Schreibe ich so unverständliches Zeug? Abgedichtete Objektive sind für Leute, die sie für Ihre Einsatzzwecke benötigen! Die vom OP genannten Einsatzzwecke sind dafür sicher nicht besonders typisch. Die häufig zu lesende Schlussfolgerung, _weil_ die K30 abgedichtet sein, müsse diese auch mit abgedichteten Objektiven versehen werden, ist aber nicht zielführend, denn die K30 ist auch für die Nutzer abgedichtet, die das nicht im geringsten benötigen.
Nö, du schreibst nicht unverständlich, aber wenig Nachvollziehbares!
Es ist einfach nett, eine Kamera/Objektiv-Kombi zu haben, die man auch mal problemlos bei ungünstiger Witterung nutzen kann, weil sie staub-und spritzwassergeschützt ist! Und wenn ich schon eine Kamera habe, die dieses Feature mitbringt, dann ist es auch sinnvoll, einen Anfänger darauf hinzuweisen, der dieses nicht bedacht hat und sich eben (siehe seinen Link!) ein DA L-Kit gekauft hätte.
Warum du dich wegen meinem Hinweis darauf, der doch nur ein paar wenige Euronen mehr kostet, so dermaßen echauffierst, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn DU eine abgedichtete Kombi nicht benötigst, ok! Aber viele möchten darauf nicht mehr verzichten und ich freue mich jedesmal darüber, wenn ich meine Kamera bei einem Regenguss nicht einpacken und mir deswegen keinen Gedanken machen muss. Und auch am Strand nehm ich lieber eine abgedichtete Kombi.
Ich weiß nicht ob Simatai Anfänger ist oder nicht, ich kenne ihn nicht. Auf Grund seiner Ausrüstung würde ich es eher nicht vermuten. Warum fragst Du ihn nicht selber?
Ich muss ihn nicht fragen, weil ich nämlich, obwohl du es mir absprichst, sehr wohl zu Lesen imstande bin. Ich zitiere mal aus seinem Anfangsposting:
"Hallo zusammen,
ich habe lange hin und her überlegt und da ich noch Anfänger bin ..."
Wenn Du nochmal sorgfältig meine Postings liest, wirst Du es auch wissen. Ich habe ein UWW als Ergänzung zum von mir empfohlenen 28-75 empfohlen!
Ich habe meine Empfehlung auf einen Anfänger ausgerichtet und dabei berücksichtigt, dass Geld sicherlich eine gewisse Rolle spielt! Und wie man nachfolgend lesen kann, ist dies auch der Fall, wenn schon ein 18-135 als zu teuer erachtet wird. In diesem Brennweitenbereich mache ich 90% meiner Bilder, und ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen wollen.
Deine Empfehlung für eine 28-75iger ist da sicher nicht besser, und in Kombination mit einem UWW wirds dann doch ein wenig teuer.
Außerdem solltest du sicherlich wissen und berücksichtigen, dass der Umgang mit einem UWW nicht gerade einfach ist und schon gar nicht für einen Anfänger.
Sicher! Geht auch problemlos mit einem iPhone. Ich neige aber dazu, meine Empfehlungen speziell an den Anforderungen der Fragesteller zu orientieren. ....
Siehe oben! Und zu dem iPhone sag ich jetzt mal besser nichts!
Wer ein abgedichtetes Objektiv benötigt, wird sich eins kaufen! Ob die Kamera abgedichtet ist, ist völlig irrelevant! Denn während es das Kit-Zoom optisch identisch sowohl in "abgedichtet" wie in "nicht abgedichtet" zu kaufen gibt, gilt selbiges für die K30 eben nicht.
Stellst du dich eigentlich so oder kapierst du es nicht!
natürlich kauft sich jemand einen abgedichtete Kamera bewusst und dazu ein ebensolches Objektiv, wenn er es benötigt!
Aber ich darf doch bitte einem Anfänger, der vielleicht unwissentlich eine abgedichtete Kamera kauft und dazu ein nicht abgedichtetes Kit-Objektiv nehmen will dazu raten, aus den schon genannten Gründen für ein paar Euronen mehr auf dieses nette Feature nicht zu verzichten und die Kombi sinnvollerweise mit einem abgedichteten Objektiv zu ergänzen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich getan! Was dich daran stört, sorry, aber ich gebs auf!