• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Ja...das ist jetzt ganz neu eingeführt. Freu mich auch total darüber :ugly:

Wenn Du Dich bei jedem Objektiv Wechsel darüber ärgerst, dass die Veriegelung auf der für mich falschen Seite sitzt (bei Nikon), dann ist es ein echter Pluspunkt für Pentax. Aber vielleicht bist Du nur ein 28-300 Gummizoom Fotograf, der es gar nicht nachvollziehen kann:evil:.

Hey, cool. Dafür reicht sogar die EOS 6D mit nur wenig mehr als der Hälfte Bruttoauflösung. Oversampling sieht anders aus....
http://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/Sigma-70mm-F28-EX-DG-Macro-Canon-mounted-on-Canon-EOS-6D__836

Komische Messerei das. Aber gut, eh OT irgendwie.

mfg tc

Vielleicht auch ein sehr schlechtes Sample an der D810 gehabt... Serienstreuung der alten Sigmas ist ja leider vorhanden... hab ein paar PC Magazin Reviews an der D800 gefunden... da rangiert es leicht überm 105er Sigma Macro, aber auch nix weltbewegendes... so OT finde ich es nicht, eine Linse zu dem Sensor der K1 zu finden... bin gespannt was da DXO in Zukunft raushaut....

Zuletzt bearbeitet:
Hee..ich hab APS-C..also wenn schon, dann 18-300!! Bestehe ich drauf! :cool:

Bin auch einer;). Hab noch eine Fuji X-e1. Da ist der Knop auch auf der Pentax Seite. Deswegen stört es mich bei der D810. Sonst hätte ich gar kein Vergleich.

Auf jeden freue ich mich die kleine mal zu halten. Bin gespannt wie Pentax das hohe Gewicht auf den Griff umgelegt hat.

Preise gehören nicht zu den Diskussionsthemen unseres Boards, hier geht es ausschließlich um die K-1 und deren technischen Eigenschaften.

Als ehemaliger Pentax User und immer noch Freund dieser Marke freue ich mich, dass Pentax endlich auch eine KB-Cam gebaut hat. Das Datenblatt liest sich sehr gut.
Ich bin mal gespannt in wie weit sich der AF-C verbessert hat. Da liest man nur von einem verbesserten AF. Hört sich für mich nicht nach einem neuen Modul an.

Ich freue mich schon auf die ersten Testberichte dazu.

so OT finde ich es nicht, eine Linse zu dem Sensor der K1 zu finden...

Eigentlich ist es sogar komplett OT (nicht nur Dein Objektiv-Post, die anderen natürlich auch), denn ob Du ein bestimmtes Objektiv, einen bestimmten Kameragurt, einen bestimmten Sticker oder sonstwas an eine Kamera (in diesem Fall die K-1) pappen willst -> das alles hat nichts mit der Kamera an sich zu tun, und (nur) um die geht es hier.
nighthelper schrieb:
[...] hier geht es ausschließlich um die K-1 und deren technischen Eigenschaften.

Für Objektiv-Fragen zur K-1 sollten entsprechende Threads im Objektiv-UF eröffnet werden...und für den Sticker einer im Sticker-UF.

Schöne Grüße :)
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es sogar komplett OT (nicht nur Dein Objektiv-Post, die anderen natürlich auch), denn ob Du ein bestimmtes Objektiv, einen bestimmten Kameragurt, einen bestimmten Sticker oder sonstwas an eine Kamera (in diesem Fall die K-1) pappen willst -> das alles hat nichts mit der Kamera an sich zu tun, und (nur) um die geht es hier.

Häh? Wie bitte? Mann bist du freundlich nur weil er seine Erfahrung bezüglich Auflösung an einem 36 Megapixel Sensor teilt?! Dann berichte uns doch mal über deine Erfahrung mit der K-1. Ich bin gespannt.

Hi,

Die K-1 ist doch mal echt ein Statement.
Scheint eine wirklich tolle Kamera zu sein.

Aktuell bin ich zwar mit meiner K-3 mehr als zufrieden und mal schnell 2k auf den Tisch blättern ist nicht.
Aber die nächste Pentax ist zumindest inSicht für mich.

Mit zufriedenem
:D

Es war so zu erhoffen, was das Ausstattungsfeuerwerk betrifft.
Der Startpreis überrascht mich trotzdem positiv.

Pentax, alles richtig gemacht, ich hoffe es gehen genug Stückzahlen über die Theke, könnte klappen bei dem Paket das Pentax da geschnürt hat. :top:

Hat jemand das hier gelesen?

"A Natural Bright Matt III focusing screen allows ease of focusing and a true-to-life rendition of defocused areas in the viewfinder image."

Was soll das heißen? Haben sie eine Schnittbildmattscheibe eingebaut zum Fokussieren wie in der K1000? Das wäre ne feine Sache. Oder wird der schärfenbereich visualisiert dargestellt im VF?! Falls jemand eine Idee hat, ich würde mich freuen :)

Ansonsten. Eine richtig tolle Kamera! Je mehr ich vorab lese, desto begeisterter bin ich. Kinderkrankheiten und nun folgende Berichte werde ich aber noch abwarten...

Das heißt nicht mehr und nicht weniger, dass die Bilder im Sucher so unscharf aussehen, wie sie sind. Die ganzen Bright-irgendwas-Mattscheiben zeigen nämlich weniger Unschärfe im Sucher, als tatsächlich am Foto ...

"A Natural Bright Matt III focusing screen allows ease of focusing and a true-to-life rendition of defocused areas in the viewfinder image."

Was soll das heißen? Haben sie eine Schnittbildmattscheibe eingebaut zum Fokussieren wie in der K1000?

Dürfe daran liegen:
Transparenter LCD
bei der Mattscheibe für Einblendungen.
Wir werden sehen, was das LCD alles beherrschen wird als Einblendung in den Sucher.

Edit: Crop-Rahmen für die APS-C-Objektive geht schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten