• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-3 Review/Test/Impressionen

Wie kann man Einsteiger DSLR´s mit Semiprofi Modellen vergleichen.

Ich sach mal ganz salopp: beide machen Fotos. ;)

Ausstattungspunktzahl ist bei der K-3 ja höher als bei der K-30, das wurde also berücksichtigt. Das Ranking geht nach P/L-Verhältnis und da wage ich mal zu behaupten, daß die K-30 da momentan tatsächlich vor der K-3 liegt.

Die Tests von Chip kann man alle in den Ofen kicken. :D:D
Geh lieber raus zum fotografieren :)

LG
HarryG

...Das Ranking geht nach P/L-Verhältnis und da wage ich mal zu behaupten, daß die K-30 da momentan tatsächlich vor der K-3 liegt.

Da ist der K(n)ackpunkt. Die K3 ist ja gerade fast noch bei der UVP,
die N 7100 schon deutlich günstiger und die K30 ist ebenfalls schon gut gefallen,
also ist im direkten Preisvergleich (jetziger Preis!) die K3 deutlich teurer und das kostet Punkte...

Sooo absurd sind die Tests imho teilweise gar nicht, wenn man eben ein paar relevante Dinge dabei im Hinterkopf hat...

vg kwl

Wo geht das Ranking nach Preis/Leistung?

Es bezieht sich wie ersichtlich aus 45% Bildqualität, 40 % Ausstattung und 15 % Geschwindigkeit!

Wo geht das Ranking nach Preis/Leistung?

Es bezieht sich wie ersichtlich aus 45% Bildqualität, 40 % Ausstattung und 15 % Geschwindigkeit!

Stimmt, eben mal den Taschenrechner gezückt und passt. Hatte ja weiter oben schon geschrieben dass mich die Wertung der BQ wundert. Die K3 müsste deutlich mehr als die 76% liefern.

Es sind ja ein paar Details aufgeführt. Bis auf die Dynamik bei min ISO ist sie auf Augenhöhe mit der D7100. Die hat eine deutlich bessere Bewertung der BQ. Ich gehe hier von einem Fehler aus.

Also ich hab auch nochmal geschaut,
ich vermute ebenfalls die 6 vor dem Komma bei der Dynamik der K3 ist ein Fehler.
Dazu evtl ne zurückhaltende JPEG Einstellung, dann passt es doch einigermaßen...

vg kwl

Bildqualität ????

Oly EM1 = 86%
Sony Alpha77 = 83%
Pana GH3 = 92%
Nikon 7100 = 86%
K3 = 76%
K5II = 78%

Was testen die ???????:lol::lol::lol:

gruss
HarryG

Wenn man mal den fehlerhaften Qualitätsvergleich mit der 6,7 EV bei ISO 100 für Spaß mit den Ergebnissen der K5-IIs ersetzt wäre sie auf Platz 6 mit 88.3. gelandet über anderes will ich gar nicht nachdenken.

Ich habe den Laden - Online Redaktion - mal angeschrieben

Kann es sein das ihnen ein paar Fehler bezüglich der K-3 unterlaufen sind?

Dynamikumfang bei ISO min, bei ihnen steht da 6.7 bei allen andern ISO Werten Werte >9.

Handbuch. Das Handbuch ist seit Anfang November in Deutsch bei Pentax auf der seit Jahren selben Downloadseite vorhanden http://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Service-Downloads.php

SerienBildfunktion Sie schreiben 23 Bilder jpg Die Spezifikation von Pentax ist
H mit 8,3 B/Sek.: 60 JPEG- / 23 RAW-Aufnahmen M mit 4,5 B/Sek.: 100 JPEG- / 32 RAW-Aufnahmen
L mit 3 B/Sek.: 200 JPEG- / 52 RAW-Aufnahmen

Die Firmwareversion ist übrigens die 1.0

Da ich meiner Meinung nach in dieser Zeile der Tabelle mehr als 3 Fehler nachgewiesen habe, würde ich sie Bitten die Zeile inklusive der Wertung zu überprüfen

Vielen Dank, ich würde mich über eine Antwort freuen
Jörgens.mi

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du von Chip? Einen Test der Hand und Fuß hat? :lol:

Was wir erwarten spielt überhaupt keine Rolle.
Was zig1000 Leser außerhalb der Foren lesen ist wichtig für den Verkauf und die zerpflücken keinen Test und hoffen auf Fehler der Tester, die kaufen evtl. nach Ranglisten oder Verfügbarkeit in Großmärkten und mal ehrlich, da steht Pentax nicht gerade gut da egal wie gut die Kameras sein mögen.

Die Böcke, die diese Redaktion schon geschossen hat, gehen auf keine Kuhhaut. Ricoh/Pentax sollte als Anzeigenkunde mit größtmöglichem Nachdruck auf diesen Murxtest reagieren und auf Richtigstellung pochen. Wie schon geschrieben wurde, wichtig ist, wie so ein "Test" beim Normaloleser ankommt, und das ist in diesem Fall vermutlich verheerend.

grüssle vom Joghi

Eben, ich war am we mal wieder im Planetenmarkt. Kaum betritt man die DSLR-Ecke rasen 3 Verkäufer auf einen zu. Alle schick im schwarzen Hemd, und jeder einen anderen Schriftzug auf dem Kragen. Entweder C... oder N... oder S...da kann sich der normalo schon gar nicht zur wehr setzen. Selbst wenn Pentax im Regal liegt (was nicht der Fall war).

Wer jetzt so selfmade ist und solche Tests aus dem netz liest oder in Zeitschriften vorfindet wird auch nie auf die Idee kommen eine pentax zu kaufen. Da ist der Tod ja vorprogrammiert....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten