• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Erklär mir mal die Idee dahinter; ich habe bisher noch keine entdeckt!

Vielleicht darf ich auch mal - wie wäre es mit erster spiegelloser Kamera mit Wechselobjektiven und APS-C Sensor für die Du keine eigene Objektivserie benötigst?

Mir gefällt sie! :top:
Endlich mal eine Kamera die designmässig neue Wege geht, und nicht auf Retro oder Classic macht.
Ob Sie einen gefällt oder nicht das kann jeder nur für sich entscheiden.
Ich denke das die neue Pentax deutlich besser zu halten und bedienen ist wie der bisherige Klassenprimus NEX.
Bei der NEX hatte Ich immer den Eindruck das das Ding gleich vorne über kippt. Bedienung fand ich auch nicht optimal.
Auch wenn die BQ von der NEX nicht schlecht ist. Da erwarte ich mir von der Pentax mindestens Gleichstand.
Und wirklich Kompakt und Hosen-& Jackentauglich ist die NEX mit Objektiv nicht wirklich.:ugly: :cool::cool: .
Warum jetzt viele an der Grösse der K-01 nörgeln, verstehe Ich nicht.
Wenn ich was wirklich Hosen-oder Jackentauglichen will muss ich eben zur einer Edelkompakten wie die S 100, LX5 oder auch die Pentax Q greifen.
Selbst eine Canon G12 oder die Nikon P7100 fällt da grössenmässig schon raus.
Eine wirklich kompakte Systemkamera mit "grossem Sensor" gibt es in meinen Augen nicht und wird es auch nicht geben
Das einzige was mich stört ist das das Display nicht klappbar ist, und Ich hoffe das der verbaute Monitor wirklich hochwertig ist.
Den ebenfalls vorgestellte 40er "Linsenkeks" finde ich sexy :lol::D , würde sich an meiner K100Ds auch ganz gut machen. Wäre ein super "KameraBajonettdeckel"-ersatz :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als eine NEX5 ist die K-01 allemal, allein wegen dem SR und dem wesentlich besseren Objektivprogramm (ohne Adaptieren zu müssen).

Eine NEX7 ist aber schon eine andere Liga, auch preislich.

Eine K-02 mit optionalem Aufsteck-OLED-Viewfinder und "normalem" Design wäre schon was. :)

UVP: 779 € ? Also demnächst sicher 650 € Marktpreis.

Vielleicht darf ich auch mal - wie wäre es mit erster spiegelloser Kamera mit Wechselobjektiven und APS-C Sensor für die Du keine eigene Objektivserie benötigst?
Da kann man sich doch für ein paar Euro eine DSLR kaufen, bei der der Spiegelmechanismus defekt ist, den Spiegel mit etwas 2-Komponentenkleber in der oberen Position feststellen und das Teil nur noch im LiveView-Modus benutzen. Oder habe ich da bisher etwas übersehen?

Mir gefällst sie und meine Frau möchte die gelbe :)

Allerdings wollen wir sie erstmal richtig in die Hand nehmen, das "live" Feeling muss neben der BQ passen.

Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, aber laut dpreview hat sie auch Fokus-Peaking :top:

Das war nach den ganzen Gerüchten meine einzige Sorge, und wäre der einzige Grund gewesen, nicht von Nex auf die K-01 umzusteigen.

Jetzt bleibt nur noch die Wahl des schnellsten Händlers für die Vorbestellung :)

Endlich wieder ohne Adapter die FBs nutzen und gute 2,8er Zooms. Genau die Kamera auf die ich gewartet habe. Hässlich zwar, aber damit kann ich leben...

Jetzt noch ein elektronischer Sucher oder wenigstens ein Klappdisplay und die Design-Kröte würde ich irgendwie schlucken (:eek:). Das Fokus-Peaking werde ich trotzdem mal im Laden mit einer manuellen Linse ausprobieren, das interessiert mich echt. Und in der Hand halten und ausprobieren muss man diesen Backstein auf jeden Fall, er ist einfach zu schrill.

Der Griff der K-01 ist mit knapp 50 mm recht tief. Da aber der Body aus "Designgründen" (Design hier als versuchte Vertuschung unangenehmer Tatsachen verstanden) sehr dick ist, können die Finger den Griff nicht gut umschließen. Die Fingerkuppen stoßen früh an den Body.

dat ist leider nonsens... wer mal das Lineal in die hand nimmt wird feststellen das die K-5/7 an ihrer dünnsten stelle (in der Griffmulde) schon 50mm dick ist

... die neue ist an der stelle evtl. 40mm dick... da haben sie schon ordentlich kleiner gebaut... 20% ist schon ne hausnummer

und selbst wenn sie es so unergonomisch wie bei ner alten MX ganz ohne griffwulst hinbekommen hätten, wär doch super... dann könnt man halt eben wieder optional nen beliebig dicken griff dranschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Was hats mit den Leuten, die sich über das Design einer Kamera echauffieren, auf sich? Sind das alles Fashion-Hipster, die mit ihrer Kamera an einer Straßenecke posieren um cool auszuschauen? So Künstler mäßig?

Weder muss man die Cam schön finden noch besonders praktisch.

Ich hingegen tue beides. Das Desin gefällt mir (Sorry) und die Cam wird wohl eine gute Ergänzung meiner K10 mit Griff. Weder ist der Plan das 16-50 and die Cam zu drehen, wohl aber die WR Kit-Optiken, und das Tammy 10-24. Damit ist die Kombi immer noch recht "klein" und vor allem bietet die Cam die gleiche (hoffentlich) BQ wie die K-5, allerdings zu einem guten Preis.

Alles was mich an der K10 manchmal stört (High Iso, kein Video) würde somit gelöst. Ich glaube allerdings dass niemand diese Kamera als kompletten Ersatz für seine Ausrüstung bestehend aus allen DA* und einer K-5 und ner K-R als Zweitbody betrachten sollte, nur weil die K-01 eben die aktuellste Neuerscheinung ist.

Niemand käme auf die Idee einen Polo mit einem Touareg zu vergleichen, nur weil die aktuellste Pologeneration nach dem Touareg erschienen ist.

Funktional eine abgespeckte K-r, sensortechnisch eine K-5, videotechnisch aufgerüstet. Wenn sie denn funktioniert und gute Bilder auf DSLR-Niveau unter praktischen Bedingungen abliefert, genial :top:.

Das muss man sich mal vorstellen, man steht in der Gruppe und schaut in den Canjon, dreht sein Pancake ab und ein DA*300/4 drauf und legt an :evil:.

Wow - ist - die - hässlich :eek: Ich habe ja viel für verschiedenste Arten von Design übrig, aber DAS?! :D

Es ist einfach sehr interessant, die Reaktionen auf die Kamera zu lesen. Ich glaube, bei der Kamera gibt's kein zwischendrin... entweder man findet sie (richtig) hässlich oder eben toll. "Geht so" oder "Standard" ist sie eben nicht ;).

Grundsätzlich finde ich's toll, dass sie polarisiert.

Die gelbe Variante finde ich gut. Die anderen beiden auch einfach nur richtig hässlich :) Aber, wie hier schon gesagt wurde, so krass hässlich, dass es fast schon wieder schön/cool ist :)

Naja ich lege schon wert auf gutes Industriedesign, bei der Kamera genauso wie beim Auto oder wasauchimmer!

Mit der Zeit gefällt sie mir aber immer besser, man muss nur lang genug hinschauen :D Wie jemand schrieb als Ergänzung zur K10d sicher perfekt!

Schön ist halt, dass die selben Akkus wie in der K-5 verwendet werden und halt SR sowie DustRemoval II.

Die Pentax K-01 mit DA 10-17 Fish oder dem 40/2.8 macht beim Filmen sicher Spass :top:

Frage: Im pdf steht 60fps, auf der Website nur 30fps in 720p, was ist korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hats mit den Leuten, die sich über das Design einer Kamera echauffieren, auf sich? Sind das alles Fashion-Hipster, die mit ihrer Kamera an einer Straßenecke posieren um cool auszuschauen? So Künstler mäßig?

So ein Blödsinn!
Wieso kaufen sich Leute lieber eine Uhr die ihnen optisch gut gefällt? Die Zeit lässt sich doch auch von einer schäbigen Uhr ablesen. Wieso ein Auto kaufen das gefällt, wenn mich auch ein unansehnliches von A nach B bringt?
Jeder definiert Ästhetik sicherlich anders, aber unterm Strich scheint es doch so zu sein, dass Pentax hier bei der Mehrzahl der Fotografen eher den falschen Nerv getroffen zu haben scheint. Schönheit ist sicher keine unabhängige Eigenschaft an einem Gegenstand, die ohne weiteres definiert werden kann. Aber mir muss sie gefallen. Ganz sicher nicht, weil ich damit posieren gehe, oder um "cool auszusehen" (übrigens ebenfalls nur schwer zu definieren... *hust*).
Ich lese aber auch lieber einen gut ausformulierten, poetischen Brief, als eine dahingerotzte Twitter-Mitteilung (ohne diesen ihren praktischen Nutzen absprechen zu wollen). Damit gehöre ich vielleicht zu einer aussterbenden Gattung, aber ich werde nicht anfangen mich dafür zu entschuldigen, dass für mich auch eine Kamera von Pentax gewissen Designansprüchen genügen muss.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten