• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-01

Shower Tower

F 35-70 @ f 7,1; 1/250 s; ISO 100; 55 mm
Tonwerte und Schärfe angepaßt

Shower Tower by timtrevlig, on Flickr

Gruß
Tim

... sieht mir sehr überschärft aus, oder ist das ooc?

Finde ich nicht. Ich habe mit den verwaschenen und schon "dreamlandverdächtigen" Landschaftsaufnahmen ein Problem, daher finde ich die Schärfe hier für meinen Geschmack gut: Korn im Vordergrund ist sehr schön sichtbar und die Auflösung/Schärfe ist auch in der Tiefe noch sehr schön - ist Geschmackssache;)

Gut ist, dass man aus dem Sensor und dem RAW bei der K-01 oder K-5 noch sehr viel rausholen kann. Ist kein JPeg, sondern aus RAW entwickelt.

Nein! Deine Meinung, meine nicht!;)
Außerdem Forenregeln einhalten:eek: Hier ist keine Galerie etc. sondern . . ., aber deine Signatur gefällt mir.

Was Neues von der K-01, gut nicht ganz neu, aber ziemlich neu: Feuerwehrhaus in Wieck, Fischland-Darß und Weißes Haus in Barth an der Ostsee, von einem "Berliner" gekauft

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute ein paar Katzenbilder mit dem 40 XS aufnehmen. Hatte bei den ersten Aufnahmen (siehe Bilder 579_1 und 582_1) versehentlich die Schattenkorrektur auf stark und die Spitzlichtkorrektur auf auto gestellt. Bei den Bildern 615_1 und 616_1 habe ich beide Funktionen auf Off gestellt. Die Aufnahmen sind ooC nur leicht nachgeschärft nach dem Verkleinern.

Mir fiel bei den vielen Aufnahmen die ich gelöscht habe auf, dass im Nahbereich die Schärfentiefe nur sehr gering ist (ist ja normal) und die Schärfe häufig trotz Verschiebung des AF-Feldes nicht wirklich saß. Auch die Farben kamen im Vergleich zur Nikon A, die ich auch dabei hatte nicht so natürlich rüber (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1243126&page=3).

Anhänge

Da sich im Nahbereich der AF schwertat, habe ich manuell mit dem DA 40 XS scharfgestellt (auf die linke Blüte) und bin zufrieden. Bild ooc, nur leicht nachgeschärft nach dem verkleinern.

Anhänge

seit langer Zeit neue Schuhe - gut, kaufe nur TOP-Quali und dann halten die auch lange: Replay, im Frühjahr noch "zuuuu teuer" und nun im Schlußverkauf Glück gehabt, dass meine Größe noch da war

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten