• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K 200 AF defekt?

Wavecore

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem mit meiner Pentax: Heute war ich unterwegs und habe wie sonst auch fotografiert und von einer Minute auf die andere wollte der Autofokus nicht mehr scharf stellen. Er springt nur noch von vollkommen unscharf auf weniger unscharf. Immer hin und her.

Jetzt habe ich bei CANON Kameras gelesen, dass öfters ein Pin der für den Spiegel ist, abbricht. Ich habe dann mal ohne Objektiv die Sensorreinigung gemacht, aber bei der Pentax kann der Spiegel gar nicht von allein runter kommen, erst durch das Ausschalten der Kamera. (So sagt es mir das Kameramenü.)
Natürlich habe ich auch andere Objektive probiert, aber daran liegt es nicht.

Ich bin jetzt vollkommen ratlos und bräuchte dringend Hilfe.
 
Deine Ergebnisschilderung für die anderen Optiken verstehe ich nicht so ganz:

Natürlich habe ich auch andere Objektive probiert, aber daran liegt es nicht.

:confused: Liegt es nicht an den anderen Objektiven? Funktioniert der AF nun mit allen Optiken nicht oder nur mit der einen??? :confused: Bitte nenne hier alle Objektive, die die Fehlfunktion aufweisen.

Grundsätzlich würde ich dir jedenfalls erstmal empfehlen, die Kontakte am Bajonett (sowohl an der Cam als auch am Objektiv) zu reinigen - vielleicht ist es das dann schon gewesen.
 
:confused: Liegt es nicht an den anderen Objektiven? Funktioniert der AF nun mit allen Optiken nicht oder nur mit der einen??? :confused: Bitte nenne hier alle Objektive, die die Fehlfunktion aufweisen.

Der AF funktioniert bei KEINEM Objektiv. Ich habe das nur geschrieben, weil viele als ersten Rat schreiben, man solle mal ein anderes Objektiv probieren um zu testen, ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt. Damit wollte ich also sagen, dass es an keinem Objektiv liegen kann, sondern an der Kamera liegen muss.

Grundsätzlich würde ich dir jedenfalls erstmal empfehlen, die Kontakte am Bajonett (sowohl an der Cam als auch am Objektiv) zu reinigen - vielleicht ist es das dann schon gewesen.

Kannst du mir beschreiben, welche der vielen Teile das sind und wie,womit man sie am besten reinigt :)?
Wäre schön, wenn es nur an etwas einfachem liegt, das sich leicht zu beheben lässt :))
 
Hallo,
geht da manuelle scharf stellen mit Dem AF-Lämpchen (Raute) unten im Sucher?

ice-dragon meint die elektrischen Kontakte am Bajonette der Kamera und deren Gegenstücke am Objektiven.
Bei der Kamera siehst du sie wenn du das Objektiv abschraubst und von vorne auf das Bajonette schaust links unten die etwas raus stehenden Kugeln.
Am besten mit einem Läppchen sparsam mit Spiritus reinigen.
Das selbe auch an den Objektiven.
Und das Kamerainnere eventuell mal ausblasen.
Vielleicht ist irgendwo ein Fussel vor dem Sensor.
Es ist nur ein Versuch.
Wäre halt eine billigste Lösung:)


Wenn da nichts hilft könntest du die Firmware noch einmal drauf spielen.
Oder den Akku ein paar Minuten raus holen.
Sind aber reine "Verzweiflungstaten".
Gruß,
Wolfram
 
Hallo wolframklein :)

Wenn ich die Kamera auf manuellen Fokus bringe, dann kann ich die Schärfe schön hin und her drehen. Das funktioniert also.

Ich habe den Kontakt gefunden, mal schauen ob ich Spiritus habe; was für einen nimmt man da am besten?

Wo soll ich das Kamerainnere ausblasen? Meinst du den ,,Sensorraum'', der sichtbar wird, wenn man das Objektiv abschraubt?

Den Akku habe ich eben auch raus geholt. Manche Ebenen mag die Kamera wieder scharf stellen, mit anderen hat sie wiederum immernoch dieses Problem und es liegt nicht an der Entfernung :(

Was würde ein Neuaufspielen der Firmware bringen? Danke schonmal für deine Hilfe :))
 
Hallo,
wenn du wirklich so wenig Ahnung von Technik hast würde ich in die Werkstatt gehen.
Es sind ca. 7-9 Kontakte.
Kannst ja mal versuchen mit einem trockenem fusselfreiem Lappen drüber zu wischen.

Ausblasen macht man, normalerweise, mit einem speziellem Blasebalg oder einer extra dafür vorgesehenen Drucklufkartusche.
Da kannst du aber auch viel kaputt machen wenn du nicht weißt was du tust.
Kennst du keinen der dir so etwas machen kann?

Gruß,
Wolfram
 
...Ich habe den Kontakt gefunden, mal schauen ob ich Spiritus habe; was für einen nimmt man da am besten?...)
Nur zum Verständnis: Es geht um die goldenen "Kügelchen", das sind die Kontakte. Die lassen sich auch gut mit einem Radiergummi reinigen das vorab mit Spüli oder Benzin entfettet wurde. Das Objektiv dabei so schräg halten das die Radierkrümel nicht ins Objektiv fallen. Kriegste das hin?
 
@wolframklein: wer so etwas noch nie gemacht hat, der will doch erstmal auf Nummer sicher gehen. Jeder hat damit mal angefangen. Ist zwar nett, dass du mir Möglichkeiten aufgelistet hast, dennoch geht es etwas freundlicher.

@Polyphemos: ich habe deinen Rat mit dem Spühlmittel und dem Radiergummi befolgt. Es funktioniert momentan zumindest wieder einwandfrei :))
Danke dir :)

Zum Glück ist da nichts kaputt :lol:
 
@wolframklein: Ist zwar nett, dass du mir Möglichkeiten aufgelistet hast, dennoch geht es etwas freundlicher.

Hallo,
war wohl etwas unglücklich formuliert.

Mich haben aber deine Aussagen annehmen lassen dass du es besser lässt.
Ich habe z.B geschrieben "DIE KONTAKTE" und du antwortest :
"Ich habe DEN Kontakt gefunden, mal schauen ob ich Spiritus habe; was für einen nimmt man da am besten?"

Wir kennen uns nicht und ich kann deine Fähigkeiten nicht einschätzen.
Ich wollte nicht daran schuld sein wenn du etwas kaputt machst.
Gruß,
Wolfram
 
@DOne: man muss ja nicht gleich alle für vollkommen unfähig halten.
Das meinte ich damit. Es in Foren schon oft vorgekommen :)

Die Schuld sollte man eh nie jemanden geben, den man in einem Forum fragt ;)

Jedenfalls funktioniert sie wieder und das ist die Hauptsache :D

Also danke an alle die gepostet haben.

PS: Das Thema kann nun gelöscht werden; es ist abgeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten