• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Was gibts zu beanstanden? :confused:
Für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. Man spricht "Abenteurer" an. Wenn da von "klein und leicht" eine Ausnahme gemacht wird, muss das auch lohnen. Und hier? 90 g leichter, quasi gleiche Maße - dafür aber:
- Batterie nur 410 statt 980 Schuss
- weniger fps (Action, Wildlife)
- weniger AEB (Sonnenauf-/untergänge, Kontraste im Hochgebirge)
Nein ehrlich, da zahlt man doch lieber den geringen Aufpreis und holt sich gleich die K-5, sofern man das Geld hat. :confused:

Als Einsteigerkamera sicher viel Leistung zum guten Preis. Aber die angesprochene Zielgruppe? :confused:

Eine K-5 gibts aber bald nicht mehr zu dem Preis. Eine High-End Kamera im Abverkauf oder leicht gebraucht ist natürlich meist immer einer gleich teuren Kamera einer niedrigen Klasse vorzuziehen!

Einen 5 Jahre alten Audi oder Volvo würde ich auch einem neuen Dacia für den selben Preis vorziehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich von der K-5 einfach zu sehr verwöhnt. :)
Preis-/Leistung (und Aussehen) der K-30 ist ja schon toll. Und auch eindeutig besser als gleich teure Modelle des Wettbewerbs. Also jammere ich hier auf hohem Niveau (und warte weiter auf einen Nachfolger der K-5 ;)).

Sieht so aus, als ob PEF abgeschafft wird und sie nur noch DNG-Raw schreibt.

+/- 5EV (fühlt sich komisch an das in dem Zusammenhang zu verwenden - für mich ist 1eV ein Elektronenvolt ^^) Belichtungskorrektur ist auch nochmal n Batzn mehr als bei der K-r.
Was der "tracking" Modus beim AF bringen wird muss sich dann auch noch beweisen.
Da der Bildstabilisator-Mechanismus in alle Richtungen beweglich ist, kann die K-30 den Fotografen bei der Arbeit unterstützen, etwa mit einer automatischen Horizont-Korrektur, um hochpräzise Bildausschnitte und eine mühelose Anpassung der horizontalen Ausrichtung zu erzielen, oder mit dem Composition Adjustment Modus, der ungewollte Dreh-, Kipp- oder Schwenkbewegungen während des Auslösens ausgleicht.
Klingt auch spannend. Ich glaub ich werd mal meinem Schwager in spe (der sucht eine robuste Reisekamera) sagen,d ass er die besser mal abwarten sollte :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Pentax in den Foren mitgelesen hat, was sich die Kunden wünschen würden und vieles davon umgesetzt. (Abdichtungen im entry-lvl, 2 Räder, TAv, User Modi, Blitzkabel.. nur um ein paar zu nennen)

das Design gefällt mir richtig gut und die Direktwahltasten für RAW bzw. zwischen AF(C,S) fehlten mir an der K-r schon! 2 Einstellräder...:top:

Ich hab mir zwar auch noch schnell eine K5 eingeheimst, weils vom Preis so unwiderstehlich ist (kommt hoffentlich heute), aber wenns keine mehr gäbe, wäre die K30 eine tolle Alternative!

Wenn Pentax ordentlich Werbung macht und die großen Handelsketten mal über den Tellerrand von CaNiSo hinausschauen, kann das ein echter Erfolg werden.

Die Kamera bietet alles, was die Konkurrenz auch bietet. Zusätzlich aber noch mit dem WR Feature. Wenn ich mir nicht auch gerade die K5 geholt hätte, wäre die K30 mit Sicherheit interessant gewesen.

Ich finde es gut, dass Pentax jetzt auch beim mittleren Modell auf WR setzt. Das ist doch mit ein Grund, warum viele eine Pentax kaufen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf viele tolle Fotos mit meiner K5 an der See. Und alles ohne Bedenken wegen evt. Spritzwasser oder Sandstrand.

Ich glaube, dass diese Kamera (wenn sie keine Kinderkrankheiten hat) ein ganz großer Wurf für Pentax sein könnte.

...was auch erklärt weshalb Silkypix DS3 beiliegt, natives DNG Format!!
Aber ist doch gut so, DNG ist universell in jedem Konverter lesbar.
Finde ich gut so.
In fast jedem Konverter.

Es gibt leider eine welche, die DNG-Files nicht lesen können (z.B. DxO Optics Pro). Auch Bibble konnte es bis zur Version 5 nicht.

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier gibts ein erstes Preview:

http://www.dpreview.com/news/2012/05/21/Pentax-launchaes-K-30-weather-sealed-mid-level-DSLR

Na toll,

jetzt war ich schon in der entscheidungsphase zwischen nikon d7000 und k-5 und dann muss ich heute sehen das es noch ne k-30 gibt die mich auch anspricht.

bis wann kommt den der k-5 nachfolger ?

Man die legen die Messlatte fuer diese Preisklasse jetzt aber wirklich hoch. Welche andere Kamera in diesem Segment bietet einen 100% Sucher und 9 Kreuzsensoren. Die Bildqualität wird wieder sehr gut sein und damit auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Das einzige was Pentax bisher noch nicht im Angenot hat ist das Klappdisplay.

Ich bin mal gespannt wie die anderen Hersteller auf diese Kamera reagieren.

Na toll,

jetzt war ich schon in der entscheidungsphase zwischen nikon d7000 und k-5 und dann muss ich heute sehen das es noch ne k-30 gibt die mich auch anspricht.

bis wann kommt den der k-5 nachfolger ?

Was fehlt Dir denn an der K5? Die Kamera ist doch nach wie vor Super. Ein evt. Nachfolger wird bestimmt auch vorerst etwas teurer sein.

Wenn Du das Schilterdisplay nicht brauchst, ist die K30 doch ggf. ausreichend.

Sie hat auch Focus Peaking :top:.

Schulterdisplay, das ist das Display welches mich als K-r-Besitzer an der K200D immer irritiert. Es ist gut wenn man es hat, ja, aber ich benötige es nicht unbedingt und hole mir die Infos immer im Sucher bei der Aufnahme.

hy,

was für ein display ?

na die k-5 ist super aber die k-30 würde meine frau wieder gefallen weisst ja frauen gehen gerne auf optik und motivprogramme :) zumindest meine :)

ich hät die k-5 sofort gekauft aber dann kam das veto was die kann ja gar keine anständigen effekte. Hab ihr dann erklärt den ganzen "mist" den sie will kann photoshop dafür brauchen wir keine d7000 aber na ja das wollte sie nicht gelten lassen :)

leider gibt nirgends bei mir in der gegend ne K-5 zum angreifen :(

----- Update:

Achso Schulterdisplay

Die K-30 sieht richtig gut aus, das was man fürs Geld bekommt ist mal der Hammer, die K-30 wird definitiv mal zu mir wandern.
Mein Nikon Zeugs kommt wech, ich hatte die D80 und am meisten hat mich gestört das man immer schauen musste welches Objektiv an welchem Body funktioniert, eine D3100 hätte mir gereicht aber bis auf die Kitoptik hätte keines meiner objektive Autofokus gehabt, bei Pentax ist ja egal welches Model man kauft, die Objektive funzen ja an jedem Body.

jup das ist auch ein vorteil den ich an pentax sehe du kannst jedes objektiv nehmen das sie jemals gemacht haben.

...wenn hier alle auf "blau" stehen, dann werden die älteren ,Samsung gelabelten, Pentaxobjektive mit ihrem blauen Ring, noch mal einen Frühling erleben :ugly:

So wie ich das sehe ist es eine etwas abgespeckte K5 - das - fehlende - Magnesiumgehäuse der K5 sollte man aber nicht unterschätzen :angel:

Ansonsten sieht es nach einer soliden "lifestyle" Kamera aus.

...was auch erklärt weshalb Silkypix DS3 beiliegt, natives DNG Format!!
Aber ist doch gut so, DNG ist universell in jedem Konverter lesbar.
Finde ich gut so.

Ist das nicht schon bei der K-01 so? Ich finde bei meiner nirgends im Menü mehr eine Einstellung ob PEF oder DNG.
Eigentlich habe ich ja schon imemr DNG vorgezogen, aber Capture One mag die Pentax DNG bisher nicht so. Wird sich aber nun bestimmt bald ändern.

Das Design sieht in schwarz billig aus. die gelochte Belederung tritt zu sehr in den Vordergrund, die Form kommt nicht zur Geltung. Diese Kamera will eigentlich in blau gekauft werden. Dann kommt ihr Design zur Geltung. So wie man eine K-01 einfach in gelb kauft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten