• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gehäuse Pentax K-01

Ein paar Herbstbilder von der heutigen Hunderunde.

Habe die Einstellung auf Bildstil Natürlich mit +1 bei der Farbsättigung und der Schärfe eingestellt. OoC, nur leicht nachgeschärft nach dem verkleinern.

Anhänge

..noch ein Nachschlag. Bei beiden Bildern habe ich die Schattenkorrektur auf AUTO eingestellt. Beim zweiten Bild finde ich, dass der Himmel im Hintergrund doch sehr ausgefressen ist. Andererseits ist ein störender Kran im Bild, der so weniger sichtbar ist. Die Voreinstellung der Schärfe auf Feinschärfe gefällt mir gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bilder aus den Weinbergen um Weinstadt am 1.11. Das 2,8/40 mm XS war nicht immer ideal. Hatte leider die Nikon A mit der 28 mm Brennweite zuhause gelassen.

Anhänge

Hier ein paar Beispiele von mir...in LR leicht bearbeitet (WB, Tonwerte)...

FA 77mm@f/2.8, 1/125, ISO1600

dslr_tour20131115-003 von tbird1972 auf Flickr

FA 77mm, f/3.2, 1/160, ISO100

berlin_mitte_fotowalk20131020-006 von tbird1972 auf Flickr

FA 77mm, f/3.2, 1/200, ISO100

pause-003 von tbird1972 auf Flickr

F50 f1.7, F4.5, 1/400, ISO100

fotomarathon_2013_05: wie gewonnen, so zerronnen von tbird1972 auf Flickr

Das FA77 passt hervorragend an die K-01, ist meine Lieblingskombination!

Gruß,
Chris

Heute gab's bei uns nur am frühen Nachmittag ein ganz kleines Zeitfenster mit schönem Licht und gleichzeitig spannendem Wolkenhimmel. Zum Glück hatte ich "zufällig" die K-01 mit handlichem 28er dabei.

Clouds_CF.jpg

Clouds2_CF.jpg

BhfDAN4_CF.jpg

Pentax K-01 + A 28 f/2,8 @ f/4 bzw. 5,6, freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRAW/PSE + Verkleinern und Unscharfmaskieren.

Zuletzt bearbeitet:
...so "Hässlich" ich die Kamera finde... der Sensor ist einfach Spitze... :top:

tolle Bilder werden hier gezeigt!

Ich beziehe das einfach mal - unter anderen - auch auf mich. Von daher: danke! Wobei ich ja finde, dass hier die Technik oft überschätzt wird. Viel wichtiger sind doch das passende Licht, das richtige Auge für's Motiv und die Bildgestaltung, die Kreativität etc. Gute Hardware (+ EBV) sind ansonsten natürlich auch nicht hinderlich ;).

Die K-01 war bei mir auch nur Zuneigung auf den 27. Blick (irgendwann ganz am Schluss war der Preis einfach zu verlockend). Das Handling ist um Welten schlechter als bei einer DSLR, man hat keinen optischen Sucher, ... Und trotzdem macht die Knipskiste (als Zweitkamera) richtig viel Spaß und es passen die vorhandenen Objektive dran.

Ausflug ins ländliche Norddeutschland bei nettem Wetter/Licht:

Rundling_CF.jpg

Feldsteinkirche_CF.jpg

Milchtisch_CF.jpg

Dezembergrün_CF.jpg

Klare_Ansage_CF.jpg

Pentax K-01 + DA 15 Limited (2x; inkl. moderatem Grauverlauffilter) bzw. A 28 f/2,8 (3x); freihand.
DNG-Entwicklung in CameraRAW/PSE + Verkleinern und Unscharfmaskieren.
Die beiden ersten Bilder mit dem 15er-Weitwinkel sind zusätzlich perspektivisch korrigiert (entstürzt) und entsprechend stärker randbeschnitten.

Wieder einmal kurz vor dem Sonnenaufgang von heute. Hatte das 2,8/40 XS drauf und leider kein WW; ooC.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten