen Stufen, die ich eh nicht freigeschaltet habe) - ich mag die Körnung.

AW: Programmierbarkeit Bedienelemente

...., auf S. 310 des Handbuchs tauchen die Tasten des Vierwegereglers als Konfigurationsziele nicht auf. Auf den ersten Blick ist das zwar durchaus überraschend, aber sollte eigentlich kein Problem sein, denn die K5 hat ja reichlich Knöppe.

Wenn ich die Tabelle auf derselben Seite allerdings richtig interpretiere, müsste ich für einen Direktzugiff auf die Belichtungsreihenautomatikfunktion die RAW-Funktion der RAW-Taste opfern? Ist das korrekt?
Ich dachte, ich frage nochmal.

Grüße,
IcheBins

Mich würde eine Sache zur K-5 sehr interessieren:

Wie haltet ihr es mit der Dynamikbereicheinstellung, sprich der Spitzlichtkorrektur und der Schattenkorrektur?

Sollte man eines oder gar beide eingeschaltet haben? Welche Stärke ist, wenn ja, bei der Schattenkorrektur empfehlenswert als Grundeinstellung?
Gibt es Gründe, beide oder eines von beiden nicht einzuschalten?

Wäre cool, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der weiß, was die genau bewirken und ob/wann und wie man sie verwenden sollte.

Bin gerade dabei meine K-5 zu konfigurieren, arbeite das Handbuch durch. Leider steht da zu diesem Punkt auch nicht großartig erhellendes im Büchlein...

Hi,

freut mich dass es einen K5 Diskussionsthread gibt. Da meine K5 auf Reisen ist würde ich gerne von euch erfahren wie ihr das mit dem Blitzen anstellt.

Also folgende Beobachtung:
Blitz ist der 58er Metz (Af2 da ich eh einen neuen kaufen musste), Body die K5.

Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit dem Pentax Blitzsystem aber es ist wohl so dass die K5 zum Überbelichten neigt. Meiner Ansicht nach auch beim direkten Blitzen. Habe vergleiche mit der Kx gezigen und beides auf Manueller Stellung getestet.

würde nun die K5 immer überbelichten hätte ich kein Problem. Einfach den Blitz um 2 Blenden runter und gut ists. Nun aber hält sich die Sache mit dem Überbelichten die Waage, mal sind die Flächen überbelichtet (gerne Gesichter) mal nicht.

So da dies ja kein Jammerthread ist such ich natürlich nach Lösungen.

Wie geht ihr da vor wenn das P-TTL Protokoll genutzt werden soll. Mir ist klar dass die Metze auch die Automatik haben, aber im direkten vergleich an der Kx fand ich P-TTL zu 90% besser belichtet.

Nur so als Hintergrundinfo: Ich bin begeistert wie gut die Kx das Blitzen meistert. Für mich kein grosser Unterschied zu der D700, eher geschmacksache, ja auch wireless.

Wie haltet ihr es mit der Dynamikbereicheinstellung, sprich der Spitzlichtkorrektur und der Schattenkorrektur?
Wirkt sich IMHO eh nur auf JPEGs aus. Würde immer dazu Raten RAW zu nutzten. Damit kann man das bequemer am PC machen.

Wenn man unbedingt JPEG nutzten möchte, machen die beiden Sachen IMHO immer Sinn...

Also ich brauch Raw nur noch selten und nutz es eigentlich nur im Nachhinein wenn ein aufhebenswertes Bild schlecht belichtet wurde(hingegen bei K10d eigentlich nur Raw).

Spitzlichterkorrektur hab ich immer an, Schattenaufhellung macht aber meist nur bei Gegenlicht ähnlichen Situationen Sinn, es mindert sonst nämlich auch den Kontrast und der fehlt dann schon ... also eher selektiv zuschalten oder das dann wahlweise im Raw am PC nachholen.

Hallo,
ich möchte keinen neuen Treat aufmachen,aus diesem Grunde stelleich hier einmal meine fRagen.
Wie schaut es mit der JPEG Qualität der K5 aus.
Ich hatte bis jetzt eine Canon 7D,aber jetzt überlege ich mir die K5 zu holen.
Ich möchte nicht so viel EBV betreiben.Liefert die K5 ähnlich gute Ergebnisse wie eine Olympus out of Cam.
Und ab welcher Seriennummer habe ich eher Glück mit einem sauberen Sensor.
Für Eure Antworten danke ich im voraus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten