• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Nö, ganz im Gegenteil! Pentax macht endlich mal etwas für den Style. Ich finde dieses Einerlei auf Dauer ziemlich öde. Pentax bringt mit dezenten Farben (ok, die K-x/K-r gab es ja mit Farben, da wäre ich am liebsten schreiend weggerannt) genau das, was eine Kamera auch sein kann: ein "modebewusstes Accessoires".

Ich habe letztes WE wieder viele Spaziergänger mit D7, 60D und BG gesehen, die ein 1,5kg-Objektiv dran hatten (selbstverständlich schön um den Hals baumelnd :evil:) und bin froh, wenn Pentax Alternativen anbietet.

Viele können mit WR nichts anfangen oder benötigen es nicht. Aber für mich ist das eine der wichtigsten Voraussetzungen, da ich bei jedem Wetter unterwegs bin. Gut, das es Pentax gibt.

...was eine Kamera auch sein kann: ein "modebewusstes Accessoires".

Das Farbe Farbe in's Leben bringt, ist unbestritten. Eine DSLR aber als "modebewusstes Accessoires" zu bezeichnen läuft für mich aus dem Ruder!:confused:
Es ist keine Sonnenbrille, die man sich modebewusst sportlich in's Haar steckt oder eine kleine feine Damenhandtasche, die Frau sich zum Cocktailabend unter den Arm klemmt! :D
Ebenso ist es kein Handy!:rolleyes:

Wenn man auch Leuten etwas verkaufen will, was diese eigentlich nicht brauchen, hilft ein wenig mehr hip-Faktor schon. Siehe Apple. Gut für die Verkaufszahlen, belanglos für die Fotos. Schadet aber halt auch nicht.

Die Kamera sollte man auch sich nicht in den Haaren stecken können oder als Ersatz für das kleine Täschchen am Abend :D

Ich finde es nur schön eine optisch ansprechende Kamera zu benutzen und nicht einen schwarzen Metallblock. OK - da ist jeder Mensch etwas anders, aber für mich ist die Optik ein nicht unwichtiges Thema. Bin zwar kein Apple-Fan, aber auch technische Geräte sollten nicht ganz so hässlich sein.

Die technischen Daten klingen wirklich vielversprechend! Beim Äußeren (in der Tat nicht ganz unwichtig, Kaufentscheidungen sind schließlich zu einem Großteil nicht allein hirngesteuert) fällt mir der lange Blitz auf. Für Aufnahmen mit Objektiven, deren Tubus/StreuLi den Blitz z.T. abschatten kann, wäre das ein kleiner Vorteil. Auch scheint der Handgriff besonders weit nach vorne vorzustehen - für lange Finger evtl. schön griffig. Wie die Haptik letztlich sein wird, muss man sehen. Das optisch ansprechende Lochmuster in der "Belederung" könnte sich als ziemliches Schmutzsammeldepot erweisen, das Gummi selbst wird sich hoffentlich nicht klebrig anfassen. Bei den farbigen Gehäusen bin ich immer etwas skeptisch, wie kratzfest diese Lackierung wohl ist. Obwohl ich das Blau auch spannend finde.

Ich finde es interessant das man von Batterien nicht von Accus spricht - Die Experimente mit Accus eneloop und eneloop-XXX müssen erst noch gemacht werden. Tendenziell vermute ich das die eneloop selber wegen der geringeren Entladung besser funktionieren werden als die XXX.
Die Thematik erkennen des sicheren Abschaltzeitpunkts, so daß auch bei Serienaufnahmen keine Bilder verloren gehen wird wohl erhalten bleiben, ist aber ein inherentes Problem beim eneloop-Typ Accu, da die am Ende schlagartig leer ist. Und mir ist es lieber die Kamera schaltet zu früh ab als das von meiner letzten Bildserie die letzten 2 oder 3 Aufnahmen nicht mehr gespeichert werden.

Den Batteriehalter kann man sich bei der K-r ansehen ist wahrscheinlich derselbe da auch derselbe Accu

Wenn sie die Daten erfüllt, die im Prospekt stehen eine tolle Kamera, bin mal auf den Nachfolger der K-5 gespannt.

Eine für wichtige Frage ist sie remote fähig oder haben sie über den M-Prozessor das komplett abgeklemmt. für die Nachfolger ab K20 geb es ja wenigstens noch PKtether.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Objektive nicht auch alle in bunt erhältlich sind, können sie mir mit bunten Gehäusen gestohlen bleiben.

Und was nützt mir die stylischste Kamera, wenn der Rest Schrott ist?

Und was nützt mir die stylischste Kamera, wenn der Rest Schrott ist?

Frag iPhone3 Besitzer :ugly:

Schrott wär mir bei Pentax noch keiner untergekommen. (okay das stimmt nicht so 100%ig - der Schlüsselanhänger den ich letztens vom Walter bekommen hab ist schon eher im Bereich "style-Schrott" einzuordnen :rolleyes: :p)

Achso!
Kameras ohne Dichtungen sind also dicht. ;)
Selbstverständlich, aber nur bis sie undicht werden.

Das Design hat schon was, man wird diese Pentax sofort erkennen können, bei anderen muß man immer erstmal schauen da die sehr sehr ähnlich aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten