• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Ich bin mir nicht sicher wer das Teil kaufen soll. Sicher bin ich mir dahingehend, dass es keine Einsteiger sein werden, die nach der Nutzung von Kompaktkameras den nächsten Schritt zur Spiegellosen Cam wagen werden.

Warum?

- Dieser Käufergruppe ist es egal ob alle Pentax Objektive benutzt werden können. Warum? Weil sie bisher keine besitzen.
- besonders handlich ist sie nicht.
- und das K.O. Kriterium ist doch wohl das Design...

Schön und gut über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber es dürfte wohl klar sein, dass dieses Design nur wenige Kunden ansprechen dürfte (Die grün-roten Punkte sind noch die Krönung).

Wer kauft also diese Pentax?

Der Ein- und Aufsteiger sicherlich nicht. Dieser möchte entweder eine richtige DSLR oder kauft sich eine Pen im Retro Style oder die schicke Nex.

Für wen ist das Gerät also etwas? Doch wohl nur für Fotografen die bereits mit Pentax arbeiten und ein "Zusatzgerät" für die Hosentasche wollen (eine sehr eckige Hosentasche wohlgemerkt). Wie viele gibt es von diesen Fotografen? Meiner Meinung nach zu wenige um die k01 zum Kassenhit zu machen.

Die Idee und das Innenleben :top:

Manchmal zählen aber eben doch die äußeren Werte. Damit hat sich Pentax ins eigene Fleisch geschnitten denke ich.

Mit gefällt die Kamera optisch sehr gut.
Das sie keinen optischen Sucher hat ist aber für mich ein absolutes Ko-Kriterium.

Hatte zwei Jahre eine Leica X1 und habe immer nur den Aufstecksucher benutzt.

Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, aber laut dpreview hat sie auch Fokus-Peaking :top:

Das war nach den ganzen Gerüchten meine einzige Sorge, und wäre der einzige Grund gewesen, nicht von Nex auf die K-01 umzusteigen.

Jetzt bleibt nur noch die Wahl des schnellsten Händlers für die Vorbestellung :)

Endlich wieder ohne Adapter die FBs nutzen und gute 2,8er Zooms. Genau die Kamera auf die ich gewartet habe. Hässlich zwar, aber damit kann ich leben...

Wie gesagt, für mich kommt eine neue Pentax sowieso erst in Frage, wenn die ersten "Usertests" vorliegen.
Die Endkontrolle liegt beim Verbraucher...so banal wie wahr.
Ansonsten interessiert mich diese Kamera nicht weiter.

Als ich die Kamera heute zum ersten mal gesehn habe, hab ich sofort gedacht - na endlich, dass ist genau die Kamera nach der Du schon seit Monaten als Ergänzung zur K5 suchst. Ich hab in den letzten Wochen alles mögliche ausprobiert (Samsung NX, PEN, NEX, Panasonic, Fuji - alles was es in Richtung spiegellose so gibt) mit keiner einzigen konnte ich mich so richtig anfreunden. Unangenehmes Handling, unattraktives Objetivangebot, zu teuer etc. Immer war irgendwas nicht perfekt.

Mit der K-01 scheine ich nun das richtige gefunden zu haben. Das Design finde ich super und zusammen mit zwei drei Pancakes ist das die für mich ideale Kamera für Städtetouren, bei denen ich einfach unbeschwert drauf 'losschießen' möchte. Also ich weiß jedenfalls, was ich mir dieses Jahr vom Weihnachtsgeld gönne. Klar, so eine Kamera kann eine K5 nicht ersetzen, aber das soll und will sie ja auch garnicht. Den Preis - vor allem in Kombi mit dem neuen Objektiv - finde ich übrigens sehr attraktiv wenn ich mir mal so anschaue, was die Konkurrenz für ähnliches da so aufruft...

Also mir gefällt sie.
Und die gelbe Farbe ist mal was anderes. Entscheidend ist natürlich, wie sie in der Hand liegt.

Die technischen Leistungsmerkmale sind ja bekannt, da gibt es für mich Pro und Contra. WR wäre wirklich nicht schlecht gewesen, auf Safari mit dem DA 18-135 WR oder Stadtbummel mit einem Pancake 28mm/2.8 WR in London (das DA 18-135 WR in der Tasche).

@ claus_ Ein eingebauter optischer Sucher würde auch immer nur für ein oder einige wenige Objektive vom Bildausschnitt passen. Ein optischer Aufsteckssucher, für die Ausschnittkontrolle wär ganz nett, auch wenn damit keine Schärfekontrolle möglich wäre.

Kein optischer Sucher :mad: :mad::mad:

Die ist doch für die Zielgruppe, die sich immer bei den DSLR gefragt hat, wofür dieses gläserne Loch an der Kamera ist.;)

Ich finde das nur konsequent, EVF brauche ich nicht, dann lieber eine richtige DSLR mit optischen Sucher.

Die K-01 ist für mich ein klarer Hinweis darauf das auch die echten DSLR bei Pentax nach wie vor eine Zukunft haben. :)

Viele Grüße

Daß eine Spiegellose keinen eingebauten optischen Sucher hat, liegt ja nun in der Natur der Sache. Daß aber offensichtlich auch kein optional aufsteckbarer EVF vorgesehen ist (gibt am Blitzschuh keinen Anschluss dafür, vgl. MFT-Kameras) finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ab ist doch Bodygrösse ohne Objektiv ziemlich schnurz, oder?

naja, die Kamera sollte schon ordentlich in der Hand liegen. Ich erwarte von so einer Kamera, dass ich sie auch mit Objektiv bequem mit einer Hand halten und bedienen kann (deswegen sehe ich die K-01 auch in erster Linie mit den Pancakes). Die absolute Katastrophe in Sachen Ergonomie ist für mich die NEX. Da hab ich ständig das Gefühl, dass es gleich das Objektiv abreißt, wenn ich versuche die mit einer Hand zu halten/zu bedienen.

naja, die Kamera sollte schon ordentlich in der Hand liegen. Ich erwarte von so einer Kamera, dass ich sie auch mit Objektiv bequem mit einer Hand halten und bedienen kann (deswegen sehe ich die K-01 auch in erster Linie mit den Pancakes). Die absolute Katastrophe in Sachen Ergonomie ist für mich die NEX. Da hab ich ständig das Gefühl, dass es gleich das Objektiv abreißt, wenn ich versuche die mit einer Hand zu halten/zu bedienen.

Ich finde die Größe der K-01 sehr passend, allerdings kann man sich auch mit den Nexen arrangieren. Man darf halt nicht mit der Kamera das Objektiv halten, sondern mit dem Objektiv die Kamera... :ugly:

Die Kamera scheint immerhin einen echten Video-Modus zu haben. Den vermisse ich an der K5 schmerzlich!

Die lächerlichen 5 Minuten Aufnahmedauer bei FullHD sind ein Witz!
Wenn diese bescheuerte Beschränkung aufgegeben würde, könnte ich mich sogar mit diesem riesigen MJPEG-Format anfreunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten