• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Da hängt die K-5 noch etwas hinterher - wobei man das differenziert betrachten muss. Überall dort, wo Pentax in den Objektiven keinen SDM verbaut hat, ist der AF sehr flott und treffsicher (vorausgesetzt es gibt keinen Front/Backfokus) - und durchaus vergleichbar mit der D7000. Aber bei den Qualitätsobjektiven der DA*-Serie ist es leider nicht so :( Dort bremst der SDM.

Wie sieht es aus, wenn D7000 und K-5 die gleichen Objektive von Sigma nutzen? Ist dann schon Gleichstand hergestellt?
j.

Ja, wäre interessant zu wissen. Wie schneidet denn die K-5 gegen die D7000 beim AF-C ab? Ist der Unterschied zu Pentax da noch deutlich oder schon eher gering? Wenn die K-30 den AF-Level der D7000 hätte, wäre das echt gut.
j.
... ich kenne die D7000 jetzt nicht, aber im Vergleich zu meiner EOS 30D und 40D, die ich mal hatte, ist der AF-C der K-5 doch merklich schlechter..:(. Es würde mich freuen, wenn die K-30 da aufgeholt hätte und mindestens auf dem Niveau der 40D läge... Aber so richtig glaube ich da nicht dran... :o

Hier wird die K30 schon angeboten (auf Pentax klicken), ich finde, der Preis gegenüber der K5 etwas zu hoch, wenn man die Cashback-Aktion von 80€ von der K5 abzieht, ist die K5 preiswerter.

Grüße Christian

....mit 100 % Prismensucher - also da kann man echt nicht meckern was die alles so bietet.......voll abgedichtet.....6 B/S.....FHD Video....

könnte es nicht sogar sein das die k30 die bessere kamera im vergleich zur k5 ist?

alleine ein verbesserter af bringt doch viel mehr als nur ein schulterdisplay und magnesiumbody!

auch kunststoffe sind sehr robust und stehen in manchen dingen metallen in nichts nach.

könnte es nicht sogar sein das die k30 die bessere kamera im vergleich zur k5 ist?

alleine ein verbesserter af bringt doch viel mehr als nur ein schulterdisplay und magnesiumbody!

auch kunststoffe sind sehr robust und stehen in manchen dingen metallen in nichts nach.

Um wie viel genau wurde der AF denn verbessert?

Hier wird die K30 schon angeboten (auf Pentax klicken), ich finde, der Preis gegenüber der K5 etwas zu hoch, wenn man die Cashback-Aktion von 80€ von der K5 abzieht, ist die K5 preiswerter.

Grüße Christian

Du vergleichst ein veraltetes, abgewracktes Modell von früher mit dem neuesten, innovativsten Standard der Zukunft? :eek: Warte mal bis auch im Oberhaus alles up to date ist, dann wirst du für den Preis der K-30 nicht mal 'nen Blick auf die Große werfen dürfen :ugly: :rolleyes: :lol:

Erstens ist der aufgerufene Preis für die Neue eine UVP und kein Straßenpreis (vermutlich wird sie schon ab Juli etwas weniger kosten) und zweitens ist der Preis für die K-5 nur ein Geisterpreis, weil das gute Teil mit vergleichbarem Kit nicht zu haben ist. Möglicherweise geht der ganz schnell nach oben, sobald geliefert wird. Bestellungen zu dem Preis werden bestimmt nicht verbindlich angenommen oder die Geräte kommen erst nach Ablauf der Cashback-Aktion.

Aber nichtsdestotrotz hilft eine nur geringe Preisdifferenz bestimmt die Lagerbestände bald abzuverkaufen und Platz für den Nachfolger zu machen.

Außerdem ist die Objektiv-Bezeichnung bei dem Laden unzutreffend - ein DA L WR (s. Beschreibung K-5) gibbets nicht und wenn ich bei Pentax richtig gelesen habe, wird die K-30 auf mit der WR-Linse ausgeliefert (wat ooch sonst, is' ja 'ne dichte)

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal steht auf irgendwelchen Cremes und Shampoos "Neue Rezeptur" drauf. Das bedeutet meist, daß ein noch billigerer Weg gefunden wurde, den Chemiecocktail zu realisieren. Mit "besser" hat das erstmal nichts zu tun.
Ob die K-30 wirklich besser fokussiert, als die K-5 wird sich erst in der Praxis zeigen.

gruß,
Klaus

Da hängt die K-5 noch etwas hinterher - wobei man das differenziert betrachten muss. Überall dort, wo Pentax in den Objektiven keinen SDM verbaut hat, ist der AF sehr flott und treffsicher (vorausgesetzt es gibt keinen Front/Backfokus) - und durchaus vergleichbar mit der D7000. Aber bei den Qualitätsobjektiven der DA*-Serie ist es leider nicht so :( Dort bremst der SDM.

LG

mit dem piezzo 18-135 ist die K5 auch sehr schnell und mit den Sigmas auch - nur mit dem im Voraus berechnen im af-c ist das so eine Sache

na dann.......

mal sehen wie der af in der realität arbeitet. ich selbst suche auch noch eine gute kamera und wollte bislang eigentlich die alpha 57 holen, auch wegen dem guten videomodus.

ob da die k30 ebenfalls so gut ist?

Ich finde die K30 optisch und rein von den Leistungsdaten sehr beeindruckend. Kein anderer Hersteller kann soviel Kamera, noch dazu agbedichtet, zu so einem Preis anbieten... Wenn sie keine Kinderkrankheiten hat, und die Vermarktung gut funktioniert, sehe ich sehr viel Pontenzial! :top:

Mir ist grad nur aufgefallen, dass die Kreuztasten anders herum belegt sind, als bei den vorgängern. Das macht Pentax wohl deshalb, damit immer irgendwas zum meckern da ist! :grumble::evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten