• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Das Konzept würde auch nicht ad absurdum geführt werden. s.o (vor dem Edit)
Kommt drauf an, wie man das Konzept sieht:
1. Man bringt ne spiegellose raus und hat sofort eine große Objektivpalette, ohne den AF-Zwischenring mitzuverkaufen.
--> damit ists nicht absurd.

2. Man will Ressourcen bündeln, d.h. nur eine einzige Objektivserie entwickeln und Produzieren.
--> Wenn Spiegelbrecher wie dieses Mockup rauskommen, ist das Konzept absurd. Klar - man könnte auch den AF-Zwischenring rausbringen (ohjaaaa, son lästiger Adapter) und Spiegelbrecher dann als Makros für DSLR verticken.

ich frag mich immer was eure Klamotten für Taschen haben, eine mFT Kamera mit 17mm 2,4 ist 6cm tief ...
und das Adapter-Argument ist für wieviele % relevant? ich nutze sowas höchstens mal bei Makros mit Stativ - alles ohne AF (und ohne Sucher) ist doch nur für seltene Spielereien ...
zudem gibt es mehr als genügend manuelle Schätze mit K-Bajonett

ich finde das Konzept deswegen nicht absurd, weil Pentax so in 2 Jahren vielleicht 5 Objektive für diese Linie bauen muss - der Rest wird ja vom vorhandenen Sortiment abgedeckt
und man gammelt nicht so rum, wie Sony Nex mit deren 5 Objektiven:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol:
Jaja, die lästigen Adapter.
Verwunderlich, dass immer nach so lästigen Telekonvertern geschrien wird.
Oder dass manche ihren Blendenring zurückhaben wollen.
Oder dass manche WW-Tilt/Shiftoptiken wollen.
Oder einen Blesator.
Also ich komme ganz gut ohne aus. Aber man kann ja trotzdem auch mal anders herum denken:

Mit einem Adapterring sollten die speziellen K-01 Objektive doch auch an den k-Mount DSLRs funktionieren, oder? -> Pentax hat etwas erschaffen, was sowohl vorwärts- als auch rückwärtskompatibel ist!

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich immer was eure Klamotten für Taschen haben, eine mFT Kamera mit 17mm 2,4 ist 6cm tief ..
Wenn du jetzt noch sagen würdest, von wem du hier sprichst.
Am besten mit Zitat.

Also ich komme ganz gut ohne aus. Aber man kann ja trotzdem auch mal anders herum denken:

Mit einem Adapterring sollten die speziellen K-01 Objektive doch auch an den k-Mount DSLRs funktionieren, oder? -> Pentax hat etwas erschaffen, was sowohl vorwärts- als auch rückwärtskompatibel ist!

:cool:

Ja, so kann man's auch sehen.
Freue mich schon auf den ersten Thread mit "Das K-01-Objektiv hat meine K5 zerstört". Die P-K-Treue war ja vor ein paar Tagen noch ein dickes "Argument" für die K-01. Und nun sieht's eben so aus, als ob selbst dies nicht wirklich gewährleistet ist.

Mit einem Adapterring sollten die speziellen K-01 Objektive doch auch an den k-Mount DSLRs funktionieren, oder?
Wenn Du mit 'speziell' die meinst, die sonst den Spiegel zerstören: Ja. Aber dann nur im Nahbereich.
Wenn Du mit 'speziell' welche meinst, die für ein kürzeres Auflagemaß gerechnet wurden (was es ja leider nicht gibt): Ja, auch ohne Adapter und Risiken. Nur eben wie bei der anderen Option auch nur im Nahbereich.

ich frag mich immer was eure Klamotten für Taschen haben, eine mFT Kamera mit 17mm 2,4 ist 6cm tief ...

Ich frag mich generell, was dieser ganze "Größenwahn" soll. Ich steck meine K-r mit dem Tamron 28-75 1:2,8 immer in meine Jacken(innen)tasche. "Es gibt nur schlechte Kleidung" Denn in ein Sakko oder ähnliches passt dann auch keine NEX mit Zoom mehr drauf. Hört mir doch endlich mal auf mit dieser "Hach die NEX ist so supa klein, die kann man THEORETISCH (Denn die Leute die das schreiben haben meist selbst gar keine NEX daheim bzw. nehmen sie da dann auch nicht mit) _mit Pancake_ in die schmale Jackentasche vom Sakko stecken. :grumble::grumble:
Es ist und bleibt eine Scheinheiligkeit sowas zu behaupten. Gerade bei Pentax macht der Kamerabody so gut wie keine Größenprobleme. Die K-x hab ich mit dem DA40 sogar einfach so in die Jacken(außen)tasche gebracht und dafür immer noch was in der Hand gehabt wenn ich die größeren Linsen in der Hand hatte. Für eine kleine Kamera greif ich dann zur Knipse PUNKT
Von dem her ist die K-01 was ihre Größe angeht mMn weder zu groß noch zu klein. Was ich von ihr halte werd ich sagen sobald ich die Chance hatte sie in meinen Händen zu halten.
Also: GEMMA PENTAX ich will ein Unterwassergehäuse angekündigt sehen!!1elf ;) :lol:

...Die P-K-Treue war ja vor ein paar Tagen noch ein dickes "Argument" für die K-01. Und nun sieht's eben so aus, als ob selbst dies nicht wirklich gewährleistet ist.
Ich hatte schon weiter vorne erläutert, das in der offiziellen Veröffentlichung von Pentax drin steht, dass die neuen XS-Objektive nicht unbedingt an alte Kameras angeschlossen werden können. Bisher wurde das immer dementiert, bis jetzt.
"...We expect a larger series of XS lenses to become available in the near future; these lenses will be extra-compact and are said to only function with the K-01...."

So what. Man muss den Zwischenraum ja ausnutzen. Alte Linsen gehen an die Spiegellose, neue Linsen für die Spiegellose eben nicht an alte DSLR.

Ich frag mich generell, was dieser ganze "Größenwahn" soll. Ich steck meine K-r mit dem Tamron 28-75 1:2,8 immer in meine Jacken(innen)tasche. "Es gibt nur schlechte Kleidung" Denn in ein Sakko oder ähnliches passt dann auch keine NEX mit Zoom mehr drauf. Hört mir doch endlich mal auf mit dieser "Hach die NEX ist so supa klein, die kann man THEORETISCH (Denn die Leute die das schreiben haben meist selbst gar keine NEX daheim bzw. nehmen sie da dann auch nicht mit) _mit Pancake_ in die schmale Jackentasche vom Sakko stecken. :grumble::grumble:
Es ist und bleibt eine Scheinheiligkeit sowas zu behaupten. [...]

Ihr kämpft hier mit Windmühlen, es war von der Seitentasche einer Kameratasche die Rede. Wir bösen Kritiker haben ja grundlos was gegen die K-01 :angel:

Wenn dann die ersten Bilder der Kamera erwartungsgemäß(!) gut aussehen, heißt es dann bestimmt auch: "Haben wir doch gleich gesagt, an der Kritik ist nichts dran".

Der Vorteil des Pentaxsystems war bisher die Kompaktheit. Stellt euch vor, ne kleine Tasche mit K5, limiteds, Adapter und in der Seitentasche noch ne K-01. Das würde prima passen. So wird's eher:
Größere Tasche mit K5, K-01, limiteds, extra Linsen für die K-01. Elegant ist anders.

Ich hatte schon weiter vorne erläutert, das in der offiziellen Veröffentlichung von Pentax drin steht, dass die neuen XS-Objektive nicht unbedingt an alte Kameras angeschlossen werden können. Bisher wurde das immer dementiert, bis jetzt.
"...We expect a larger series of XS lenses to become available in the near future; these lenses will be extra-compact and are said to only function with the K-01...."

So what. Man muss den Zwischenraum ja ausnutzen. Alte Linsen gehen an die Spiegellose, neue Linsen für die Spiegellose eben nicht an alte DSLR.

Ja, das ganze Konzept ist in der Tat absurd.

Also ich hab die PEN mit dem 14-42 in einer wirklich kleinen Tasche. Aber es bleibt bei Tasche, selbst wenn ich ein Pancake hätte.

Maß aller Dinge sollte eigentlich die Q sein. Die ist doch die kleinste Systemkamera und nicht die NEX, nur weil der Body schmal ist.

Q mit Pancake wäre dann vielleicht was.

achso - für die Leute die die Kamera nicht in die Kameratasche tun möchten, wenn sie eine Kameratasche mit haben, na dann ...
Immer schön alles aus dem Zusammenhang reißen, dann klappt es auch mit der Debatte.

Ist ja schon recht, ich wechsel glaube ich gleich komplett zur Konkurrenz, Pentax scheint ja auch an "Kompakt und Wetterfest" nichts mehr zu liegen.

Ja, so kann man's auch sehen.
Freue mich schon auf den ersten Thread mit "Das K-01-Objektiv hat meine K5 zerstört". Die P-K-Treue war ja vor ein paar Tagen noch ein dickes "Argument" für die K-01. Und nun sieht's eben so aus, als ob selbst dies nicht wirklich gewährleistet ist.

Das Argument verstehe ich nicht!

Sämtliches P-K-Altglas funktioniert ohne Beschränkung an der K-01, nach wie vor und das sogar ohne Adapter. Für mich DAS Argument überhaupt für die Kamera.

Zusätzlich wird Pentax die XS-Objektive herausbringen, die spiegellosen Zwischenraum ausnutzen werden und daher ins Kameragehäuse hineinragen werden.

Vorteil: Es steht nach außen kaum etwas aus dem Gehäuse raus, also hohe Kompaktheit.

Nachteil: Nicht alle Objektive der XS-Serie werden an den DSLR-Modellen funkionieren (das 40er Pancake scheint ja gerüchtehalber zu funkionieren).

@DR_RD: Weil sie gerade eine Kamera rausgebracht haben, die nicht wetterfest ist? Die K100, die k-m, die k-x und die K-r sind auch nicht wetterfest, wenn man das Feature wünscht, nimmt man halt eine K10, K20, K7 oder K5!

@Diewaldo: Bei pentaxforums.com gibt es zum DA 40 xs Beispielbilder aus Singapur, aufgenommen mit der K5.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich wird Pentax die XS-Objektive herausbringen, die spiegellosen Zwischenraum ausnutzen werden und daher ins Kameragehäuse hineinragen werden.
Woher hast du das denn her? Das ist IMHO nur ein Gerück. Der raum vor dem Sensor ist ähnlich "zugebaut" wie bei der K-r/K-5 da wird nicht viel rein zu bauen sein.

XS scheint ehr für kompakte Bauform zu sein. d.h. außen trägt man was ab.

Ich denke es werden die bekannten kompakten Limits in Plastik gegossen, nochmals Größenoptimiert und kostengünstig.

Ich steck meine K-r mit dem Tamron 28-75 1:2,8 immer in meine Jacken(innen)tasche.
:confused: Dann aber nur Objektiv IN der Tasche, Body schaut raus/fällt raus?
"Hach die NEX ist so supa klein, die kann man THEORETISCH (Denn die Leute die das schreiben haben meist selbst gar keine NEX daheim bzw. nehmen sie da dann auch nicht mit) _mit Pancake_ in die schmale Jackentasche vom Sakko stecken. :grumble::grumble:
PRAKTISCH funktionierts mit Pancake (ja genau, dafür sind die da) zumindest mit 5N, PL-3 und PM-1.
Für eine kleine Kamera greif ich dann zur Knipse PUNKT
Wenn einem eine Knipse ausreicht ist das doch wunderbar. Aber dann könnte man ja auch sonst auf so sperrige Kisten verzichten und einfach mit einer Knipse fotografieren.:rolleyes:

Ach?

Damit lässt sich dann doch nicht immer umsetzen, was man eigentlich möchte? Naja, aber immerhin fast. Nur bei Spocht wirds etwas blöd ohne Phasen-AF und halbwegs lichtstarken Optiken.
Oder wenn man abends unterwegs ist und der Winzsensor mit dem Miniaturzoom noch etwas mehr Licht möchte.
Aber in denbeiden Situationen würd ich jede DSLR der KO-1 vorziehen. Bei letzterer klar jede andere Spiegellose.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das denn her? Das ist IMHO nur ein Gerück. Der raum vor dem Sensor ist ähnlich "zugebaut" wie bei der K-r/K-5 da wird nicht viel rein zu bauen sein.

XS scheint ehr für kompakte Bauform zu sein. d.h. außen trägt man was ab.

Ich denke es werden die bekannten kompakten Limits in Plastik gegossen, nochmals Größenoptimiert und kostengünstig.

http://www.photoscala.de/Artikel/CP-2012-Pentax-zeigt-Flagge

Direkt das erste Bild bzw. das Drittletzte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten