Wenn ich mir dieses Relikt aus den 70ern anschaue (rein vom Design) weiß ich nicht so recht, ob ich es für eine aufgewertete Kompaktkamera oder eine zu kurz gekommene DSLR halten soll.
Pentax wollte damit laut Beschreibung ein zeitloses Designerstück schaffen.
Ich finde es ist mit der formesprache gelungen - manche schreiben hier 70er Jahre rein, ich finde man kann es auch in die 30er (Le Corbusier - Bauhaus durch die klare Form und schlichtheit) einordnen oder aber eben auch als extrem angesagtes aktuelles Design. Hier ist definitiv ein zeitloses Design erschaffen worden.
Subjektiv bewertet würde ich sogar sagen dass sie mir sehr gut gefällt, aber das ist geschmacksache.
Es ist einfach ein Designer Stück - wie eine teure Uhr oder ein Schuh - das nicht nur funktionieren muss (da gibt es sicherlich auch andere günstigere Möglichkeiten die genauso gut sind) sondern eben auch was besonderes ist.
Bei den DSLR kameras spielen die Funktionen die Hauptrolle was auch richtig ist, hier aber eben das Design und das Besondere was Pentax auch in der Beschreibung extrem hervorhebt.
Im gesamten finde ich das ganze Projekt sehr gelungen und bin gespannt ob diese "Serie" nachfolger hat und ob eventuell bei den Nachfolgern Funktionalität eine größere Rolle spielt.
Desweiteren gehe ich mal davon aus das Pentax in Sachen Objektive auch noch ein paar sehr flache Stücke rausbringen wird die bessere zur Kompaktheit dieser Cam passen (vielleicht ein flaches 28-50 2,8). Schaut euch doch die Roadmap an da ist nämlich für 2013 ein Limited Zoom in diesem Brennweitenbereich geplant.
Falls das mit dem Objektiv stimmt "kleines limited zoom" tut diese Cam das sogar!Design ist aber dann erst besonders gut, wenn es die verbesserte Technik fördert.
Zuletzt bearbeitet: